Neue Rolle für Gamakatsu Akilas 80H - Shimano/Daiwa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Das ist richtig, da es dort aber keine Antwort gibt und eher um eine Diskussion rund um einer Rolle und Physik geht, dachte ich es passt auch hier.
Sorry das es dich stört.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nein, es stört mich nicht. Ist mir nur aufgefallen.

Eine 2000er Daiwa LT ist kleiner als eine 2500er Shimano. Eine 2500er LT ist etwa identisch groß.
Am Ende ist die Marke auch Geschmacksache. Ich tendiere zu Daiwa, andere zu Shimano.

Daiwas Mag Sealed ist ein Salzwasserschutz, der verhindern soll, dass Salzwasser und Schmutzpartikel in die Rolle eindringen, basierend auf einem speziellen Öl.
Das schränkt aber die eigenen Wartungsmöglichkeiten ein, da beim eigenständigen öffnen des Rollenkörpers dieser Schutz verloren geht. Wenn Du mit der Rolle nicht im Salzwasser fischst, wäre das aber nicht so schlimm.
Das Schnurlaufröllchen solltest Du aber bei MagSealed-Rollen niemals nachfetten/ölen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja super klingt schonmal gut. Nein wird nie Salzwasser sehen.
Habe bereits eine Stradic aber ich denke hier werde ich mal zur Daiwa greifen und testen. Bin nur am überlegen ob 2000er oder 2500er. Aber da ich viel in NL bin und oft mal ein Hecht einsteigt denke ich eher die 2500er wegen der höheren Bremskraft oder was meint ihr?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nimm die LT 2500. Das passt. Welches Modell soll es denn werden?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Schade habe grad gesehen, dass es die 2500er Ballistic LT hier nur als XH gibt also mit hoher Übersetzung. Dann wird es vermutlich doch eher die 2000er Ballistic LT. Wobei die im Vergleich zur 2500er Stradic CI4+ welche 9kg Bremskraft hat nur 5kg hat.
Bin mir da etwas unsicher wegen den Hechten in NL.
Verwend edie Rute auch eher in Kanälen und Gräben wo keine oder kaum Strömung herscht, da wird ja auch nicht wirklich eine hohe Übersetzung benötigt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wozu benötigst Du an einer ML-Rute 9kg Bremskraft @DenisF86 ?
5kg reichen doch vollkommen aus, soviel Kraft bringst Du in der Praxis dann kaum auf die Schnur, welche dann wahrscheinlich eher reißt.
Alternativ kannst Du Dir auch mal die neue Caldia LT anschauen, die hat eine moderate Übersetzung und ist sogar ein wenig günstiger als die Ballistic.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay dankeschön. Werd ich mir ansehen.
Ich weiß nicht was die Rute mit der Bremskraft zu tun hat?
Schnur okay gebe ich dir recht. Wie gesagt meine Angst sind die Hechte, welche ich jetzt schon mehrfach an der Leine hatte.
Aber ich denke auch das 5kg ausreichen sollten.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich weiß nicht was die Rute mit der Bremskraft zu tun hat?
.

Ganz einfach, weil du vermutlich an einer ML eine Schnur fischen wirst, die real (!) auch kaum mehr als 5kg tragen wird.
Und die Rollenbremse sollte ja Schnur freigeben, bevor die Schnur reißt.
Und 5kg ist wirklich schon ne Menge Kraft.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
4.771
Ort
Oberbayern
Häng mal eine 1,5 Liter Flasche an deine ML-Kombo und heb die an. Kann mir nicht vorstellen, dass du danach noch drüber nachdenkst, ob 5kg Bremskraft ausreichen :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Jaja ist ja gut :rolleyes:
Dann werde ich die mal bestellen. Dankeschön.
 

Oben