Neue Rolle für Gamakatsu Akilas 80H - Shimano/Daiwa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

squadmash

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe. Sehe auf dem Rollenmarkt nicht mehr durch - wahrscheinlich habe ich zu viel gelesen ;-)

Habe eine Akilas 80H, 2.40m mit einem WG 10-45gr. und aktuell ne exage 3000 drauf - als Übergang quasi. Und wie es halt so ist - einen Monat damit gefischt und jetzt will ich ne brauchbare Rolle dafür.

Also ins Auge gefasst habe ich speziell Shimano:
Stradic, Twin power, Biomaster

Von Daiwa habe ich auch schon recht viel gelesen allerdings mir noch keine Meinung gebildet.

Also quasi viele - und genau da liegt mein Problem, kann mich nicht entscheiden. Für eine Stelle würde ich jetzt keine 500€ ausgeben da ich das nicht möchte mit solch teurem Tackle ans Wasser zu gehen. Aber so bis 200€ würde ich mir gerne antun ;)

Ich weiss nicht so recht welche Rolle die beste wäre bezogen auf den Zielfisch sowie die Übersetzung und Schnureinzug. Vielleicht könnt ihr euch mal auslassen und mir helfen eine Entscheidung zu treffen.

Hauptfisch ist der Hecht und Zander (eher seltener)
Jigs von 8 - 21gr.

PS: Würde auch eine gebrauchte Rolle nehmen sofern sie gut in Schuss ist!

Vielen DANK schonmal !
VG Karol

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
In dieser Größenklasse der Rute fische ich eine Shimano Stradic in 3000er und bin sehr zufrieden damit.
Habe noch eine Rarenium in 4000 auf meiner 2,70m Rute, würde diese aber ebenfalls als 3000er an der 2,40m Rute fischen.

Diese beiden Rollen sind da meine Empfehlung.

Edit:
Bei mir sind auch die Zielfische Zander, Hecht und Barsch bei Gewichten von 7 - 10g, hin und wieder auch mal mehr Gewicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
An eine Akilas passt optisch und technisch eine Daiwa Ballistic EX ganz gut. Größe 2500 sollte auch noch bei der 45er Akilas passen. Die Rolle ist sehr gut und steht meiner Meinung etwas über der Stradic CI4+.

01_Texas.jpg
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Vielen DANK für die ersten Meinungen - gibt es noch weiter?

Die Daiwa Ballistic hat ja einen recht guten Preis. (137€ auf die schnelle in google gefunden) - technisch über der CI4? Kannst du das noch näher erläutern? Was gibt es zu dem Mag Sealed System zu sagen? Besondere Pflegehinweise vielleicht ?

Diese Daiwa hatte ich noch gar nicht gefunden - Danke!

Zur Rollengrösse würde die Daiwa in 2500 passen - bei einer Shimano denke ich eher an 4000 aufgrund des Rollengewichtes - liege ich da falsch?

Gruss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die 80h ist ausgewogen da brauchst eigtl keine schwere rolle, um die zu kontern.
Hatte unter meiner ne 2000er mit 215 Gramm.
Das hat super gepasst.
ich greife allerdings oberhalb der rolle.
Ne größere rolle schadet aber eigtl nie, viele Angler sind ja auch der Meinung, dass die große rolle ne längere Lebensdauer bietet, als die kleineren Modelle ( ob das so ist kann ich selbst nicht bestätigen)
 

bavariabeni

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Servus

Ich würd ne 4000er nehmen sieht einfach angepasster aus

Stradic und biomaster sind zu empfehlen

Stradic : robust gutes design ist aber n bisschen plastikhaft am rollenkörper übersetzung6.2:1

Biomaster:robust in jeder weise
Übersetzung ist halt 4.8:1

Da gehts jez nach belieben ob du eher schnell oder langsam fischt.

Twinpower kann ich leider nichts sagen

Aber ansonst die biomaster hat n paar mehr extras wie line reducer und 2 aluspuhle im päckchen

LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Was heisst denn im Klartext Line Reducer ? Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist ;(

Tendiere tatsächlich, aufgrund des Mag Sealed Systems bei Daiwa und der daraus resultierenden teureren und zeitintensiveren Wartung, zu Shimano. Oder gibt es mittlerweile Händler (Raum Berlin) die solch eine Wartung auch selbst übernehmen?

Wenn ich so viel Geld für eine Rolle ausgebe möchte ich natürlich etliche Jahre Spaß daran haben - für mich sind 200€ für eine Rolle schon eine Menge Holz - ändert ja nichts daran dass ich unbedingt eine haben möchte ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Momentan würde ich eher zur Daiwa greifen (sofern es keine Ci4+ Leichtbau Rolle sein muss). Ich sehe Rollen auch wenn diese 140-180€ kosten dennoch als Verschleissteil an. Irgendwann lutschen die einfach aus. Ggf bei Stella und co, passiert das weniger - kann ich aber nicht beurteilen.

Derzeit habe ich daheim ne Daiwa Freams 2500A liegen- Die spielt preislich unter ner Shimi Technium 3000 SFA und da fühlt sich die Freams wesentlich wertiger an. Kein Spiel, Innenleben scheint im Gegensatz zu vielen Shimanos sogar mit echtem Schmierstoff ausgestattet zu sein...... ich als eingefleischter Shimano Fan werde doch nun öfters mal bei Daiwa ins Regal greifen......

Ne Rarenium 3000SFA habe ich nach rund 3-4 Jahren platt bekommen - war beim Rollendoc und hat neben ner neuen Rücklaufsperre auch noch etwas Liebe im Sinne von feinen U-Scheiben und Fett bekommen. Jetzt läuft sie wieder - aber wie out of the box - wird die nie mehr. Denke in 1-2 Jahren ist die dann komplett durch. Ne Aernos 2500 derersten Gen zeigt auch schon ein rauheres Laufverhalten trotz Schmierung etc. - und die war nur an der Barschrute und nicht ganz sooo oft am Wasser. Ist aber auch 2-3 Jahre alt. Die Frems muss sich noch beweisen ...
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Es gibt ja noch mehr Alternativen als hell/dunkel (Shimano/Daiwa).
ich werfe mal paar in die Runde

Quantum Smoke
Quantum EXO
Okuma Artics RTX
Mitchell Mag Pro Serie

Alles wunderbare Alternativen :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was heisst denn im Klartext Line Reducer ? Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist ;(

Das ist ein gummierter Ring, den du um die Spule legst damit weniger Schnur drauf passt.
Du musst entscheiden was für dich wichtiger ist, Leichtbau oder Robustheit.
Wenn du viele Hänger hast usw., die Rolle also stark beansprucht wird, würde ich zur Biomaster greifen. Wenn du eher auf Leichtigkeit stehst, würde ich eine Rarenium oder Stradic nehmen, je nachdem welche Übersetzung du bevorzugst.
Es sollten jeweils die Rollengrößen 3000 und 4000 passend sein.
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf ;-) Danke an alle... Und Vorhalle für den Tipp mit der Daiwa - sieht echt stimmig aus auf der Akilas.

Habe mir gedacht mal Daiwa tatsächlich auszutesten. Da ich noch nie wirklich was hochwertiges im Bereich der Rollen hatte und die Beschreibung des Herstellers einfach überzeugend ist werde ich die Daiwa Ballistic Ex in 2500 ordern...

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-ballistic-ex-2500h-frontbremsrolle/

Für 116€ habe ich sie nun gefunden. Ist ein guter Kurs oder?

Zu Shimano dachte ich mir, da ich auch diese unbedingt mal auf einer Rute haben wollte, nehme ich eine Leichtbau Rolle für meine Barsch Rute von Daiwa. Also falls jemand eine zu liegen hat gerne her damit... Stradic/ CI4 - dafür muss dann aber erstmal etwas Tackle gehen ;-)

Gibt es noch etwas was mich vom Kauf abhalten sollte? Werde die Tage mal bestellen.

Danke und Gruss
KAROL

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Sofort bestellen!!!! Super Preis für eine klasse Rolle. Habe eine 2000er Ballistic. Meine Lieblingsrolle im mittleren Preisbereich.
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
So, die 2500er ist bestellt. Bin gespannt ;-) der Test und der erste Eindruck wird aber leider erst nächstes Wochenende kommen.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Sofort bestellen!!!! Super Preis für eine klasse Rolle. Habe eine 2000er Ballistic. Meine Lieblingsrolle im mittleren Preisbereich.

Hi Kaka,
mal eine Frage dazu, da ich gerade vor der Qual der Wahl stehe: Würdest du die Ballistic auch einer Stradic Ci4+ vorziehen? (Mir war so, als hätte ich mal gelesen, dass du die Stradic auch fischst)
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Habe jetzt beide da. ;-) Also wenn du eine leichte Rolle willst dann die Stradic - ansonsten würde ich die Ballistic vorziehen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
DIe Ballistic und die Stradic schenken sich nicht viel. Die Shimano hat in Sachen Gewicht die Nase vorne und die Daiwa läuft etwas "weicher". Beide sind fast gleich teuer und machen viel Spaß beim Fischen. Hab zwei mal die Stradic CI4+ und einmal die Ballistc EX im Einsatz.
 

squadmash

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Genau so sehe ich das auch. Beides TOP Rollen also muss man sich nur wegen dem Gewicht entscheiden...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich habe es genauso gemacht wie squadmash, mir also beide Rollen zum Vergleich bestellt und kann eure Einschätzungen (danke dafür) komplett unterschreiben. Die Stradic ist halt wirklich sehr angenehm leicht, während mir die Ballistic EX vom Laufverhalten her besser gefällt. Daher kommt die jetzt (Größe 2500h) an meine neue Shad Jigger Sensitive 240. Wirkt im Trockenen sehr gut zusammenpassend, ich denke, dass das auch am Wasser eine schöne Kombo wird.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich lasse den Thread mal wieder leben.
Stehe nun auch für die Akilas aber 70ml nun vor dem Rollenkauf.
STradic CI4+ oder die Ballistic LT? Welche Größe wird empfohlen?
Habe an der 2500er Stradic oder 2000er LT gedacht?!

Was hat es mit diesem Mag Sealed zu tun bezüglich Wartung?

Dankeschön.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich lasse den Thread mal wieder leben.
Stehe nun auch für die Akilas aber 70ml nun vor dem Rollenkauf.
STradic CI4+ oder die Ballistic LT? Welche Größe wird empfohlen?
Habe an der 2500er Stradic oder 2000er LT gedacht?!

Was hat es mit diesem Mag Sealed zu tun bezüglich Wartung?

Dankeschön.

Das hast Du doch im Parallelthread schon gefragt...?
 

Oben