• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ändru

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Das funktioniert mit den 9g. Mein Tipp ist das Vorschalten von 2-3m FC mit FG am PE gebunden. Dadurch werden kleine Wurffehler, insbesondere das letze ruckartige Beschleunigen wie mit der Spinnrute, weitestgehend neutralisiert. Du wirfst elastisch wie mit einer Monoschnur, hast aber durch die PE Hauptschnur weniger Spulengewicht zu beschleunigen.
Danke für den Tip. Seit ich den „Knot Assist“ besitze, fische ich auch an der Spinning nur noch mit FC vorm PE und FG-Knoten. Leider bekomme ich den FG-Knoten „frei-Hand“ am Wasser nicht hin. Daher besitze ich inzwischen drei von den Knoten-Tools. So wird man auch sein Geld los....
:sweatsmile:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
12g Chebu und 60m mit der Combo klingen für mich noch unglaublich. Die Zodias M ist underrated, unter 10g ist nicht wirklich sinnvoll.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.342
Ort
DE/ES/UK
Mir hat das Video von Briggsy geholfen. Hab erst mal mit 1mm Mono und PE8 geübt. Jetzt geht's auch mit PE0.5 :D

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Tip. Seit ich den „Knot Assist“ besitze, fische ich auch an der Spinning nur noch mit FC vorm PE und FG-Knoten. Leider bekomme ich den FG-Knoten „frei-Hand“ am Wasser nicht hin. Daher besitze ich inzwischen drei von den Knoten-Tools. So wird man auch sein Geld los....
:sweatsmile:
Ich mache das auch nur mit dem Tool.
Du musst eine Idealkombination zwischen PE und FC finden um den Abriss immer am Snap zu initiieren. Bei einer BC ist das einfacher zu realisieren, da man oft dickeres PE fischen kann. Eine mögliche Kombination ist #1.5 Sunline Career High 6 mit 0,30er Stroft FC2.
Das ist meine Schnur für das Zanderfischen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
12g Chebu und 60m mit der Combo klingen für mich noch unglaublich. Die Zodias M ist underrated, unter 10g ist nicht wirklich sinnvoll.
12g (Thungsten) mit kleinem Hellgie is schon n krasses geschoss, ich hab nur einen Köder der gefühlt noch besser fliegt und fängt, der wird aber leider nicht mehr produziert. Das schafft man schon.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ne XG und ne L Version der 71er Metanium wäre noch verfügbar. Und ich dachte alle sind raus.
This message I received in the morning. :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich werfe 10g+3"SS fast über den Kanal, ohne große Mühe. 2 Pins, Einstellung 3. 20lb Cast Away. EG Gunslinger.

Mit 14 und mehr Gramm sollte sich die Wurfweite auch erhöhen. Ist schon ein Monster - diese Met 20.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Es gibt ein Video auf YT wie man es ohne Hilfsmittel und Einspannen gut hinbekommt, das funktioniert bei mir hervorragend:

So mache ich den seit Jahren. Nur dass ich nach den ersten paar Schlägen mit dem Feuerzeug so einen Miniknubbel an das FC schweiße und dann noch 7 bis 10 halbe Schläge im Wechsel und den Abschluss dann anders mache
 
M

mueslee

Gast
Die Spule der Metanium ist deutlich schmaler, kann also überhaupt nicht funktionieren.
Wenn dann könnte man bei den Spulen der 20 Metanium und der 19 Antares auf die Idee kommen aber da geht es auch nicht :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Nein! Die momentan in Nauen erhältliche Metanium hat eine 70er Spule, die Bantam eine 150er. Die New Metaniumspule ist auch einige Millimeter schmaler. Kaufe Dir einfach beide Rollen, dann hast Du von Grundel bis Waller ausgesorgt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ja gut das die Bantam 150er Spule hat und die Japan Met ne 70 ist mir klar. Ich frag nur ob der Rest gleich ist, Breite ud so weiter. Für Bantam gibt ja schon Shallowspulen. Ob man diese für die Met nutzen kann. Aber anscheinend nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja gut das die Bantam 150er Spule hat und die Japan Met ne 70 ist mir klar. Ich frag nur ob der Rest gleich ist, Breite ud so weiter. Für Bantam gibt ja schon Shallowspulen. Ob man diese für die Met nutzen kann. Aber anscheinend nicht.
Die Bantam und die New Metanium sind definitiv nicht kompatibel.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
für die Met 2020 gibts ne 30er Yumeya Spule
Hört sich gut an. Mit ca. 85m #1.5 Career High 6 hat man die 70er Spule höchstens zu Hälfte gefüllt. Die ganzen 170m würde ich nur ungerne aufspulen, deshalb musste unterfüttert werden.
 

Oben