• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.378
mal ne Frage an euch, ich musste gestern meine Backup Kombo wegen Abriss benutzen und da haben nach einigen Würfen die Spulenlager angefangen zu Pfeifen. Das Problem habe ich auch schon bei einer Bantam gehabt, wenn die ein paar Monate nicht gefischt wird. Die Metanium war völlig ok, kein Wartungsstau oder ähnlich.
Ist das Phänomen bekannt?
Hatte das bei einer Tatula und einer Zillion. Pfeift es nur beim Wurf?
Bei mir war es das Lager an der Spule.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.555
mal ne Frage an euch, ich musste gestern meine Backup Kombo wegen Abriss benutzen und da haben nach einigen Würfen die Spulenlager angefangen zu Pfeifen. Das Problem habe ich auch schon bei einer Bantam gehabt, wenn die ein paar Monate nicht gefischt wird. Die Metanium war völlig ok, kein Wartungsstau oder ähnlich.
Ist das Phänomen bekannt?
Ich hatte mal ein pfeifen bei einer Shimano Bantam.
Die Spulenachse wird ja mit der Achshemmung gebremst. Links und rechts der Spulenachse sind kleine Carbonpads im Seitendeckel. Bei mir waren die trocken. Etwas Fett und dann war Ruhe.
Die Lager machen eher Kratzgeräusche.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.040
Danke für eure Antworten. Ja es pfeift nur beim werfen. Ich habe das auch regelmäßig bei Rollen die ich ständig nutze, dann reinige ich die Lager und öle neu.
Das die Achse das Pfeifen verursacht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Allerdings haben sich die Lager auch nicht Öl frei angefühlt. So wie ich das sehe ist das kein Carbon sondern ein Graphit Pad (Spekulation).
Ich werde es mal testen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.075
Ich hatte mal ein pfeifen bei einer Shimano Bantam.
Die Spulenachse wird ja mit der Achshemmung gebremst. Links und rechts der Spulenachse sind kleine Carbonpads im Seitendeckel. Bei mir waren die trocken. Etwas Fett und dann war Ruhe.
Die Lager machen eher Kratzgeräusche.
Kann ich bestätigen! Die „Achshemmung“ benötigt ab und zu mal einen halben Tropfen Öl. Die Info hatte ich noch von Martin persönlich bei einer Moritz Veranstaltung bekommen. R.I.P min Jung. :cry:

Oben