Danke fürs Teilen Seppel!Moin,
ab 10, Januar gilt für folgende Fischarten eine Meldepflicht beim Fang und auch Release per App:
- Wolfsbarsch
- Aal
- Lachs
- Dorsch
Jetzt wird es aber lustig, die App gibt es bisher nicht. Ebenso ist noch nicht klar, wie Angler melden die kein Smartphone haben.
![]()
Angelfänge im Meer müssen ab 10. Januar mit EU-App gemeldet werden
Ab dem 10. Januar 2026 sind alle Meeresangler in der EU dazu verpflichtet, Fänge von bestimmten Fischarten mittels der neuen EU-App RecFishing Fisher’s App an die Europäische Kommission zu melden. Für Deutsche Anglerinnen und Angler betrifft das im ersten Schritt Wolfsbarsch und Aal in der...www.dafv.de
Ist ja noch ganz schön "unausgegoren" das Konzept!
Für das Nicht-Vorhandensein eines SMART-Phones geben es die Lösung der Bereitstellung einer Web-Oberfläche im Internet.
Aber wie soll das mit der Kontrolle passieren, vor allem wenn ich die Fische zurückgesetzt habe? ...und wer soll das kontrollieren? - Mitarbeiter des Ministeriums? ...Und wie sieht es mit der Sanktionierung aus? - d. h. welche (Ordnungs-) Strafen etc.?
...
