Neue Meldepflicht 2026 Nord-/Ostsee

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.064
Moin,

ab 10, Januar gilt für folgende Fischarten eine Meldepflicht beim Fang und auch Release per App:
- Wolfsbarsch
- Aal
- Lachs
- Dorsch

Jetzt wird es aber lustig, die App gibt es bisher nicht :p. Ebenso ist noch nicht klar, wie Angler melden die kein Smartphone haben.

Danke fürs Teilen Seppel!

Ist ja noch ganz schön "unausgegoren" das Konzept!

Für das Nicht-Vorhandensein eines SMART-Phones geben es die Lösung der Bereitstellung einer Web-Oberfläche im Internet.

Aber wie soll das mit der Kontrolle passieren, vor allem wenn ich die Fische zurückgesetzt habe? ...und wer soll das kontrollieren? - Mitarbeiter des Ministeriums? ...Und wie sieht es mit der Sanktionierung aus? - d. h. welche (Ordnungs-) Strafen etc.?
...

Seppel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.630
Danke fürs Teilen Seppel!

Ist ja noch ganz schön "unausgegoren" das Konzept!

Für das Nicht-Vorhandensein eines SMART-Phones geben es die Lösung der Bereitstellung einer Web-Oberfläche im Internet.

Aber wie soll das mit der Kontrolle passieren, vor allem wenn ich die Fische zurückgesetzt habe? ...und wer soll das kontrollieren? - Mitarbeiter des Ministeriums? ...Und wie sieht es mit der Sanktionierung aus? - d. h. welche (Ordnungs-) Strafen etc.?
...
Ich glaube unausgegoren ist hier eine Untertreibung :p;)

Lil Shrimp

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
230
Wenn wir in der Ostsee bald auch jeden Hering per App melden müssen, sind bei guten Läufen mehr Meldungen als Würfe drin. Wenn die Heringe schon durchs Boot springen, geht bei dem ganzen Trubel am Ende noch das Handy über Bord. Also bitte: Heringe erst abends zählen – tagsüber is Angeln, nich Tippen. :p

Oben