• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
998
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,

in 3 Wochen geht`s ab nach Dänemark und da bei meiner alten Meforute (aus 2015) der Rollenhalter hin ist suche ich was neues. Ich habe mir zudem vorgenommen auch hier an der Ostsee in SH ab nächste Saison häufiger mal an die Küste zu fahren ..... ( echt eye sind nur rund 1,5 h Autofahrt aber hab das in 10 Jahren erst 2x gemacht :rolleyes:) von daher will ich bisle mehr investieren als zuletzt.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Sonstige: Meerforelle & Hornhecht.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Ostseeküste

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar eigentlich ausschließlich Mefoblinker und Wobbler

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Quantum Magic Seatrout 3m mit max 35 Gramm. Die Rute war mir schon immer etwas zu lang, was mich beim handling gestört hat, genauso auch die Kopflastigkeit dadurch. Man entwickelt sich ja weiter in 8 Jahren und ich werfe mittlerweile mit einer 2,5 m oder 2,7 m Rute genauso weit wie mit einer 3 m Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein, da wir wie gesagt am 21.09. losfahren
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Penn Sargus II 4000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Keine Ahnung, meine bisherigen Mefos und Lachse habe ich allesamt 10-15 Meter vor meinen Füßen gefangen. Diese Erfahrungen beziehen sich aber auf die Ostsee in Mecklenburg Vorpommern und die Zeit liegt nun auch schon wieder 6 Jahre zurück.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Shimano Moonshot in 86 bzw. 90 ML kann ich dazu guten Gewissens weiterempfehlen, beim Forenpartner Hecht & Barsch gerade in Angebot.
Sweepspot sind 15-25g, also perfekt. Habe sowohl mit 3000er und 4000 darauf gefischt, ist Geschmackssache, beides geht sehr angenehm, wobei ich wegen Schnurfassung jetzt immer ne 4000 Stradic drauf habe
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Empfehlungen einzelner Ruten hier im Forum müssen nicht immer zu deiner vorhandenen Rolle passen.

Du hast doch Moritz in Kaki und diverse Shops in HH in deiner unmittelbaren Nähe...schnapp dir deine Rolle (immerhin 350g) und ab in den Laden...dann kannst du MIT deiner Rolle deine Wunschrute passend zu DEINEN bevorzugten Ködergewichten (ich habe zb. zuletzt immer unter18-20g gefischt) finden.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
998
Alter
40
Ort
Pinneberg
Empfehlungen einzelner Ruten hier im Forum müssen nicht immer zu deiner vorhandenen Rolle passen.

Du hast doch Moritz in Kaki und diverse Shops in HH in deiner unmittelbaren Nähe...schnapp dir deine Rolle (immerhin 350g) und ab in den Laden...dann kannst du MIT deiner Rolle deine Wunschrute passend zu DEINEN bevorzugten Ködergewichten (ich habe zb. zuletzt immer unter18-20g gefischt) finden.
Ist immer zeitlich so ein Thema aber grundsätzlich hast Du natürlich recht!

Ja, die Sargus ist schwer aber hat sich bei mir fürs Meer echt bewährt (Norwegen & Ostsee) und das nun seit Jahren.
Sollte mich das Küstenangeln aber voll anfixen nach einer Saison wird die wohl getauscht
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Ich habe von der alten Moonshot alle drei Modelle. Die 86 und die 90ml sind wirklich sehr zu empfehlen für Meefo-allround und werfen alles bis hin zum 28er Gladsax souverän, dabei liegen sie sehr ausgewogen ohne größere Kopflastigleit in der Hand. Bin voll von denen überzeugt! Wie die neuen ausfallen, weiß ich allerdings nicht.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moonshot ist schonmal eine gute Empfehlung. Mit würden noch die viel gefischten Klassiker in der Preisrange in den Sinn kommen: Savage Gear Salmonid oder CCS da ist für jeden was dabei könntest du auch bei Moritz in die Hand nehmen und die Westin W4 Spin.

Ansonsten mal nach Angeboten Ausschau halten wenn du glück hast kannst du für 200€ auch mal eine Westin W6 Spin oder mit viel glück eine Shimano Aspire Seatrout abgreifen. Beides Top Ruten die Aspire begleitet mich selbst an die Ostsee.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
998
Alter
40
Ort
Pinneberg
Danke für den Input! Nur muss ich mich dieses Mal echt an mein Budget halten :confused:
Ich habe gestern meine 8 Jahre alte wathose auf dichtigkeit getestet, das passt noch aber da wird bald auch ne neue anstehen.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Hose und schuhe hierhttps://www.angelsachse.de/Watbekleidung/Watsets/Guideline-Kaitum-XT-Wat-Set-Wathose-Watschuhe-zum-Vorteilspreis::5780.html
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Moonshot ist schonmal eine gute Empfehlung. Mit würden noch die viel gefischten Klassiker in der Preisrange in den Sinn kommen: Savage Gear Salmonid oder CCS da ist für jeden was dabei könntest du auch bei Moritz in die Hand nehmen und die Westin W4 Spin.

Ansonsten mal nach Angeboten Ausschau halten wenn du glück hast kannst du für 200€ auch mal eine Westin W6 Spin oder mit viel glück eine Shimano Aspire Seatrout abgreifen. Beides Top Ruten die Aspire begleitet mich selbst an die Ostsee.
Stört dich der Foregrip aus Metall im Winter?
Ich hatte die Rute auch in der Hand und fand vor allem die Rückstellkraft gut.
Fische im Moment die Tailwalk Eginn 88m aber hätte gerne eine schwerere Ergänzung.

Die W4 Spin empfinde ich als ziemlich wabbelig. Die W6 ist schon ein deutliches Upgrade, wenn einem der Reargrip zusagt (Habe ich allerdings nur einen Tag von meinem Bruder getestet).
Die W4 habe ich eine Saison in 2,70 M gefischt. Missfallen hat mir der enge Bereich, in dem sie die Rute für mich gut beim Werfen angefühlt hat. Köder ab 16-18g waren das einzige, was die Rute entspannt geworfen hat. Das hat das Werfen für mich ziemlich anstrengend gemacht, da ich mit der Zeit immer leichter gefischt habe.
Die großen Ringe der W4 gefallen mir auch nicht so. Nach meiner Wahrnehmung leidet das Ködergefühl darunter.
Die Shimano Moonshot kam mir im Laden auch nicht so langsam in der Rückstellkraft vor wie die W4
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Stört dich der Foregrip aus Metall im Winter?
Ich hatte die Rute auch in der Hand und fand vor allem die Rückstellkraft gut.
Fische im Moment die Tailwalk Eginn 88m aber hätte gerne eine schwerere Ergänzung.

Die W4 Spin empfinde ich als ziemlich wabbelig. Die W6 ist schon ein deutliches Upgrade, wenn einem der Reargrip zusagt (Habe ich allerdings nur einen Tag von meinem Bruder getestet).
Die W4 habe ich eine Saison in 2,70 M gefischt. Missfallen hat mir der enge Bereich, in dem sie die Rute für mich gut beim Werfen angefühlt hat. Köder ab 16-18g waren das einzige, was die Rute entspannt geworfen hat. Das hat das Werfen für mich ziemlich anstrengend gemacht, da ich mit der Zeit immer leichter gefischt habe.
Die großen Ringe der W4 gefallen mir auch nicht so. Nach meiner Wahrnehmung leidet das Ködergefühl darunter.
Die Shimano Moonshot kam mir im Laden auch nicht so langsam in der Rückstellkraft vor wie die W4
Also ja der Rollenhalter wird verdammt kalt im Winter, genau so die Twin Power die drunter hängt. Muss man mögen. Ich fische nur mit fingerlosen Wollhandschuhen im Winter und komme damit gut klar. Ist aber definitiv nicht für jeden was. Die Rute gefällt mir aufjedenfall so gut das ich die nicht mehr weggeben möchte. Ich hab mich nur für die 3.05m entschieden im nachhinein hätte die 270er auch gereicht.

Was die W4 und W6 Thematik angeht muss ich dir Teils zustimmen. Definitiv ist die W6 ein Upgrade und die hochwertigere Rute. Dennoch würde ich behaupten das die W4 auch grundsätzlich das beherscht was eine Mefo Rute hier können muss. Bisschen schwabbeln tut sie tatsächlich muss ich dir voll zu stimmen, was für Mefos aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, grad als Anfänger. Wer sich dann wirklich bei Mefo Wetter in die Ostsee stellt wird sich noch über die Großen Ringe freuen :p
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die W4 ist auf jeden Fall brauchbar, ich nutze sie jetzt zum Sbirolino Fischen. Da finde ich die Aktion sogar als vorteilhaft.

Und natürlich verzeiht sie auch Drillfehler eher als eine straffere Rute, aber mit der passenden Bremseinstellung konnte ich nach einer Lernphase nicht mehr Aussteiger feststellen.

Ich gucke mir die Aspire nochmal an, leider steht sie nur als 3,05 im Laden. Das ist für mich jedenfalls deutlich zu lang.
Danke dir für die Infos!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Das ist das alte Modell der W6, wenn ich mich nicht irre, wiegt schlappe 204 g , die Moonshot 136g,… da wäre die Westin ein absolutes No Go für mich
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Gerade mit dem Gewicht der Rolle sollte die W6 doch passen.

Ansonsten gibt es auf der Seite auch die Abu Garcia Sölv AG2 für 212€ in der passenden Länge. Sehr sehr interessante Rute, die ich bei Go-Fishing in Odense sogar gekauft hätte, wenn die EGinn nicht vorher eingezogen wäre.
Wiegt nur 140g und ist 3 geteilt
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
4.638
Gerade mit dem Gewicht der Rolle sollte die W6 doch passen.

Ansonsten gibt es auf der Seite auch die Abu Garcia Sölv AG2 für 212€ in der passenden Länge. Sehr sehr interessante Rute, die ich bei Go-Fishing in Odense sogar gekauft hätte, wenn die EGinn nicht vorher eingezogen wäre.
Wiegt nur 140g und ist 3 geteilt
Ich fische die Sölv AG2 in 3,15m, angegeben mit 10-40g. Real nutze ich sie bis max. 25g, das ist für mein Empfinden die absolute Grenze für die Rute.
Abgesehen davon finde ich die Rute toll, fische sie gerne und habe mittlerweile diverse schöne Fische darauf gefangen.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Moin,
nochmal danke für den ganzen Input, es ist nun die Moonshot S90 ML geworden, anbei ein Bild vom Balancepunkt mit der Sargus 4000 - passt für mich so erstmal
das passt doch dir viel spass mit der neuen kombo in dk und an der ostsee gruß. p.s. bei am gekauft ?
 

Oben