• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Heute war / ist ja Verkaufsstart der drei Lieblingsköder-Ruten, die in Kooperation mit Bullseye herausgebracht wurden.
Habe es im Vorfeld eher beiläufig verfolgt und mich dann doch mal konkreter mit den Ruten befasst.

Um es kurz zu machen: Ich habe heute die Allroundrute (2,35 cm / WG: 5-30) beim örtlichen Angelgeschäft gekauft und wollte kurz meinen persönlichen Eindruck mitteilen (Fotos kommen bei Interesse in den nächsten Tagen):

Der Blank ist schön schnell und straff. Aber nicht brettig, sondern kommt wirklich harmonisch (halt irgendwie bullseye-typisch) rüber. Das WG erscheint verglichen mit anderen Ruten (Shad Jigger Rapid / Zenaq Snipe 78XX) realistisch. Die Spitze ist zwar schnell, aber trotzdem nachgiebig (nicht weich!), also dürfte sie auch für Barsch sehr gut geeignet sein. Das war mir persönlich wichtig, da ich ja keine klassische Zanderjigge haben wollte.

Die Rute ist sehr hellhörig und überträgt sehr gut bis ins Handteil. Letzteres wurde vorläufig durch leichtes Tippen auf unterschiedliche Untergründe, leichtes Ziehen über Sofanähte und -falten getestet. Mag sein, dass es noch brutalere Übertragungsmonster gibt, aber ich würde da glatt eine 2+ vergeben.
Griff/Rollenhalter finde ich eigentlich gut, man hat das Gefühl sehr direkt verbunden zu sein. Jedoch müssen mich meine Finger die perfekte Griffhaltung finden, aber das wird sicherlich schneller als gedacht klappen.
Der Vorgriff ist schön kurz gehalten, den/die Finger könnte man problemlos am Blank zur besseren Bisserkennung anlegen (aber eigentlich nicht notwendig). Der Rückgriff entspricht meiner persönlichen Vorliebe. Er endet etwa 5-7 cm vor dem Ellenbogen (bei meiner Größe 176 cm bei „normaler“ Armlänge). Zu kurze Stummelruten mag ich irgendwie gar nicht. Habe bisher Griffe gemocht, die auf Ellenbogenhöhe abschließen, da es jedoch eine „leichte“ Rute sein soll, ist ein etwas mobileres Griffende vielleicht sogar besser.

Balance finde ich sehr klasse. Liegt direkt auf Höhe des Überganges Vorgriff zum Blank (montiert wurde eine Daiwa Ecxeler LT in 3000er Größe). Gewicht der Rute (nur Rute) liegt bei 131 g. Finde ich okay. Kein Mega-Leichtgewicht, aber auch nicht wirklich schwer. Durch die Balance subjektiv nochmal leichter als die Waage es vernuten lässt.

Ringe aller in einer Flucht. Ringe nicht zu groß und nicht zu klein. Material? Puh, ich glaube Alconite. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das kann man sicher nachlesen.

Kleiner Kritikpunkt bisher?! Hmm, zwei Punkte eigentlich rein optischer Natur: Die Beschriftung mit den zu verwendenden Ködern, Jigkopfgewichten („Spitze Haken“) und SpinMads-Gewichten finde ich etwas zu viel Werbung für die LK Marke. Weniger wäre mir persönlich lieber gewesen. Der Hinweis „ist ja hilfreich für Angelanfänger“ lasse ich nur bedingt gelten. Bei einer Rute für 80-100 Euro mag das vielleicht noch gehen, aber das ist eigentlich schon eher eine Rute für einen ambitionierten Angler. Da sollte man sich eigentlich schon grob auskennen und die Gewichte selber wählen können.
Bei meiner Rute waren die Zierwicklumgen an 2-3 Ringen nicht ganz so schön. Das geht auf jeden Fall besser. Für mich aber kein Grund, die Rute zu reklamieren oder einen Punktabzug zu geben.

Ich persönlich finde die Rute für knappe 190 Euro echt klasse. Dürfte im Preis-Leistungs-Verhältnis in der gehobenen Mittelklasse ziemlich vorne mitspielen.

Bin heiß die Rute endlich einfischen zu können. Verspreche mit allerhand von der Rute, wenn meine Erwartungen erfüllt werden sollten, habe ich meine „Immer-dabei-und-für-fast-alles-gewappnet-Rute“ gefunden.

Tobi

PS: Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich NUR auf die Allrounde-Rute! Die anderen Ruten konnte ich leider nicht in die Hand nehmen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich war heute auch im Angelladen und habe beide Ruten in die Hand gedrückt bekommen. Haben sich, wie oben beschrieben, schon sehr gut angefühlt.
Wieder mal hat sich bestätigt das der Lieblingsköder Mann das mit dem Marketing drauf hat. Alle Ruten bei uns im Angelladen sind blind gekauft und bezahlt worden , ohne das je einer die Ruten gesehen oder begrabbelt hat.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Sobald verfügbar werde ich mal die Barschrute in die Hand nehmen. Erwarte, dass Bullseye schon etwas gutes gebaut hat...
 

Thomas89

Angellateinschüler
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Ringe
Habe mir gestern morgen gleich die allround Rute mit 2,35 und 5-30 Gramm Wurfgewicht ergattern können. Ich habe sie auch im gleichen zug vom Ufer und vom Bellyboot aus getestet und muss sagen das es ein schöner gefühlvoller stock ist. Die Rute hat eine saubere Bissübertragung und der wurfgewichts Bereich scheint realistisch, die Rute ist straff aber nicht brettig sondern hatte eine schöne Spitzenaktion. Bei der Verarbeitung kann ich zumindest bei meiner keine Mängel feststellen. Die Beschriftung hätte dezenter ausfallen können, ist aber bekanntlich Geschmacksache. Es wird auf jedenfall meine Standart Besetzung zum jiggen auf barsch und leichtes Zander angeln.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Habe mir gestern morgen gleich die allround Rute mit 2,35 und 5-30 Gramm Wurfgewicht ergattern können. Ich habe sie auch im gleichen zug vom Ufer und vom Bellyboot aus getestet und muss sagen das es ein schöner gefühlvoller stock ist. Die Rute hat eine saubere Bissübertragung und der wurfgewichts Bereich scheint realistisch, die Rute ist straff aber nicht brettig sondern hatte eine schöne Spitzenaktion. Bei der Verarbeitung kann ich zumindest bei meiner keine Mängel feststellen. Die Beschriftung hätte dezenter ausfallen können, ist aber bekanntlich Geschmacksache. Es wird auf jedenfall meine Standart Besetzung zum jiggen auf barsch und leichtes Zander angeln.
Danke für dein Feedback,
Gebe es die Allround als Cast Version wäre ich sofort schwach geworden!
Absolut Fairer Preis wie ich finde .
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Da es preislich mit ner gebrauchten New Palms nicht geklappt hat, habe ich mir die Barschversion jetzt zugelegt.
Den ersten Eindrücken nach kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Die Rute macht einen insgesamt stimmigen Eindruck und ich konnte keine Beansrandungen feststellen. Als Marketingprofi hat der Chef von LK seine üblichen „Hinweise“ zu den für die Rute geeigneten Köder einfach mal auf den Blank „gezimmert“. Störend finde ich es nicht, aber notwendig wäre es eben auch nicht, außer für LK.
In den kommenden Tagen führe die Gute dann mal ans Wasser und bin mir sicher, auch dort wird sie eine sehr gute Figur machen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wieder mal hat sich bestätigt das der Lieblingsköder Mann das mit dem Marketing drauf hat. Alle Ruten bei uns im Angelladen sind blind gekauft

Eventuell sagt das aber auch einiges über die Konsumenten aus. ;)

Ich hatte heute mal die 2,65m bis 50g in der Hand. Soweit gut verarbeitet und macht einen sehr straffen Eindruck. Kann das aber nur vom trockenwedeln beurteilen. Das Gewicht war auch erstaunlich gering. Was gar nicht geht sind die albernen Anleitungen die auf dem Blank vermerkt sind. Absoluter Stuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Man kann ja über LK sagen was man möchte aber für die Leute die Angeln nicht Studieren möchten machen die das genau richtig.
Überall auf den Packungen ist ersichtlich welche Haken auf welche Ködergrößen passen usw.
Die Infos auf den Blanks kenne ich nicht aber im gewissen bereich bringen die schon Licht ins Dunkel.
Mein Junior mit 12 Jahren hat die YT Videos von denen alle durch und konnte nachdem er das alles Inhaliert hatte, sehr vieles davon auf andere Gummigrößen und Hakengrößen von anderen Herstellern ableiten.
Das konzept geht also auf, wir dürfen nur nicht vergessen das wir hier eine Minderheit sind die ganz klar einen anderen Focus hat als die für die das ganze gemacht wurde.

Wir sind Angelnerds, Tacklefetischisten, Vitrienensammler, Tackleaffen, Perfektionisten (Ich nicht :( ) usw. und wenn es die Zeit erlaubt sind wir ab und an auch mal Angler :sweatsmile:
Habe ich was vergessen?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Man kann ja über LK sagen was man möchte aber für die Leute die Angeln nicht Studieren möchten machen die das genau richtig.
Überall auf den Packungen ist ersichtlich welche Haken auf welche Ködergrößen passen usw.
Die Infos auf den Blanks kenne ich nicht aber im gewissen bereich bringen die schon Licht ins Dunkel.
Mein Junior mit 12 Jahren hat die YT Videos von denen alle durch und konnte nachdem er das alles Inhaliert hatte, sehr vieles davon auf andere Gummigrößen und Hakengrößen von anderen Herstellern ableiten.
Das konzept geht also auf, wir dürfen nur nicht vergessen das wir hier eine Minderheit sind die ganz klar einen anderen Focus hat als die für die das ganze gemacht wurde.

Wir sind Angelnerds, Tacklefetischisten, Vitrienensammler, Tackleaffen, Perfektionisten (Ich nicht :( ) usw. und wenn es die Zeit erlaubt sind wir ab und an auch mal Angler :sweatsmile:
Habe ich was vergessen?

Das trifft es ziemlich auf den Punkt. Deren Produkte sind keineswegs schlecht bzw. Meist sogar brauchbar und/oder sehr gut.

Ich persönlich reagiere auf derartiges Marketing aber mit Abneigung, eben weil ich mich in sämtliche Hobbys "rein nerde". Unabhängig davon ob es ein neues ist oder ein Hobby das ich seit Jahren ausübe. Mir ist das alles zu bunt, zu verniedlicht, zu vereinfacht.

Aber bin wohl einfach nicht die Zielgruppe uns Objektiv kann man da ja nichts dran aussetzen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Überall auf den Packungen ist ersichtlich welche Haken auf welche Ködergrößen passen usw.
Richtig, hätte auf den Rutenfutteralen aber gereicht. Auf dem Blank... Stell dir vor du kaufst ein Van und der Hersteller Lackiert auf die Tür „Für Familienväter*innen im Alter von 30-45“ :D
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Konnte jemand von euch in Erfahrung bringen ob es in der nahen Zukunft eventuell auch eine Casting Version der Ruten geben soll ?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Eventuell sagt das aber auch einiges über die Konsumenten aus. ;)
...

Meine Meinung :
Bullseye Ruten sind teuer.Diese Ruten sind viel billiger,aber man hat das Label drauf und kann sagen es ist quasi ne Bullseye.In meinen Augen für viele Käufer die Intention sowas zu holen,bin ich mir sicher.
Wäre nicht diese Kooperation,würde ich behaupten kaum einer würde so ne Rute kaufen.Dieser LK Aufdruck ist zudem geradezu peinlich imho.
Ob die vom Blank und qualitativ an die anderen Bullseye Ruten rankommen,wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Genau deswegen schaue ich grade nach vergleichbaren Ruten direkt von bulls eye.
Am besten sogar einen Shop wo beide direkt zu vergleichen sind.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der typische Käufer einer LK Rute Bullseye einordnen kann. Ich würde erwarten, dass man hier einen ordentlichen blank evtl mit nicht ganz perfekter Ausstattung für einen ordentlichen Preis bekommt, weil das Volumen stimmt. Und für die Kaufentscheidung wird der Name LK und evtl ein Test bei Blinker viel relevanter sein als das Bullseye logo
Gerade weil nicht zielgruppenkompatibel würde ich aber keine Casting erwarten.

Würde die Ruten nicht kaufen, aber das Konzept ist doch voll okay. Man mag ja über LK lächeln, aber ich finde den didaktischen Ansatz für eine bestimmte Zielgruppe durchaus hilfreich. Und er ist ein Alleinstellungsmerkmal im Markt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Fakt ist das der Typ alleine nicht wirklich Ahnung hat. Gummis kopiert. Wobbler einfach über Hybrida entwickelt und Jetzt Ruten über Bullseye. Ich kann mit dem ganzen Konstrukt einfach absolut nichts anfangen.
Wobei er weder der erste ist, der Gummis kopiert noch Wobbler von hybrida entwickeln lässt. Aber er leistet durch sein Marketing schon einen individuellen Beitrag und schafft einen Mehrwert für potenzielle Käufer
 

Oben