Neue kabellose, auswerfbare Echolotgeber von Lowrance

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Für 300 Euro kriegst du schon ein besseres.
Ich hatte damals die selbe Frage, die ich an Herrn Schlageter gestellt hatte.
Arbeiten kann man mit den Geräten, aber er hat mir das Lowrance Hook2 5x empfohlen "100Mal" besser meinte er.

Ich würde dir das Gerät empfehlen.
https://www.echolotzentrum-discount.de/Garmin-Striker-PLUS-5cv

Da haste DownScan und kannst ebenfalls Kartografieren.

Lowrance, Hummindbird sind zwar sicherlich auch gut, aber empfehlen kann ich sie dir nicht, weil ich einfach noch keine Erfahrungen mit den Marken gemacht habe.
Ja Preuße ich habe es mir auch schon angesehen aber irgendwie hab ich kein Bock auf Kabel ziehen und bohren :(
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich würde das Echolot sowieso Portabel machen.
Dann hast du zwei Kabel, das Stromversorgungskabel sowie das Geberkabel.

Oder hast du vor es fest einzubauen?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Dann musst du doch theoretisch nichts bohren?
Ich würde mir an deiner Stelle ein Portabel Set mit Koffer etc. zusammenstellen. Dann hast du dein Echolot in max. 2min auf- und abgebaut.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Dann musst du doch theoretisch nichts bohren?
Ich würde mir an deiner Stelle ein Portabel Set mit Koffer etc. zusammenstellen. Dann hast du dein Echolot in max. 2min auf- und abgebaut.
Ich komme da wohl nicht drum rum. Habe eben über Fbook mit jmd vom Echolotteam geschrieben und er meint das der Deeper Pro Plus u Fishhunter 3D sich beide nix nehmen. Lieber nen vernünftiges Hook Humminbird oder Garmin.
Oo ich werd noch irre:)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Lieber nen vernünftiges Hook Humminbird oder Garmin.
Oo ich werd noch irre:)

Denke ich auch, da kannst du ihn dem Preissegment nicht viel falsch machen.
Mit den Wurfecholoten hat man ja auch nur 2D+Kartographierung. Mit nem richtigen Echo biste da schon deutlich besser bedient!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich bin grundsätzlich auch am Deeper Pro Plus interessiert, werde aber wohl, nach dem was ich hier so lese, den Kauf eines solchen Geräts auf unbestimmte Zeit vertagen. Ich bin gespannt, welche technischen Entwicklungen die Gerätekategorie in den kommenden Jahren machen wird.

Denn ganz allgemein gefällt mir persönlich beim Bellyboot fahren, wie dem GregKeilof, ein quick & simple - Ansatz am besten.

Etwas schade finde ich allerdings, dass die negative Kritik zum Deeper häufig sehr oberflächlich bleibt. Ich halte sie keineswegs für unglaubwürdig, jedoch ist mir schlichtweg nicht so richtig klar, was genau ein klassisches Echolot alles 100 mal besser erledigt.

Ob sich solche Aussagen auf die zwei Hauptkritikpunkte beziehen?
  1. Darauf, dass die Auflösung, bedingt durch Geberfrequenzen- und Abstrahlwinkel, nicht besonders prächtig ist und man dadurch einzelne Elemente unter Wasser (einzelne Steine, einzelne Pflanzen, einzelne Fische, etc.) nicht zu sehen bekommt.
  2. Darauf, dass das Gerät vom integrierten GPS nicht perfekt on spot verortet wird? Demnach wird man Fische nicht zielgenau anwerfen können und es ergibt sich eine gewisse Unsicherheit beim Verlauf von Tiefenlinien. Steil abfallende oder ansteigende Kanten dürften jedoch zu finden sein, da man ihre genaue Position durchs Angeln herausfinden kann.
Wenn einem die Einschränkungen bewusst sind und man für sich selbst trotzdem einen Mehrwert aus der Verwendung ziehen kann, ist einem das vielleicht 100 mal lieber als ein klassisches Echolot, mit Batterie, Kabeln und Geberstange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben