Neue kabellose, auswerfbare Echolotgeber von Lowrance

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Ich kann dir da keinen Wert nennen, der die Genauigkeit widerspiegelt..aber ich konnte in 4m Tiefe kleinere Erhebungen von ca 30-40cm deutlich im 3d-Mapping ausmachen. (Und ich weiß, dass die da sind..)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für den ersten Bericht. Das hört sich ja schon mal recht gut an. Zumindest besser wie mit dem Deeper. Letztens wieder unter meinem Kajak ein größerer Schwarm mit Barschen (ca. 100 Stck. um 10cm) in Bodennähe umhergeschwommen. Die zeigt der Depper nicht mal an. Auch Köder um 7 - 10cm ca. 1 Meter unter dem Deeper werden gar nicht angezeigt. Und ja, er ist richtig eingestellt.
Welchen Abstrahlwinkel hat das Teil? So wie ich das auf den Bildern gesehen habe sind da 5 "Geber" sternförmig verteilt mit jeweils 3 Frequenzen? Dann sollten ja 90° oder mehr drin sein. Oder irre ich da?
Hier gibt es das Teil übrigens aus D zu kaufen: https://lepper-marine.de/navigation...MIosazi8_h1gIVzJPtCh0_UQ4DEAYYASABEgK5tPD_BwE

Und zum Thema Akku Laufzeit: Ich verwende auf meinem Kajak ein 7" Tablet mit dem Deeper per BT. Der Akku hält ca. 3 Stunden.
Was aber im Sommer eher ein Problem ist: Ich habe das Tablet in einer Wasserdichten Halterung. Da gibt es immer wieder Überhitzungsprobleme.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Super Danke. Das ist ja im Vergleich zum Deeper mal eine Ansage. Der hat ja bei 90Khz 55° und bei 290khz 15°.

Und da ich meistens in nicht so tiefen Gewässern fische ist das ja mal gar ned schlecht, noch dazu mit wesentlich feinerer Auflösung...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hab jetzt auch einen 3D von Fischdeal bekommen, ist aber leider das Vorgängermodell (hatten die wohl selber nicht gewußt, in der Beschreibung war das neue abgebildet, auch die techn. Daten waren von dem neuen). Produktionsdatum 10/2015.
Wäre grundsätzlich nicht so schlimm und würde mir wohl auch reichen, aber leider habe ich ein Problem mit der Wlan Verbindung..

@D.ner : Geht bei Dir die Bathymetric problemlos? Bei findet er den Standort, aber den FishHunter erkennt er nicht, obwohl das Wlan verbunden ist.
Und wenn ich dann wieder auf 3D Mapping gehe reagiert der Fishhunter nicht mehr.

Ist das bei Dir auch so? Und stürzt bei Dir die App auch öfter mal ab? Und wenn ich das Teil zum laufen bringe und bei 4 Metern Tiefe bin, sehe ich den Boden gar nicht, bzw. nur als hauchdünne Linie.
Und die Aufladezeit ist laut Website mit sage und schreibe 46! Stunden angegeben. Dürfte auch hinkommen, nach gut 24 Stunden war das Teil etwas mehr wie halb voll.

Also bis jetzt bin ich da so irgendwie gar nicht überzeugt. Das Teil geht wohl leider zurück.
Da werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und mir das neue holen. Aber nur wenn es diese Probleme nicht mehr hat.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Mhm ätzend. Ich hab den Bathymetric nur kurz vom Ufer ausprobiert (hab kein Boot) aber da sah alles normal aus. Und Abstürze hatte ich bisher glaub mal einen, war zumindest noch nicht frustriert..

Also deine ganzen beschriebenen Probleme inkl. der abartig langen Ladezeit hab ich bisher nicht festestellt und ich hoff das bleibt auch so :D
Ich würd das zurückgeben..
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für das schnelle Feedback.
Ja, der geht definitiv zurück.

Aber dann warte ich mal auf ein gutes Angebot und werd mir den neuen holen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich dann den Pro oder 3D nehmen werde. Ich muß noch den Abstrahlwinkel vom Pro rausfinden, vom 3D hab ich ihn ja.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir fürs Belly auch einen Deeper pro + zu holen. Ich habe festgestellt, dass ich mein richtiges Echo meist nicht mehr aufs Belly mitnehme (zuviel Gepäck & Montiererei). Ja, ich weiß, es gibt von Scotty, Railblaza usw. Lösungen, die mir aber alle nicht zusagen. Ich will so wenig wie möglich aufs Belly mitnehmen!

Könnte also bitte jemand noch einmal etwas über die Eignung der auswerfbaren Echolotgeber verlauten lassen? Lohnt sich die Anschaffung, oder ist das nur sinnlose Spielerei?
Es geht mir ausschließlich um die Nutzung vom Belly, also keine Uferangelei. Die Tiefen sind meist um die 4-5m, max. 10m, ganz selten vielleicht mal 20m. Bringen die Wurfgeber annähernd die gleichen Information eines normalen Echos?
PS: Werbevideos habe ich alle gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich nutze den Deeper seit ca. 3 Jahren allerdings die 2. Generation (die funktioniert mit Bluetooth statt WLAN). Ich habe null Erfahrungen mit anderen Echoloten, daher ist der Vergleich etwas schwierig, versuche mich trotzdem mal an einem Feedback aus der praktischen Nutzung.

Bei mir hängt der Deeper immer am Ruderboot (oder Boot mit E-Motor) und wird hauptsächlich zur Tiefenbestimmung und für das Finden von Strukturen benutzt. Nach meiner Einschätzung funktioniert die Tiefenmessung zuverlässig. Ebenfalls hilfreich ist, das die Wassertemperatur gemessen und angezeigt wird (in meinem Hausgewässer kann man darüber viel über Fischaktivitäten an bestimmten Spots voraussagen).
Richtig gut finde ich ebenfalls, dass man durch die Aufzeichnung der Tiefenmessung (auch über mehrere Sessions hinweg) Stück für Stück eine Tiefenkarte erstellt wird, die ausreichend genau ist, um damit eine erste Navigation (z.B. zum Barschberg) hinzukriegen. Das ist für mich besonders dann von Interesse, wenn ich an einem neuen Gewässer für ein paar Tage bin (z.B. im Urlaub) um bestimmte Strukturen wieder zu finden. Bspw. bin ich einmal im Jahr an einem relativ großem Gewässer und muss da inzwischen nicht mehr "bei null" anfangen.
Nach meiner Einschätzung gibt das gelieferte Bild einen einigermaßen groben Überblick über die Bodenbeschaffenheit, bspw. kann man dichten Bewuchs gut erkennen, einzelne Steine wird man damit aber nicht finden.
Mir ist es damit auch gelungen, einzelne Fische bzw. kleiner Schwärme zu finden und diese gezielt vertikal zu beangeln. Da ist die Auflösung allerdings recht grob und verlassen würde ich mich darauf auch nicht blind. Ich gehe davon aus, dass die angezeigten Sicheln eine Art Indikator sind (im Freiwasser) und dicht am Grund stehende Fische oft gar nicht nicht angezeigt werden. Ich habe mal beim Schleppen einen Hecht gefangen und hatte während des Schleppens den Deeper laufen. Hinterher hab ich den gefangenen Fisch auch in der Aufzeichnung identifizieren können, eine richtig tolle Fischsichel sieht aber sicherlich anders aus.
Zum Handling. Ich habe mir noch die sauteure flexible Befestigungsstange gegönnt, damit hängt der Deeper immer schön parallel zum Grund (auch bei Fahrten). Allerdings verliert er auch gern mal die Verbindung zum Telefon, wenn er mehr als zwei Finger breit unter Wasser ist. Das heißt man muss ihn gut ausrichten, i.B. bei einem leichten Boot, das je nach Sitzposition unterschiedlich tief im Wasser liegt. Das passiert natürlich nicht, wenn man ihn an einer Schnur schwimmend hinterher zieht (hab ich die erste Saison gemacht).
Ich habe mir den Deeper hauptsächlich deshalb gekauft, weil ich nicht mit dem Auto zu meinem Boot komme und deshalb möglichst wenig (Volumen und Gewicht) schleppen wollte. Diese Rechnung ist für mich voll aufgegangen. Die Akkulaufzeit des Deepers übersteigt die meines Google Nexus 5x und wenn man einen ganzen Tag (8-10 h) auf dem Wasser unterwegs ist, führt an einer Powerbank kein Weg vorbei (üblicherweise ist ja am Telefon dann GPS und Bildschirm dauerhaft angeschaltet). Man kann den Deeper über die App auch in so eine Art Sleepmodus versetzen, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Ich bin dazu übergangen dass immer zu tun, wenn ich am Spot angekommen bin und schalte dann das Display am Telefon aus (dann hält der Deeper nachgewiesen auch nen 12h Angeltag durch). Ich bin auch schon (ausversehen) mit halb geladenen Deeper losgezogen, den ich in den Pausen per Powerbank laden konnte, hat auch gut funktioniert.

Ich würde mir den Deeper auf jeden Fall wieder kaufen. Mein Anspruch, vor allem hinsichtlich der Portabilität, wird voll erfüllt und die Auflösung reicht für meine Zwecke mehr als aus. Ich vermute allerdings, dass es kein vollwertiger Ersatz eines gestandenen Echolotes ist.
Vom Bellyboatfahren hab ich null Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das mit Handy und Powerbank etwas fummelig und ggf. zu nass sein könnte...
Falls noch konkrete Fragen sind, versuche ich gern drauf zu antworten.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ich habe vor, mir in nächster Zeit das Lowrance Fishhunter 3D anzuschaffen, besonders die "3D Karten" Option gefällt mir.
Ich hätte so ein Teil gerne, um Strukturen und natürlich die Tiefen herauszufinden, es geht mir nicht darum, jeden Fischschwanz zu erkennen.
Ich werde an meinem Angelkahn anbinden, für meine Zwecke reicht das Gerät denke ich mal vollkommen, zumal ich denke, dass man in dem Preisrahmen kein Gerät mit Display etc. kriegt.

Hat jemand das Gerät jetzt schon länger im Einsatz und kann nochmal über das Gerät berichten?
Ist es möglich, die 3D Karte dauerhaft abzuspeichern, und andere Gewässerabschnitte hinzuzufügen? Cool wäre es auch, wenn man Punkte auf der 3D Karte markieren kann und dann per GPS hin navigiert wird, geht das?

Sind viele Fragen, aber ich möchte die Anschaffung im Nachhinein nicht bereuen ;)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich hatte mir den 3d von Fishdeal damals bestellt. Im Endeffekt für genau den gleichen zweck wie Du.
War aber noch das ältere Modell von Fishhunter mit 2 statt 3 Frequenzen. Hat mich nicht überzeugt, das Teil ging wieder zurück.
Ich selbst fand die App nicht sehr gut programmiert, es gibt keinen "normalen" Modus, sondern nur den Casting und 3D Modus. Man müsste dann immer den Ice Modus verwenden. Den normalen hat nur der Pro.
Mich hätte der extrem breite Abstrahlwinkel interessiert.
Hat aber eben nicht wirklich funktioniert. Tiefenkarten kann man wohl erstellen (hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, die App ist immer wieder abgestürzt), so wie beim Deeper. Die 3d Karten kann man meines Wissens nicht speichern.
Man liest auch im Netz nicht wirklich viel von dem Teil. So richtig ausführlich hat das noch keiner getestet.

Ich habe auch 2 mal den Support angeschrieben - das geht vom deutschen Support nach USA weil sich angeblich nur da jemand mit dem Teil auskennt.
Die erste Antwort hat 2 Wochen gedauert und ist nicht auf meine Fragen eingegangen, auf die zweite warte ich noch immer...

Mir drängt sich das Gefühl auf Lowrance hat sich den in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreichen Fishhunter einfach dazugekauft um auch so ein Teil im Programm zu haben.
Wirklich beschäftigen tut sich (bis jetzt) damit keiner bei denen.

Ich würde mir das Teil im Moment nicht kaufen. Da muss die App noch besser und aktueller werden.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke für dein Feedback Chiemseebarsch,

Das hört sich ja nicht wirklich überzeugend an, es schreckt mich auch ab, dass ich keinen deutschsprachigen Testbericht gefunden habe, auch die Infos aus deutschen Foren sind sehr dünn.
Meinst du, es wäre eine bessere Idee zum Deeper Pro Plus zu greifen?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Vermutlich würde ich das machen wenn ich mir nochmal was hochwertiges kaufen würde. Der Support von Deeper ist jedenfalls hervorragend, die App wird auch regelmäßig gepflegt

Oder noch warten ob und was Lowrance da draus noch macht. Potential wäre meiner Meinung nach da.

Vielleicht kennt sich auch @coreboat damit etwas aus, er vertreibt ja lowrance Produkte...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Zum Deeper findet man auch einiges mehr im deutschen Raum. Warten werde ich auf jeden Fall noch etwas, hat ja Zeit :)

Joa, wäre cool wenn @coreboat noch etwas zu sagen könnte, das Potenzial sehe ich ebenfalls
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich sage nur was zu Sachen, von denen ich auch überzeugt bin. ;)

Ich kenne die Dinger nicht, aber ich halte persönlich generell nicht viel von solchen Gebern / Systemen. Da ich selber nahezu ausschließlich mit Boot unterwegs bin, muss ich mich auch nicht damit beschäftigen. Vor allem aber muss ich nicht davon leben, also gibt es nur Dinge, die ich selber uneingeschränkt empfehlen kann.
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Hat jemand mit dem Deeper schon mal gezielt einen Fisch angeworfen und bekommen oder eignet sich das wirklich eher nur für die Bestimmung von Tiefenstrukturen?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hat jemand mit dem Deeper schon mal gezielt einen Fisch angeworfen und bekommen oder eignet sich das wirklich eher nur für die Bestimmung von Tiefenstrukturen?

Ist meiner Meinung nach eher was zur Bestimmung von Tiefenstrukturen. Wenn du vom Boot aus mit einem guten Echolot angelst mit Sidescan usw. dann siehst du auch vereinzelt etwas größere Fische. Die zu fangen ist aber trotzdem noch schwer genug. Vom Ufer müsstest du dann zwei Ruten mitnehmen. Eine zum Loten, deine Spinnrute und dein ganzes anderes Gepäck. Da brauchste dann einen Golf Caddy.

Du bist wahrscheinlich effektiver wenn du mit 10 Würfen konzentriert den ganzen Bereich abfischst. Fische die flach stehen verscheuchst du damit wahrscheinlich eher, wenn der Geber aufs Wasser knallt.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Ich wollte mir den Deeper Pro + oder den Fishhunter 3D fürs Kajak holen. An einer Schnur nach hinten 1-2 Meter raus werfen und hinterher schleppen um 2 große Gewässer zu erkunden. Den Bergwitzsee und den Muldestausee. Ich hab so 300€ eingeplant , sollte ich da lieber auf ein festes Echo setzen oder is in der Preis range so ein Ball Besser ^^
Bei soviel Gelumpe was einem gezeigt wird weis man gar nicht was man kaufen soll. GPS nicht zwingend nötig da hab ich Handy für.
Vielleicht kann mir ja jmd bisschen Entscheidungshilfe geben. Die Seen sind so bis 20m Tief aber ich wollte auch gern schon bei 1,50m was sehen (wegen Abstrahlwinkel vom Geber usw)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Für 300 Euro kriegst du schon ein besseres.
Ich hatte damals die selbe Frage, die ich an Herrn Schlageter gestellt hatte.
Arbeiten kann man mit den Geräten, aber er hat mir das Lowrance Hook2 5x empfohlen "100Mal" besser meinte er.

Ich würde dir das Gerät empfehlen.
https://www.echolotzentrum-discount.de/Garmin-Striker-PLUS-5cv

Da haste DownScan und kannst ebenfalls Kartografieren.

Lowrance, Hummindbird sind zwar sicherlich auch gut, aber empfehlen kann ich sie dir nicht, weil ich einfach noch keine Erfahrungen mit den Marken gemacht habe.
 

Oben