Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sein!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Kanalbarschjäger schrieb:
@Fr33
Hättest du die "Suche" etwas bemüht, hättest du sicher gelesen, dass die Rocke dein Einsatzgebiet in Perfektion abdeckt!

Ich habe die "alte" (= silberne) Rocke 902 (also mit 275 cm) und kann deine Einschätzung nicht teilen. Köpfe von über 20 Gramm kann man mit ihr natürlich fischen, aber beim stärkeren Beschleunigen des Gufis (vulgo Jiggen oder "Anreißen" a la Profiblinker) geht sie mir persönlich schon zu stark in die Knie. Bei der Greys mit WG bis 50 Gramm ist das nicht der Fall.

Gruß Promachos
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

Fr33, wenn du einen Kumpel hast den du eine Rute aufbauen lassen würdest, von dem du also Tips, Hilfe und vll sogar ne Rutenbaubank o.Ä. kriegen könntest, wäre es nicht die Gelegenheit sich mal selbst an einen Aufbau zu wagen? Ich hab auch vor kurzem angefangen, es macht mega Bock und das Gefühl mit einer Selbstgebauten zu fischen ist unbeschreiblich. Mit einem Rutenbauer als Kumpel ist es bloß ein bisschen Übungssache, denke ich. Sorry, wenn das irgendwie aufdringlich rüber kommen sollte, aber es ist ne ernst gemeinte Anregung, kann das Bauen jedem nur empfehlen =)
Die Spin System gibt es bei CMW soweit ich weiß auch als B-ware, leicht krumm oder so, für 99€ den Blank. Für Mitglieder im Rutenbauforum gehen nochmal 10% ab. Mit Fuji Alconites oder SIC Ringen anderer Hersteller würde ich sagen sind 150€ insgesamt absolut machbar. Idee? =)
Gruß Thomas

Edit zur Rocke: Ich sehe das genau so wie Promachos. Die wäre mir hier am Rhein auch etwas zu weich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Okay, also bei "uns" reicht sie voll und ganz, aber Empfindungen sind ja zum Glück subjektiv. ;-)

Nun bin ich aber neugierig, um welche Greys handelt es sich genau?
Ist die Spitze bzw. der Blank so dünn wie bei der Rocke?

Was dickeres möchte ich eigentlich nicht.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Dann wirf ich mal ne Rute in den Raum die noch keiner genannt hat
wie wäre es mit ner Veit Wilde Edition von Lurefans
Lange 2.70 und wg von 80gr
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ cobe

aufbauen wird leider nichts. Bis ich den Kram daheim habe, das angefangen habe und wie es nachher aussieht.... da würde ich lieber erst mit günstigen Ruten üben, anstelle mir Material im Wert von knapp 180€ zu kaufen und es dann zu verpatzen.

Abgesehn davon ... Zeit ist immer so ne Sache.... da ich wie viele auch Berufstätig bin nutze ich die Zeit eher zum Angeln als noch zum Basteln ;)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi Sascha,
Aspius hört sich den von Kanalbarschj. verlinkten Berichten nach passend an.
Doch wie steht es da mit der Balance? Daran scheitert es ja oft.
Ich persönlich akzeptiere bei Ruten gegen 300€ keine Kopflastigkeit, wie zB bei der 2,70er Rocke.

Die von potsdam rockt angeführte Baitjigger M erfüllt keineswegs Deine Anforderung bzgl Rückmeldung und Sensibilität.

Cheetah R 96MH (-40g WG) fische ich als Mefo-Rute. Super zum Drill der quirligen Salmoniden, jedoch definitiv nicht das beste Gerät um einem großen Zander zu haken. Cheetah R 96xh habe ich noch nicht gefischt.

Und SS3 ist für die von Dir beabsichtigten Köder und Gewichte zu stark gewählt. In meinem Freundeskreis gibt es einige SS3-Aufbauten, welche alle als Boddenruten für 15er bis 23 Gummis am ca 25g Kopf eingesetzt werden. M.E. ist SS3 der perfekte Blank für 23er Shads und Juniortails.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
raubfischpolizei schrieb:
Hi Sascha,
Aspius hört sich den von Kanalbarschj. verlinkten Berichten nach passend an.

Die Aspius ist mit dem Gewichtsbereich wo Kanalbarschjäger
sucht schon etwas zu schwach mehr wie 15gr Kopf und nem Kauli ist in meinem Auge die grenze.
Köder wie der 7er FinS geht noch aber nur mit Köpfen der 7gr kategorie.

Vertragen wird sie zwar schon etwas mehr aber spaß macht es dann nicht wirklich.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ raubfisch

danke für dein Feedback. Verwechselst du den SS3 Blank vielleicht mit dem SS2 Blank? Der SS2 ist nicht so schnell wie der der SS3, ist aber eher sowas um im Bodden auf Hechte zu fischen etc.

@ All

Momentan liebäugel ich schon fast der anfangs erwähnten Greys....
 

smith1337

Keschergehilfe
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
raubfischpolizei schrieb:
...

Cheetah R 96MH (-40g WG) fische ich als Mefo-Rute. Super zum Drill der quirligen Salmoniden, jedoch definitiv nicht das beste Gerät um einem großen Zander zu haken. Cheetah R 96xh habe ich noch nicht gefischt...

meine cheetah 96mh (ohne R) kommt ebenfalls als "schwere"-meforute zum einsatz. definitiv keine zanderrute, da gebe ich dir vollkommen recht!
jedoch macht die 96xh (mit R) um welten besser! da eine 2,70m rute gesucht wird, habe ich die 86h vorgeschlagen. die gamakatsu-blanks geben echt ´ne gute rückmeldung, haben jedoch auch einen stolzen preis...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Habe mich nichmal erkundigt: Ist der SS3. Und durch die Art des Aufbaus lassen sich lässt sich da unterschiedl Aktion/Power erzielen.

CMW bietet den zB für den SS3 zB 3 verschied. Varianten im Katalog an:

WG Ködergewicht
Spin System 3 9' 2.70m 5-45g 8-30g ML Fast 2/ 138cm 70g 369.- €
Spin System 3 9' 2.70m 10-60g 15-40g M Fast 2/ 138cm 75g 389.- €
Spin System 3 9' 2.70m 15-95g 20-60g H Fast 2/ 138cm 90g 399.- €

Siehe catalog cmw-angeln.de


Die Tactilus, auch ein ("mundgerecht angebotener") CMW Aufbau wird auch oft als das erstklassiges Tastgerät beschrieben und von einigen Leuten als Favorit für diesen Einsatz auserkoren. Trifft auch Dein Einsatzgebiet. Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen, bin jedoch sehr interessiert. Bei Hechtfieber ist die regelmäßig im Gespräch, wenn es um dieses Thema geht. Und dort gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die viel angeln, entsprechend Erfahrung haben und diese auch gerne teilen. Ist ja hier bei BA nicht der Fall.

Vielleicht rufst Du erstmal unverbindlich bei CMW an. Der Preis für einen schlichten Aufbau liegt ja nur 100€ über Deinen Limit. Soweit ich gehört habe, wird da mit Beratungen nicht gegeizt, das ist m.M. nach Aufpreis wert.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

Hallo,

von der SS3 gibt es drei verschiedene Blanks! Es ist nicht der Gleiche, der durch unterschiedliche Aufbauten unterschiedliche WG packt. So hätte ich das jetzt aus der einen Antwort herausgelesen.... :wink:

Gruß

Stefan
 

marlin2304

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Waldsolms
Hallo Fr 33,
ich hoffe du hast die SS3 schon mal gefischt.
Ich würde dir auf jeden Fall zur SS 3 raten, dass ist einfach eine super Rute. Lege die 100Euro drauf und bestelle sie direkt bei CMW.
Auch die Tactilus ist ein feines Stöckchen, dass wird meine nächste Rute werden.
Alle von CMW aufgebaute Ruten werden auf die jeweils benutzte Rolle abgestimmt und sind dadurch super ausbalanciert.
Du hast das Gefühl nichts in der Hand zu halten.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ All

nein die SS3 konnte ich noch fischen .... der Bekannte von mir, der die Rute mir ursprünglich aufbauen wollte meinte, dass der SS3 Blank (10-60gr) /2,70m passen würde - er aber empfehlen würde die Spitze um 5cm zu kürzen, da die Spitze sonst einen Tick zu weich/ nachgibig sein würde...

Bin aber noch unsicher....
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

wenn du mal im raum Nbg unterwegs sein solltest, kann ich dir anbieten meine ss3 60g mal zu fischen.

frag doch alternativ mal im rutenbauforum nach, ob es user aus deiner nähe mit einer ss3 gibt. da ergibt sich bestimmt mal eine testmöglichkeit.

gruß

stefan
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

@Raubfischpolizei: Vergiss schnellstens den CMW-Aufbau mit den 5+1 Ringschwergewichten, heutzutage geht da weitaus mehr!

Hier

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6408

oder da: http://www.spanish-fishing.de/index.php/topic,9521.0.html

Und falls dir beim googlen über Micros (wobei 4,5er eigentlich noch keine Micros sind) der Schmarn von Dreck und zugefrorenen Ringen unter kommt, einfach ignorieren. Gilt nur wenn man ganzjährig im Klärbecken angelt.

Gruß, Walstipper.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

Hallo,

ich glaube nicht, dass Christians Aufbauten auf 6+1 beschränkt sind :wink:
Ein Rutenbauer baut, was der Kunde wünscht.
Teile ihm doch einfach deine Wünsche mit...

Gruß

Stefan
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Das würde natürlich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Re: Neue Gummipeitsche gesucht - darf ruhig etwas teurer sei

und,

wie hast du dich entschieden?

Gruß

Stefan
 

LucioLoco

Belly Burner
Registriert
3. September 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Moers
raubfischpolizei schrieb:
Hi Sascha,
Aspius hört sich den von Kanalbarschj. verlinkten Berichten nach passend an.
Doch wie steht es da mit der Balance? Daran scheitert es ja oft.
Ich persönlich akzeptiere bei Ruten gegen 300€ keine Kopflastigkeit, wie zB bei der 2,70er Rocke.

Die von potsdam rockt angeführte Baitjigger M erfüllt keineswegs Deine Anforderung bzgl Rückmeldung und Sensibilität.

Cheetah R 96MH (-40g WG) fische ich als Mefo-Rute. Super zum Drill der quirligen Salmoniden, jedoch definitiv nicht das beste Gerät um einem großen Zander zu haken. Cheetah R 96xh habe ich noch nicht gefischt.

Und SS3 ist für die von Dir beabsichtigten Köder und Gewichte zu stark gewählt. In meinem Freundeskreis gibt es einige SS3-Aufbauten, welche alle als Boddenruten für 15er bis 23 Gummis am ca 25g Kopf eingesetzt werden. M.E. ist SS3 der perfekte Blank für 23er Shads und Juniortails.
Muss deiner Ausführung wiedersprechen.
Die SS3 ist definitiv nicht zu stark gewählt da es 3 verschiedene Wurfgewichte gibt.
Ich habe die SS3 bis 60gr für mich als neue Rute gewählt da ich Gummis
bis 13 cm fische.
Ich hoffe mal ich muss nicht zu lange warten bis meine Rute von CMW kommt
Gruss Volker
 

Oben