Neue Barsch-Rute zwischen Surgeon (3-10) und JigWhip (7-35) gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Moin moin,

Wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich eine neue BarschRute. Bis letzte Woche hatte ich eine LuckyLuck für den vorgesehenen Einsatzbereich. Allerdings ist mir jetzt am Bodden aufgefallen, dass mir die Rute im Drill zu hart ist und ich relativ oft Verluste durch Ausschlitzen hatte (Gerade beim Angeln mit JigSpinner war da beispielsweise dann die JigWhip 7-35 g deutlich besser als die LuckyLuck.) Jetzt suche ich eben eine Rute die genau das Spektrum abdeckt zwischen Surgeon und JigWhip. Es muss definitiv keine BullsEye sein, aber alles weitere hier in dem Fragebogen.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 235cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Jig Spinner, kleine Chatter und Cranks
[ x] Softbaits, und zwar Jigs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> sieh oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Twin Power 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x ] Ja
[ ] Nein

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
750
Präzisiere mal bitte bei deinen Ködern, welche Gewichte bzw. Tauchtiefen bei den Cranks du planst an der Rute zu fischen. Vielleicht sogar einfach die Modelle nennen, die die Rute bedienen soll.
So ist es schwer was ordentliches zu empfehlen, zwischen deinen beiden Ruten gibt es sicher hunderte Modelle die passen würden.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.011
Das ist interessant, ich finde gerade, dass die Lucky durch ihre Aktion weniger Aussteiger verursacht. Die geht im Drill so schön mit. Aber kommt natürlich auf die Jigspinner an, mehr als 14g fische ich an ihr nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Präzisiere mal bitte bei deinen Ködern, welche Gewichte bzw. Tauchtiefen bei den Cranks du planst an der Rute zu fischen. Vielleicht sogar einfach die Modelle nennen, die die Rute bedienen soll.
So ist es schwer was ordentliches zu empfehlen, zwischen deinen beiden Ruten gibt es sicher hunderte Modelle die passen würden.
Also grundsätzlich würde ich an der Rute gerne so jig Spinner bis 10g, mal 14g deracoups angeln, Jigs ebenfalls so bis 10g bis 3,5“. Bei cranks denke ich da beispielsweise an den westin buzzbite 10g DR und hybrida C4T

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Das ist interessant, ich finde gerade, dass die Lucky durch ihre Aktion weniger Aussteiger verursacht. Die geht im Drill so schön mit. Aber kommt natürlich auf die Jigspinner an, mehr als 14g fische ich an ihr nicht.
Okay das überrascht mich, weil ich habe dann als mir das aufgefallen ist zur 7-35 jig whip gewechselt und da hatte ich fast keine Aussteiger mehr. Hatten an dem Tag sehr viele Barsche so von 20-35 und mir sind am Tag davor auch an der Lucky erst eins 43er ins Boot gegangen und dann leider vom gleichen Kaliber ausgestiegen

JonasML

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
262
Finde die Beobachtung auch interessant, ich hätte auch genau die Lucky Luck vorgeschlagen, fische sie selbst als Spinning und Casting in dem Bereich.. ich hatte jetzt zuletzt teilweise eher das Gefühl, dass mir Fische verloren gegangen sind weil ich den Anhieb nicht richtig durchbekommen habe.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.011
Bei Jigspinnern finde ich das Aussteigerrisiko grundsätzlich schon etwas größer im Vergleich zu anderen Ködern, gerade bei kleineren Barschen. Aber wie ich oben schon schrieb: Finde die Lucky wirklich gut dafür. In den letzten Wochen häufig Jigspinner an Ihr gefischt und wirklich wenig Aussteiger gehabt. Und auf jeden Fall nicht mehr als an anderen Ruten, die ich auch für Jigspinner nutze, eher weniger...

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Ich habe es so empfunden, dass die Rute anfänglich schon sehr sensibel ist, aber die Rute nicht genug „nachgegeben“ hat wenn der Fisch dann rein gegangen ist. Da hat mir sogar die Ultraboost n bisschen besser gefallen. Ich hatte das zuletzt bei der Adrena 276m2, wobei die mir noch ein Tick besser gefallen hat. Ansonsten beim Fischen war die LuckyLuck eine gute Rute. Nur eben nicht meine :)

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
93
Hatte ne Lucky als Cast und als Spinning sind beide wieder weg. Eigentlich mag ich Bullseye Ruten sehr aber die Lucky Finde ich auch nicht so doll bzw sie ist mir auch zu "brettig" meiner Meinungen nach besser sind BarschAlarm - Adrena M - Grapidleader Silverado in der Reinfolge. Wenn dir 7g max10gC-Rig /7g Jig +3,5inch und 9g Tiny Keishin im oberen wohlfühl Bereich reichen dann nimm eine Grapidleader Silverado ML.
Mega Rute

Wenn du mehr willst Adrena M oder Grapidleader Silverado M.

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
197
Hatte ne Lucky als Cast und als Spinning sind beide wieder weg. Eigentlich mag ich Bullseye Ruten sehr aber die Lucky Finde ich auch nicht so doll bzw sie ist mir auch zu "brettig" meiner Meinungen nach besser sind BarschAlarm - Adrena M - Grapidleader Silverado in der Reinfolge. Wenn dir 7g max10gC-Rig /7g Jig +3,5inch und 9g Tiny Keishin im oberen wohlfühl Bereich reichen dann nimm eine Grapidleader Silverado ML.
Mega Rute

Wenn du mehr willst Adrena M oder Grapidleader Silverado M.
Die Rute kenn ich gar nicht, muss ich mich mal einlesen. Habe noch nichts davon gehört :)

Ist die 2024 Adrena M „weicher“ als die alte?

Oben