• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luke Bartschies

Barsch Simpson
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
19
Ort
Büdelsdorf
Hallo,
ich habe mir gerade eine Baitcastrolle gekauft, genau genommen die Shimano Curado bfs xg. Ich angel jetzt seid ungefähr 2 Wochen mit der Rolle und sie macht jetzt schon ein unangenehmes leicht vibrierendes Kratzen beim einholen. Zudem kommt neben den Kratzen auch manchmal so ein höheres Pingen, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, beim einholen. Das alles klingt garnicht gut und fühlt sich auch nicht hochwertig an, dabei kostet die Rolle 200€.
Ich kann auch nicht ermitteln woher diese Geräusche genau kommen vermute aber das es eher aus dem Getriebe kommt also von der Seite der Kurbel.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das weg bekommt. Bin nämlich echt frustriert.

Mit freundlichen Grüßen
Luke Bartschies
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Weiß nicht. Also alle meine Rollen machen ein schleifgeräusch, wenn ich GANZ genau hinhören. Sind halt die Zahnräder die miteinander arbeiten. Ich schätze, das müsste sich mal jemand anschauen/hören. Wo kommst'n her?

*edit.. steht ja in deinem Profil. 6 Std entfernt. Ich bin raus
 

Luke Bartschies

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
19
Ort
Büdelsdorf
Weiß nicht. Also alle meine Rollen machen ein schleifgeräusch, wenn ich GANZ genau hinhören. Sind halt die Zahnräder die miteinander arbeiten. Ich schätze, das müsste sich mal jemand anschauen/hören. Wo kommst'n her?

*edit.. steht ja in deinem Profil. 6 Std entfernt. Ich bin raus
Okay, fühlst sich das bei dir dann auch so unsmoove an? Also so als wäre da ein leichter Wiederstand?
Und noch eine andere Frage, manchmal ist die Rolle bei den ersten Würfen auch richtig laut und danach geht sie dann wieder zum gleichmäßigen Schleifen über.

PS. Vielen Dank für deine Hilfe und auch süß von dir das du direkt geschaut hast wo ich wohne.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
2 - 3 Wochen alt die Rolle ?
Mach mal ein YouTube Vid zum gucken und lads hoch,oder schick die mal ganz smooth an den Händler zurück zur Retoure :p
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Schwierig anhand der Beschreibung eine Fehlerdiagnose zu geben.

Ich versuche es trotzdem mal "aus dem Bauch" raus.

Möglicherweise ergibt sich ja dann ein erster Lösungsansatz.

Bei der "Fehlerbeschreibung" würde man erstmal wohl denken der Rolle fehlt Fett und/oder Öl.

Shimano ist aber eher für das Gegenteil bekannt und daher scheint mir das eher unwahrscheinlich.

Hoch übersetzte Rollen (XG) neigen zu einem gewissen Anlaufwiderstand, das würde ich also erstmal als normal einschätzen.

Mein Verdacht wäre eine möglicherweise zu straffe Einstellung der Spulenbremse.
Löse diese mal ein deutliches Stück und drehe sie dann bei gedrückter Freilauftaste langsam wieder zu, bis die Spule gerade kein seitliches Spiel mehr hat.
Mit etwas Glück war es das.
Wenn nicht...... dann doch eventuell Retoure zum Händler.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ob es das Getriebe ist, dann man überprüfen, wenn man die Spule entfernt. Sind die Geräusche immer noch vorhanden, dann hast Du die Ursache schon einmal etwas eingegrenzt. Bei einer Steez CT hatte ich ebenfalls mal ein Geräusch. Am Ende war es die Schnur, von der zu viel auf der Spule war und beim Einholen am T-Wing geschliffen und dadurch „komische“ Geräusche verursacht hat.
Ansonsten Händler kontaktieren und die Rolle tauschen. IdR senden diese die Rolle aber auch nur ein, weil vor Ort oft sehr wenig bis kaum Wissen vorhanden ist.
 

Luke Bartschies

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
19
Ort
Büdelsdorf
Ob es das Getriebe ist, dann man überprüfen, wenn man die Spule entfernt. Sind die Geräusche immer noch vorhanden, dann hast Du die Ursache schon einmal etwas eingegrenzt. Bei einer Steez CT hatte ich ebenfalls mal ein Geräusch. Am Ende war es die Schnur, von der zu viel auf der Spule war und beim Einholen am T-Wing geschliffen und dadurch „komische“ Geräusche verursacht hat.
Ansonsten Händler kontaktieren und die Rolle tauschen. IdR senden diese die Rolle aber auch nur ein, weil vor Ort oft sehr wenig bis kaum Wissen vorhanden ist.
Wie kann man denn eine Rolle bei Shimano einsenden wenn man die bei einem Händler gekauft?
Und nehmen die die dann auch immer? Egal ob man die von einem Händler hat?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie kann man denn eine Rolle bei Shimano einsenden wenn man die bei einem Händler gekauft?
Und nehmen die die dann auch immer? Egal ob man die von einem Händler hat?
Du gehst zum Händler, gibst die Rolle ab. Händler sendet die Rolle an Shimano. Shimano schaut, sendet die oder eine neue Rolle an Händler. Händler gibt sie dir.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Dauert im besten Fall 8 Wochen, im "worst-case" 1/2 Jahr oder noch länger.
Oder wie bei mir mit einer Shimano Rute
Abgabe der Rute beim Händler
Händler schickt Rute zu Shimano
Shimano schickt falsche Rute zu Händler
Händler schickt Rute zu mir
Falsche Rute, und starterring 1/8 verdreht zum rollenhalter
Mit Rute zum Händler
Leicht angepisst
Händler entschuldigt sich, und ich bekomm eine 265€ Gutschrift
Dauer 1 Jahr

Will damit nur sagen
Shimano ist zwar sehr kulant was Reklamationen angeht
Shimano hat aber anscheinend Lieferschwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich würde hier einen Aufruf starten, ob jemand bei aus der Nähe sich die Rolle mal anschauen kann. Meist sind solche Probleme für geübte BCler recht schnell zu identifizieren.
Den Umweg über den Shimano Service kann man sich sparen, es sei denn der Händler, bei dem du die Rolle gekauft hast, ist so kulant und gibt die eine neue Rolle gleich mit.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Bei der "Fehlerbeschreibung" würde man erstmal wohl denken der Rolle fehlt Fett und/oder Öl.

Shimano ist aber eher für das Gegenteil bekannt und daher scheint mir das eher unwahrscheinlich.
Meine beiden CC BFS waren ab Werk im Getriebe so gut wie trocken.

Die Curado BFS habe ich nach einem Tag am Wasser wieder verkauft, weil sie mir im Lauf zu rauh war, da habe ich mir allerdings den Blick ins Getriebe erspart.
 

Oben