• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Solltest du auf die Idee kommen, die vielleicht was aus Übersee zu besorgen, dann kann man dir noch die Neue Alphas SV holen.
Ich bin persönlich ein Freund von Magnetbremse und die würde auch deine gewünschten Köderbereiche abdecken.
Ansonsten solltest du blind auf Scorpions1 vertrauen.
Ich stand vor ein paar Monaten genau wie du vor solch einer Frage und mit viel Hilfe von ihm und seiner Erfahrung, konnte ich mein Setup wirklich auf meine Bedürfnisse optimieren.
Egal für welchen Einsatz der Köder und Kombination mit Ruten, mit seinem Rat ist dir immer geholfen
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Solltest du auf die Idee kommen, die vielleicht was aus Übersee zu besorgen, dann kann man dir noch die Neue Alphas SV holen.

@paffi
Und damit hast du alles Richtig gemacht ;-)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Was du aber nicht vernachlässigen solltest das bei Gewichten unter 5gr die Rute einen genauso wichtigen Teil darstellt wie die BC... lädt sich der Blank nicht ausreichend auf bekommt die Spule auch nicht genug Energie ab um schnell zu rotieren .
Vom Taper her würde ich dir eher zum Regular oder Med-Fast Taper raten da diese Wurffehler eher verzeihen als Ruten mit Fast oder Xtra Fast Taper...

Mal n kleines Beispiel dazu meine Basspara BPC-632ML (5-14g/reg fast) in Verbindung mit der T3SV wirft n Chubby und 04er UL Minnow viel weiter als meine Bosco GLNBC-652L (1,8 -14g/ex fast) mit der gleichen Rolle. Du solltest wirklich auf das Taper achten und dies gemäss deinem (nicht zu weiten) Köderspektrum auswählen.

 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also Chronarch 151 Ci4+ "Angebot" ist bei Moritz nicht mehr vorhanden , das Angebot gab es nur im Frühjahr und ist vergriffen. Das würde mir am Telefon mitgeteilt, allerdings kann man die Rolle noch regulär für etwas mehr erwerben, der Angebotspreis gilt nicht mehr.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
.....
Ansonsten solltest du blind auf Scorpions1 vertrauen.
Ich stand vor ein paar Monaten genau wie du vor solch einer Frage und mit viel Hilfe von ihm und seiner Erfahrung, konnte ich mein Setup wirklich auf meine Bedürfnisse optimieren.
Egal für welchen Einsatz der Köder und Kombination mit Ruten, mit seinem Rat ist dir immer geholfen

Soll keine Kriecherei sein aber ich kann das bestätigen. Es gibt Leute die haben Erfahrung und es gibt Leute die lesen zuviel S******* im WWW und halten das für Erfahrung.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Also Chronarch 151 Ci4+ "Angebot" ist bei Moritz nicht mehr vorhanden , das Angebot gab es nur im Frühjahr und ist vergriffen. Das würde mir am Telefon mitgeteilt, allerdings kann man die Rolle noch regulär für etwas mehr erwerben, der Angebotspreis gilt nicht mehr.


mfg
Dann sollten sie ihre Homepage aktualisieren bzw alte ungültige Angebote runternehmen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Das wäre doch immer noch sehr gut. Dann bekommst eine neue nur unwesentlich teuere als eine gebrauchte. Oder zum gleichen Preis.
Hab noch nicht viele gebrauchte gesehen.

MFG
Micha
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ich werde mir jetzt die chronarch 51e besorgen! Weis jemand zufällig wo die zur Zeit billig hergeht?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Lass es mit der chronarch. Keine Frage, ist ne solide Rolle aber die neuen bremssysteme der shimanos sind wesentlich angenehmer zu fischen.
Nimm lieber ein aktuelles Modell, als ein veraltetes. Außer du meinst natürlich die 151 Ci4
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Nein ich meinte schon die 51e, da sie im unteren Bereich anscheinend besser performa als die ci4
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich fische die Chronarch E51 an meiner Bosco ML. Ich Fische damit fast ausschließlich T/C-Rig mit 5g Bullets+ 3" Trailer. Die Rolle ist genauso wie die Curado (da Fische ich die E201) sehr gutmütig zu werfen. Ich habe immer einen Pin aktiviert und komme so bestens klar.
Die "neuen" Bremssysteme der Ci4- Modelle kenne ich allerdings nicht.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich fische den Vorgänger der Chronarch 51 e, die Curado 51 E - offensichtlich war die zu billig, daß sie eingestellt wurde. Experten meinen ja, die seien beide baugleich.... Und ich kann nichts Schlechtes über den kleinen dunkelgrünen Frosch sagen. Dat Dingen hat out of Box den Tiny Fry 50 (2,7 g) geworfen und das nicht nur vor die Füße, sondern an die und über die 20 m. Insofern muß man daher nicht unbedingt - wenn das Geld knapp ist - noch weiter nach oben schielen, dann lieber versuchen, die eigenen Skill´s weiter zu verbessern. 3 Gramm habe ich auch mit ganz normalen BC´s, wie WFT Penzill, Daiwa Aggrest, ja sogar Revo SX werfen können - natürlich muß man da aufpassen bei, aber es geht. Andererseits fische ich ja fast nur vom Boot aus, so daß es auf Höchstweite nicht unbedingt ankommt.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
@klausi da hast du wohl recht, mit den vorausgesetzten Skills kann wahrscheinlich nahe zu jedes röllchen im L Bereich evtl auch UL werfen...
Ich hab sehr viel recherchiert, doch man findet im netzt gemischte Meinungen, ob die beiden Rollen gleich gut performen. Aber das Gewicht ist ja identisch also wird sich nicht viel schenken, aber was mich wundert, das man nur über sehr wenige Leute ließt, dass sie die chronarch 51e fischen, bei der kleinen curado ist das eher umgekehrt, obwohl man die nichtmehr bekommt... Naja ich werde mir die chronarch 51e kaufen und werde auch berichten, wie ich mit ihr zurechtkomm...
Grüße, ferdi
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@klausi da hast du wohl recht, mit den vorausgesetzten Skills kann wahrscheinlich nahe zu jedes röllchen im L Bereich evtl auch UL werfen...
Ich hab sehr viel recherchiert, doch man findet im netzt gemischte Meinungen, ob die beiden Rollen gleich gut performen. Aber das Gewicht ist ja identisch also wird sich nicht viel schenken, aber was mich wundert, das man nur über sehr wenige Leute ließt, dass sie die chronarch 51e fischen, bei der kleinen curado ist das eher umgekehrt, obwohl man die nichtmehr bekommt... Naja ich werde mir die chronarch 51e kaufen und werde auch berichten, wie ich mit ihr zurechtkomm...
Grüße, ferdi

ich wüsste allerdings auch nicht wo man die Chronarch 51e noch bekommt. Hatte da vor Monaten auch mal nach gesucht. Solltest du eine finden hast du damit auf jedenfall eine gute , günstige Rolle die echt Spaß macht ! Ein Freund von mir hat eine und die wirft sich wirklich sehr gut :)


MfG Olli
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
@klausi da hast du wohl recht, mit den vorausgesetzten Skills kann wahrscheinlich nahe zu jedes röllchen im L Bereich evtl auch UL werfen...
Ich hab sehr viel recherchiert, doch man findet im netzt gemischte Meinungen, ob die beiden Rollen gleich gut performen. Aber das Gewicht ist ja identisch also wird sich nicht viel schenken, aber was mich wundert, das man nur über sehr wenige Leute ließt, dass sie die chronarch 51e fischen, bei der kleinen curado ist das eher umgekehrt, obwohl man die nichtmehr bekommt... Naja ich werde mir die chronarch 51e kaufen und werde auch berichten, wie ich mit ihr zurechtkomm...
Grüße, ferdi

Kollege von mir hat die Curado E51 und ich wie gesagt die Chronarch E51. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Muss aber dazu sagen, dass die Rollen an unterschiedlichen Ruten (Bosco ML - Chronarch E51 und Tailwalk Cracybass ML - Curado E51) gefischt wurden. Das Ködergewicht war aber identisch.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
@fishermensfriend danke für die Info! Ich hab noch nichts über einen direkten Vergleich erfahren dürfen...
Da ich die Rolle an ne Penzill schrauben will, hol ich noch ein letztes mal meinen ersten Kandidaten Ans Licht, da die mgx farblich einfach perfekt zur Penzill passt...

Fischt jemand die chronarch 51e oder auch die curado 51e und kann was zu den Rollen im Vergleich zur mgx sagen? Welche der beiden performt in welchem wurfgewicht besser? Eigentlich sollten die ja ungefähr die gleiche Range abdecken...

Sorry, dass ich diese Forum mit Fragen durchlöcher, aber ich bin eben Schüler und will bei dem Geld (ja für mich ist das viel) schon die beste Rolle für mein Einsatzgebiet finden, deshalb diese letzte gegenüberstellung...

Grüße, ferdi
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also: die Chronarch 51E entspricht, abgesehen von der Optik, 1:1 der Curado 51E.

Mein Eindruck war, dass diese bereits ab 5g gut performt - aber mehr als 15g würde ich daran nicht fischen wollen. Negativ an der kleinen Shimano finde ich das Backplay des Handles - das wirkt auf mich irgendwie klapprig.

Die MGX erscheint mir solider als die kleine Curado. Allerdings finde ich die Performance erst ab 7g wirklich gut - auch wenn 5g noch möglich sind. Für eine wirklich gute Performance unterhalb von 5g oder deutlich bessere Performance unterhalb von 7g braucht man eigentlich die Avail-Spule (130$).

Wäre mein Budget klein, würde ich mich wahrscheinlich für eine Chronarch 151 entscheiden, da diese günstig und mit ausgereifterer Technik als die alten Shimanos ausgestattet ist. Und bei Bedarf bekommt man auch für diese mittlerweile eine relativ günstige Avail-Spule (90$).
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Naja chronarch 151 mit avail spule geht dann schon ordentlich auf den Geldbeutel, da komm ich mit der chronarch 51 schon besser weg... Natürlich nicht das Neuste, aber damals war die curado 51e auch gut, warum sollte sie heute weniger gut sein, nur weil es bessere Rollen giebt... Ich hole mir ja auch nicht das Neuste iPhone nur weils besser ist, mir geht es um Preis Leistung bei einem geringen Preis, und da sollte die 51e passen. Ich wollte bloß noch was zur mgx hören, und das hab ich bekommen, also werde ich zur chronarch greifen!
Danke für die Beratung !
 

Oben