• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ferb

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich will mir für den Sommer eine neue Barschrute kaufen, sie sollte schön straff sein, damit man gut twitchen und topwater angeln kann. Aber im drill soll sie gut puffern damit der Barsch nicht ausschlitzt. Als weiche Rute besitze ich eine Fox Dropshot Pro welche mir aber zum twitchen zu schwabbelig bei den Schlägen ist.
Mfg. Ferb
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Hallo Ferb,

das ist eine gute Idee!
Kann man im Sommer gut gebrauchen :lol:
 

Ferb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Was würdet ihr mir empfehlen, was ihr selbst fischt, das solche Eigenschaftren besitz?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ferb falls stachelritter 16 dir jetzt seine droppe anbietet wie er es auch schon im suchethread gemacht hat wo jemand eine jigge sucht dann lass es....


du solltes vielleicht mal mehr infos geben, wie köder, rutenlänge, gewässer usw. aber letztendlich wirst du hier im forum schon ne antwort finden wenn du die suche nutzt, da hier über alle aktuellen und gängigen barschruten schon geschrieben wurde...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
ferb falls stachelritter 16 dir jetzt seine droppe anbietet wie er es auch schon im suchethread gemacht hat wo jemand eine jigge sucht dann lass es....


du solltes vielleicht mal mehr infos geben, wie köder, rutenlänge, gewässer usw. aber letztendlich wirst du hier im forum schon ne antwort finden wenn du die suche nutzt, da hier über alle aktuellen und gängigen barschruten schon geschrieben wurde...


du musst sie ja nicht kaufen zanderlui, zwingt dich ja niemand zu. Ferb muss entscheiden. Ich wäre dir sehr verbunden solche Kommentare zu unterlassen. Danke 8)
 

Ferb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also zu den Köder, ich will mit Ködern wie dem Illex Squirrel, dem Salmo Slider 7cm, dem fox Rage Slickstick und natürlich mepps und Vibrax spinner, ein Gummi sollte natürlich auch mal geführt werden können aber dafür missbrauche ich normalerweise meine Dropshot Rute.
Ich fische an einem Relativ großen Verreins Baggersee und dem Goldkanal bei Karlsruhe (wer das Gewässer nicht kennt das ist ein Gewässer mit Zufluss zum Rhein und rel. vielen Sand+Kies Stränden dort wäre ich mit dem Boot als auch vom Ufer unterwegs). Es soll ein rel. Kurzes Stöckchen werden (ca.1.80-1.90) wenn möglich.
Das dürfte erstmal reichen wenn ihr mehr wissen wollt dann postet es einfach.
Ich bin schonmal Positiv vom Forum Überrascht man bekommt sehr schnell nette hilfe

Edit: Was haltet ihr von der Shimano Yasei Vertical Jigging taugt die auch zum twitchen? hat jemand von euch erfahrung mit dieser Rute?
 
J

joker

Gast
Wenn die Rute zum Barschfischen herhalten soll ist selbst die leichtere Version der Yasei für mein Empfinden zu heftig! Straff genug zum twitchen ist sie, aber mit Barschen macht die Rute keinen Spaß!
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Da gibt es so viele gute Ruten zum Barschangeln. z.b. Yasei Aori 2,10m 7-13gr. , Ripple Pro 2,10m 2-10gr. , Pulse 1,90m 5-20gr. , Wft Penzill 1,85 od.1,90m 4-15gr. , Rocksweeper 2,10m 5-20gr. , Cormoran UlX light usw. Das waren nur einige wer die Wahl hat, hat auch die Qual der Wahl!!! Nimm die Ruten bei deinem Tackledealer in die Hand u. endscheide Dich dann, für die Rute die Dir am besten gefällt. Gut sind sie alle!!!
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Wichtig zu wissen wäre, wieviel du ausgeben möchtest.

MFG Basshunter94
 

creature

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Balzer Diabolo VI Twitchlight 3-18gr
wär noch ein Vorschlag
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
creature schrieb:
Balzer Diabolo VI Twitchlight 3-18gr
wär noch ein Vorschlag
Die hab ich auch.
Ist ein ganz schönes und vorallem Preiswertes stöckchen, allerdings ist da bei nem 67er SQ im stillgewässer schluss.
Bei Belastung biegt sich das teil bis ins handgelenk, aussteiger so gut wie nie. Gefält mir auch von der Optik sehr gut.
Aber große köder kann man damit vergessen. mehr als 7 Gramm gummis brauchste da auch nciht dran hängen
 

creature

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
stimmt, aber ist schon ne straffe rute und für barsche perfekt. :D
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
da muss ich dir rechtgeben Zanderlui. Eine straffe Rute sollte schon etwas mehr aushalten, als nur die knappe Hälfte ihres angegebenen Wurfgewichtes.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
fällt mir desöfteren in letzter zeit auf bei unseren ,,neuen,, und ,,jungen wilden,, :wink: das dort mit aussagen/begriffen um sich geworfen wird, wo die definition überhaupt nicht zum gewollten passt....


straffe rute-schafft aber nur die hälfte des wg :roll:


einige themen in letzter zeit zum beispiel:

suche UL rute mit bis zu 20g wg :roll:


das sind nur zwei beispiele wo quasi nix zusammen passt...

straff ist zum beispiel in meinen augen die shimano yasei aori, wo man auch mal bissel mehr dran hängen kann als das angegebene wg ohne das die rute in die knie geht....
 

Nolfravel

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt. Ich hab damit mal 40gr geworfen :D
Ist allerdings im Drill eher soft. Meine Del Sol z.B. ist härter.

Jedenfalls ist die Aori die einzige Spinnung, die ich derzeitig noch fische, weil es einfach eine geile Rute ist. Tip top mit einer 2500er TP.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
fällt mir desöfteren in letzter zeit auf bei unseren ,,neuen,, und ,,jungen wilden,, :wink: das dort mit aussagen/begriffen um sich geworfen wird, wo die definition überhaupt nicht zum gewollten passt....


straffe rute-schafft aber nur die hälfte des wg :roll:


einige themen in letzter zeit zum beispiel:

suche UL rute mit bis zu 20g wg :roll:


das sind nur zwei beispiele wo quasi nix zusammen passt...

straff ist zum beispiel in meinen augen die shimano yasei aori, wo man auch mal bissel mehr dran hängen kann als das angegebene wg ohne das die rute in die knie geht....


hey, ich habe nie behauptet, dass eine straffe Rute nur die Hälfte des angegebenen Wurfgewichts aushält. Lies dir meinen Post nochmal genauer durch :p
Gruß, Sta.....
 

Oben