• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Was hart denn bitte Härte mit dem Wg zu tun?

Auch ne rute mit bis 15 Gramm kann hart sein genau wie ne rute mit 100 Gramm ein Schwabbelstock sein kann.

Die angegebenen Wurfgewichte sind ehh nur Relativ.
Erst wenn man das jeweilige Stöckchen in der Hand hält wird man merken, was wirklich drin steckt.

Und "Hart" interpretiert auch jeder anders, genau wie schnell
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
Zanderlui schrieb:
fällt mir desöfteren in letzter zeit auf bei unseren ,,neuen,, und ,,jungen wilden,, :wink: das dort mit aussagen/begriffen um sich geworfen wird, wo die definition überhaupt nicht zum gewollten passt....


straffe rute-schafft aber nur die hälfte des wg :roll:


einige themen in letzter zeit zum beispiel:

suche UL rute mit bis zu 20g wg :roll:


das sind nur zwei beispiele wo quasi nix zusammen passt...

straff ist zum beispiel in meinen augen die shimano yasei aori, wo man auch mal bissel mehr dran hängen kann als das angegebene wg ohne das die rute in die knie geht....


hey, ich habe nie behauptet, dass eine straffe Rute nur die Hälfte des angegebenen Wurfgewichts aushält. Lies dir meinen Post nochmal genauer durch :p
Gruß, Sta.....


war auch anicht auf dein post bezogen....
 

chris1816

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich benutze die Berkley Pulse 1,90 5-20g.
Die Rute ist etwas härter und kein Wabbelstock, macht sich meiner Ansicht sehr gut.
Ich kann super mit ihr werfen, twitchen, mit Wobblern angeln und auch Gummifische
nutzen.

Du merkst jeden Barsch und kannst auch mal nen größeren Hecht landen.
Das macht sie alles mit.

Gruß chris
 

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
Dass beste ist natürlich einmal bei deinem Gerätehändler vorbei.

sonst mal nach einer gebrauchten yasei gucken oder allgemein
Ruten von Shimano.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
@basshunter94
ganz deiner meinung ich glaub die wissen alle ned was straff bedeutet :D :D

auch mim wurfgewicht is alles nur schwachsinn ich hab ne aozora wg-40 die kackt bei 15gramm ab :D zumindest macht drüber kein spass mehr...

außer die japaner da stimmen die wg angaben...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
GuardianOfAsgard schrieb:
@basshunter94
ganz deiner meinung ich glaub die wissen alle ned was straff bedeutet :D :D

auch mim wurfgewicht is alles nur schwachsinn ich hab ne aozora wg-40 die kackt bei 15gramm ab :D zumindest macht drüber kein spass mehr...

außer die japaner da stimmen die wg angaben...

bezweifel ich auch stark :roll:
da es alles nur empfehlungen sind die wg angaben, das eigene empfinden spielt da wohl die größte rolle...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Zanderlui schrieb:
GuardianOfAsgard schrieb:
@basshunter94
ganz deiner meinung ich glaub die wissen alle ned was straff bedeutet :D :D

auch mim wurfgewicht is alles nur schwachsinn ich hab ne aozora wg-40 die kackt bei 15gramm ab :D zumindest macht drüber kein spass mehr...

außer die japaner da stimmen die wg angaben...

bezweifel ich auch stark :roll:
da es alles nur empfehlungen sind die wg angaben, das eigene empfinden spielt da wohl die größte rolle...
Genau so ist es.

Obwohl das empfinden von einigen echt ne Frechheit ist ...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich stimme euch zu. Angenommen ihr habt zwei Hardbaits, beide wiegen 8 Gramm. Einer ist ein Minnow, der Andere ein Crankbait, dann kann es durch den Druck sein, dass der eine besser und der Andere schlechter geworfen werden kann. Das eigene Empfinden ist schon wichtig. Also wenn man eine Rute via internet kauft, sollte man ein paar mehr kommen lassen, und dann entscheiden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
Ich stimme euch zu. Angenommen ihr habt zwei Hardbaits, beide wiegen 8 Gramm. Einer ist ein Minnow, der Andere ein Crankbait, dann kann es durch den Druck sein, dass der eine besser und der Andere schlechter geworfen werden kann. Das eigene Empfinden ist schon wichtig. Also wenn man eine Rute via internet kauft, sollte man ein paar mehr kommen lassen, und dann entscheiden.


junge junge junge.... 8)
hat dir deine heute eröffnetes thema nicht mal wieder gezeigt das du dein wissen vielleicht mal beim realen angeln erweitern solltest und nicht durch lesen sinnloser angelzeitschriftenbeiträge?!
durch welchen druck soll der eine schlechter geworfen werden als der andere.... :roll:

damit du jetzt nicht völlig dumm stirbst und weißt wo das mit dem druck hingehört: :wink:

ein köder kann gleich viel wiegen wie ein anderer, allerdings macht ein köder bei gleichem gewicht mit einer viel größeren tauchschaufel zum beispiel viel mehr druck....
als bestes beispiel der salmo perch 8cm als sdr und der illex arnaud als F version....
der arnaud ist schwerer macht aber nicht annähernd den druck eines perch in der sdr variante.....

man und jetzt bitte verschone uns mit solchen statements von dir, denn witzig ist das schon lange nicht mehr, wenn man hier ständig irgendwelche zeitschriften oder werbefilm floskeln lesen muss die ohne irgendeinen zusammenhang mit dem thema stehen!
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Zanderlui schrieb:
Stachelritter_16 schrieb:
Ich stimme euch zu. Angenommen ihr habt zwei Hardbaits, beide wiegen 8 Gramm. Einer ist ein Minnow, der Andere ein Crankbait, dann kann es durch den Druck sein, dass der eine besser und der Andere schlechter geworfen werden kann. Das eigene Empfinden ist schon wichtig. Also wenn man eine Rute via internet kauft, sollte man ein paar mehr kommen lassen, und dann entscheiden.


junge junge junge.... 8)
hat dir deine heute eröffnetes thema nicht mal wieder gezeigt das du dein wissen vielleicht mal beim realen angeln erweitern solltest und nicht durch lesen sinnloser angelzeitschriftenbeiträge?!
durch welchen druck soll der eine schlechter geworfen werden als der andere.... :roll:

damit du jetzt nicht völlig dumm stirbst und weißt wo das mit dem druck hingehört: :wink:

ein köder kann gleich viel wiegen wie ein anderer, allerdings macht ein köder bei gleichem gewicht mit einer viel größeren tauchschaufel zum beispiel viel mehr druck....
als bestes beispiel der salmo perch 8cm als sdr und der illex arnaud als F version....
der arnaud ist schwerer macht aber nicht annähernd den druck eines perch in der sdr variante.....

man und jetzt bitte verschone uns mit solchen statements von dir, denn witzig ist das schon lange nicht mehr, wenn man hier ständig irgendwelche zeitschriften oder werbefilm floskeln lesen muss die ohne irgendeinen zusammenhang mit dem thema stehen!
@ stachelritter..Eig. find ichs ja okee wenn offensicht Anfänger fragen stellen, auch wenn die echt unpassend sind oder einfach mal reiner unfug.
Man lernt halt nie aus.
Aber mitlerweile stört mich einfach nurnoch dieser Blödsinn.
Du Zitiert eine Angelzeitschrift nach der anderen ohne auch nur den Blasssesten Schimmer zu haben um was es da eig. geht und ob das Überhaupt im Realen umsetztbar ist.
Ich wünsche mir für die Zukunft einfach nur (und ich denke nicht nur ich)
dass du wirklich deine Erfahrungen weiter gibst und überlegst, was du da eig. schreibst.

Ich möchte dich jetzt auch nicht angreifen oder so.
Aber Langsam bin ich mit meiner Geduld echt am ende.

Greez.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
@Zanderlui
also ich hab 2japaner ruten und dann fisch ich von meim bruder hin und wieder auch eine... und bei denen passt das wurfgewicht... zu 100% ich mein richtige japaner und ned so japaner nachmache von illlex oder was weis ich alles sondern TAILWALK, MAJOR CRAFT, GRAPHITELEADER...

meine trinis hat n wurfgewicht von 0,9-3,5 und da is wirklich bei 3,5 gramm schluss... bei meiner demon s gleiche 3,5-15 gramm wurfgewicht... bei 3,5 läd se sich schön auf und bei 15 is einfach schluss... die volkey von meim bruder -7gramm genau das gleiche... 7gramm bedeuten 7gramm...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@GuardianOfAsgard: Es bleibt trotzdem persönliches Empfinden :) davon abgesehen, hast du, wie havel-walleye ja schon angedeutet hat, eine Liste an Herstellern genannt die durchaus auch Zeug abseits von Japan produzieren lassen :)

Ich kann von Evergreen aber beispielsweise sagen, dass die Wurfgewichtsangaben da meinem Empfinden nach überwiegend sehr genau sind. Bei Deps z.B. kann man aber eigt. immer davon ausgehen, dass die underrated sind.

Kurze Anekdote: es gab da mal so einen Solid-Tip Rutenbaukünstler der eine QuadTwister konkret ausgemessen hat. Die angebenen Werte waren sehr sehr genau das, was die Messungen ergeben haben.
 

Oben