Neu-Anschaffung Livescope - Eure Erfahrungen, Tips und Meinungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, die Echolot Technik auf meinem Boot um Live Technik (und einen weiteren Monitor) zu erweitern.
ich fahre ein Crestliner Vision 1600 WT, in der Console und vorne im Bug an meinem Angelplatz habe ich jeweils ein Garmin Echomap UHD 92sv, beide sind aktuell direkt miteinander vernetzt. Am Spiegel habe ich einen GT56, im Bugmotor (Garmin Force 57") einen GT54.

Jetzt würde ich gerne Live Technik anschaffen. Leider hat der Dukaten-Esel in meinem Keller chronische Verstopfung, daher ist mein Wunsch-Setup nicht diskutabel und es muss ein halbwegs bezahlbarer Kompromiss her. als Geber habe ich mich für den LVS34 entschieden, auch wenn der 32er deutliche günstige zu haben ist. da ich die Geberstange gerne am SureMount montieren will, werde ich um KED auch nicht umhin kommen. Im finalen Zustand wünsche ich mir 2 Monitore im Bug, einen für Live, den zweiten für Karte und 2D Echolot. Ob es ein weiteres 9" Modell wird (UHD2) oder ein 10er oder 12er ist aktuell offen. das Gerät im Bug, welches ich für Livescope vorsehe muss m.E. auch nicht zwingend im Netzwerk sein, in meiner aktuellen Idee wäre das aber der Fall:

Die aktuelle Idee ist, in diesem Monat noch den LVS34 samt Blackbox zu bestellen. dadurch gibts dank SpringDeal einen 200€ Gutschein von Garmin, den ich dann auf den GMS 10 Marine Switch anwenden würde.
somit kann ich den LVS34 erstmal in das bestehende Setup einbinden, ich sage mir "Livescope auf nem 9er UHD ist besser als kein Livescope"
so kann ich dann in Ruhe überlegen, wie es weiter geht, welches Gerät ich dazukaufe, wo ich es installiere (Bug oder Konsole) und für was...
vielleicht komme ich ja mit Live auf 9" klar, dann würde ich mir ein 9er UHD2 holen - oder eben auf ein 10er oder 12er Ultra gehen (beides nur bei sehr guten Angebotspreisen, wie es sie ja ab und an mal gibt)

wie ist Eure Meinung, was würdet ihr tun?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Meine Meinung? Kein LiveScope. Hab mehrere Vereinskollegen die eins nutzen - die hängen den ganzen Angeltag nur vor dem Bildschirm. Für mich wäre das nix, auch wenns teilweise sicher spannend und effektiv ist.

um die Frage geht es nicht, ich hab mir jetzt sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich es haben will und wie ich es nutzen möchte :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Live-Systeme haben so eine geringe Auflösung, dass dir 1/10 mm größerer Pixelmatsch nichts bringt.
Anders sieht das bei SI aus. Oder gar 360° Systemen. Aber das ist bei Garmin ja kein Thema.
Habe selber das MegaLive auf nem 9er. Auf keinen Fall zu klein, da eben keine Details zu sehen. Das SI auf 19" FHD gestreamt sind dagegen Welten.
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Die Frage ist nur wie lange noch Zander zu fangen sind wenn vertikal alles weggeballert wird.
Klasse Technik solange es noch Zander gibt, Verbot einzige Möglichkeit den Bestand zu erhalten.
Ob das verfolgen und nerven von Fischen noch angeln ist muss jeder für sich selbst beantworten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn ich mich nur nach dem Titel des Threads richte, kann ich auch etwas dazu sagen. Sonst leider nicht, da ich davon keine Ahnung habe. ;)

Für mich und mein Verständnis davon, hat das mit Angeln nicht mehr viel zu tun.
Ein Angler mit Boot, vielleicht noch über 100PS, Livescope, GPS gesteuertem Elektromotor etc ist für mich ein absoluter Fremdkörper in der Natur.
Was da alles in Ressourcen reingeflossen ist und in den Betrieb fließt. Einen Trailer und ein entsprechendes Auto als Zugmaschinen braucht es ja auch noch.

Vergleichbar wäre für mich ein Jäger im Panzer mit Wärmebildkamera.
Bestimmt effektiv, aber mit Natur oder einem nachhaltigen Umgang mit dieser hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Bevor ich mit meinem Boot losziehe, schlafe ich Nackt im feuchten Laub im Garten. Dann werde ich eins mit der Natur…. Manchmal kann man sich das nicht geben hier. Die meisten hier haben auch kein Auto weil das ja mit Mensch sein nichts zu tun hat.
Am Ende ist nur angeln mit Made angeln. Aber die Made muss aus eigener Zucht kommen. Mir fällt jetzt nur nicht ein was ich als natürliche Schnur nehmen könnte? Evtl geklöppelte Schafswolle. Aber wahrscheinlich ist das Schaf auch nur gezüchtet…..
o_O
 

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Wollte an sich hier nur versuchen zu erklären daß Livetechnik unsere Bestände dezimiert, will weder Haken noch Gummifische abschaffen.. Die Technik ist genial und die grösste Erfindung im Breich angeln der letzten Jahre.
Der Preis spielt hier keine Rolle, Geräte werden bald noch besser und preiswerter werden und noch mehr gerkauft werden,entsprechende Werbung wird das Geschäft noch weiter ankurbeln.
Ich kenne einen Angler der hätte dieses Jahr alle Plätze der Bestenliste von Fisch und Fang nochmal alle im Bereich Zander unter 80 wird nicht gemessen,
Grösster 107. Diese Lücken im Bestand kann kein Gewässer auf die Dauer ausgleichen.
Auch die Gewässerwarte hören und sehen vom baldigen Verbot ist auszugehen, ob mit oder ohne Zustimmung unsererseits.
 
C

Csillusz

Gast
Auch die Gewässerwarte hören und sehen vom baldigen Verbot ist auszugehen, ob mit oder ohne Zustimmung unsererseits.
Kommt bei uns schon per 1.9.23 und find ich auch gut so...Ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Kantone da auch mitziehen werden.

Gibt ja genug fame-geile Internethelden, die nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache sind. Wenn das nicht so gepusht worden wäre, dann gäbe es auch nie solche Diskussionen von wegen Verboten und so. Gab halt viele Leute, die es übertrieben haben.

Ist halt die Frage was ist schlimmer? Der Schleppfischer, der mit 10 Anbissstellen über den Teich fährt und alles knüppelt was er fängt oder der "Scoper" der gezielt Grossfische anfährt, um (vielfach) "schöne" Fotos zu machen und sie wieder freizulassen...Letzeres ist ja gesetzlich verboten, da C&R (in der CH) aber erstes finde ich definitiv schlimmer...Da spielts dann eben auch scheinbar keine Rolle, ob man jetzt 2,3 oder mehr Hechte runterknüppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raubfisch1954

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ebsdorfergrund
Es wäre schön wenn die bekannten youtubehelden und Teamangler, Werbeträger der Industrie,zu der Problematik mal Stellung beziehen würden.
Auch könnten die bekannten Angelzeitungen mal einen Artikel schreiben und zur Meinungsbildung beitragen.
Das werden die Redaktionen eher nicht machen sonst kriegen Sie Ärger mit der Anzeigenabteilung.
og. sägen den Ast ab auf dem Sie sitzen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Auf einen bestimmten größeren Fließgewässer sind nicht die zuletzt völlig schmerzfrei in der Fahrrinne driftenden Livescoper dafür verantwortlich dass die WaPo jetzt so stark kontrolliert, dass Angeln vom Boot - geduldete Grauzone in den letzten Jahren wenn man sich benimmt - nicht mehr möglich ist.

Abseits der Tatsache, dass viele weder ne Ahnung vom Barotrauma noch vom eigentlichen Angeln haben, ist es halt auch die steigende Zahl von Angler mit Livescope oder vergleichbar und dem entsprechenden höheren Anteil von Typen denen Regeln grundsätzlich eher egal sind.

Also gibt es Verbote bzw werden Verbote durchgesetzt und viele andere kriegen das auch ab.

Über die Tatsache, was durch das selektive Anfischen von den Großen angerichtet wird, kann sich jeder selbst Gedanken machen. Eines ist aber sicher, viele von diesen Fischen würden ohne Livescope nicht gefangen werden und ihre Anzahl im Bestand ist begrenzt.

Letztlich ist das Problem aber nicht die Technik sondern die Nutzer. Ich finde die Technik auch grundsätzlich faszinierend und würde es mal machen. Wobei die Faszination stark nachlässt...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Oh nein die gemeinen Pelager fangen uns die Fische weg, die wir eh nicht gefangen hätten.. das ist echt lächerlich… klar gibt es idioten die jetzt irgendwo mitten in der Fahrrinne hängen.. aber was sollte einen die Wapo stören wenn man nix falsch macht? Also lass die doch vermehrt kontrollieren… und übrigens, pelagisch wurde schon lange vor livetechnik erfolgreich eingesetzt (Salah ist wohl ein gutes Beispiel)… ich muss zugeben man selektiert definitiv besser, aber ob ich vom Ufer 20 Zander fange oder im freiwasser wo ist da der Unterschied? Ist die Mortalität höher wenn ich ein Fisch im freiwasser fange?, nö… und idioten gibts auch genug die mit 2d Echo 8-9meter oder noch tiefer im fischen…

Zum Thread Ersteller, ich finde der Unterschied von lvs32 zu lvs34 ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.. und also Echo würde ich definitiv in Richtung gps map schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
@Johnnyw
Tja.. wenn es so einfach wäre ;-)

Hier ist wegen mangelnder Betonnung fast überall Fahrrinne deswegen war es nicht erlaubt in weiten Bereichen zu angeln aber es wurde geduldet ohne das die WaPo einem wirklich ans Leder ging.
Damit ist hier seid Saisonstart Schluss. Somit ist das Angeln für ALLE vorbei es sei denn sie wollen ihren Lappen loswerden.
Es haben auch bestimmt noch ein paar andere Faktoren dazu beitragen aber im großen und ganzen ists die zunehmende Anzahl der Boote und das Fischen mitten im Fahrwasser, dass Offiziellen und dem Fischer stinkt.
Deine Polemik kannste du dir kneifen. Zumal ich jetzt nicht sage Livescope sollte verboten werden. Ich sehe mich durchaus auch ohne Livescope als Teil dieses Problems da ich auch mit Boot auf dem Wasser war. Allerdings haben wir uns - wohlwissend um diese Duldung - immer versucht maximal bedeckt zu halten. Das haben aber zuletzt nur noch die wenigstens, frei nach dem Motto passiert ja eh nix. Tja jetzt ist der Ofen erstmal aus...
 

malcomx201

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
142
Ort
Binnenland
@SiWa
Ohne dich zu kennen vermute ich dass wir im selben Gewässerabschnitt unterwegs sind. Und ich kann dir da nur beipflichten.
Ich will die Jungs mitm Scope aufm Boot hier gar nicht unter irgendeinem Generalverdacht stellen was die angeangelten Tiefen angeht, aber allein die schiere Masse an dicken Booten in letzter Zeit, kombiniert mit dem dreisten angeln in der Fahrrinne vor den Augen der WaPo haben’s echt versaut..
Ich find die Technik echt interessant aber so wie sie bei uns von vielen angewendet wird leider total kontraproduktiv.
 

toooom

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
2.364
Ort
Hamburg
@SiWa
Ohne dich zu kennen vermute ich dass wir im selben Gewässerabschnitt unterwegs sind. Und ich kann dir da nur beipflichten.
Ich will die Jungs mitm Scope aufm Boot hier gar nicht unter irgendeinem Generalverdacht stellen was die angeangelten Tiefen angeht, aber allein die schiere Masse an dicken Booten in letzter Zeit, kombiniert mit dem dreisten angeln in der Fahrrinne vor den Augen der WaPo haben’s echt versaut..
Ich find die Technik echt interessant aber so wie sie bei uns von vielen angewendet wird leider total kontraproduktiv.
Gut dass man da auch große Zander vom Ufer fangen KANN :D
 
Zuletzt bearbeitet:

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Die angeln doch alle nur Fische im Mittelwasser an (der Fahrrinne :tearsofjoy: ). Hätt ich nicht gedacht, das da wirklich Mal was passiert bevor irgendjemand von irgendwas platt gefahren wird!
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
altobelli, was ist denn hier für ne Stimmung?
auch wenn es mit meiner urspr. Frage nicht das geringste zu tun hat:
ich angel zu 100% in den NL vom Boot - da ist C&R angesagt.
ich angel grds. nicht tiefer als 10m. und wenn ich auf 8m oder 9m nen Zander fange, der Glubschaugen hat, oder dem die Schwimmblase aus dem Maul quillt, dann wechsel ich den Platz

in den NL ist die Stimmung und Haltung da zum Glück ne ganz andere, da wird man sogar von den Kontrolleuren gefragt, warum man denn nicht mit live angelt....


Egal, ich hab inzwischen ne GLS10 mit LVS34 und nen GMS10 installiert, Ende diesen/Anfang nächsten Jahres wird ein weiterer Bildschirm folgen, entweder ein 9er UHD2 oder ein 10er Ultra, mal sehen. GPSMap wirds nicht werden, da ich die nicht mit den Echomap vernetzen kann, und es mir aktuell schlicht zu teuer ist...
Danke für Eure Mithilfe :)
 

Oben