Letzte Woche ist die Nays NXT Pro Spinning in 2,30 Metern Länge mit einem WG von 5-21 Gramm bei mir eingezogen. Mein Wunsch war eine etwas allroundige Rute, mit der man viele Techniken bedienen kann, falls mal nur eine Rute mit ans Wasser geht.
Erster Eindruck war schon recht gut. Die Rute liegt gut in der Hand, gepaart mit einer 2500er Vanquish ist sie auch direkt perfekt ausbalanciert.
Gestern wurde sie dann auch ausgiebig getestet:
1. Topwater mit einem kleinen Zeck Johnny Walker
Zumächst Mal fand ich die Wurfweite mit den nicht mal 5 Gramm echt erstaunlich. Ich bin absolut kein geübter Walk-the-dog Führer, aber nach 3-4 Würfen hatte ich den Dreh raus und es ist auch gleich ein Rapfen eingestiegen. Einschlag wurde perfekt in die Rute übertragen, der kurze Drill war auch super, Rute ging gut mit. Allerdings war eine Landung nicht möglich, da der Sprengring des Köders andere Pläne hatte und sich während des Drills verabschiedet hat.
2. Zipbaits Rigge 70
Lässt sich super Werfen, von erhöhter Position ist twitchen ebenfalls super möglich. Das macht die Rute super.
3. Vibration Baits
Getestet wurden ein Tiny Kaishin in 9 Gramm sowie ein Gunki Crankbait. Hat mir beides nicht so gut gefallen an der Rute, da war schon ordentlich Alarm in der Spitze. Diese war mächtig beschäftigt. Die Vibrationen wurden durch die Spitze aber gut abgefedert, so das wenig im Handteil ankommt.
Kann man also schon mal fischen, muss man aber nicht.
4. Carolina Rig
Ein C-Rig mit 14 Gramm Bullet ist mit das meiste, was ich bei uns am Rhein im Snap hängen habe.
Ich muss sagen, von der Wurfweite war ich echt baff. Als Vergleich habe ich die Zeck BA MH ST sowie die Legit Design Euro Special MH2. Mit Nays NXP Pro werfe ich das Rig genauso weit wie mit den beiden anderen Ruten, obwohl die Nays Rute kürzer ist.
Die Rückmeldung, wenn das Bullet auf dem Boden aufkommt, ist glasklar und wird dementsprechend auch top übertragen. Der Grundkontakt ist auch wunderbar über die Spitze zu sehen.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden nach dem ersten Test. Die Rute ist das, was ich mir erhofft habe. Mein erstes Gefühl ist, dass die Rute einen Stammplatz bekommen wird.