• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.359
Grundsätzlich finde ich Nays schon ziemlich interessant, aber mir fehlt da bislang komplett der Kaufanreiz. Die Köder sind alle gut und durchdacht, aber mir fehlen solche „Gamechanger“ bislang vollkommen im Sortiment.
Das ist bei mir - zumindest im Hinblick auf die Köder - leider auch so.
Was ich aber spitze finde sind die Klamotten. Davon liegen fürs Angeln inzwischen einige im Schrank.
Und der RNN wird auch definitiv seinen Weg in meine Box finden. Den finde ich mega interessant.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.512
Grundsätzlich finde ich Nays schon ziemlich interessant, aber mir fehlt da bislang komplett der Kaufanreiz. Die Köder sind alle gut und durchdacht, aber mir fehlen solche „Gamechanger“ bislang vollkommen im Sortiment. Will sagen: coole Verpackung, cooles Design, gutes Marketing, gutes Image - aber am Wasser hat mich bisher noch nichts so richtig umgehauen.
Da hilft nur, mal ein paar Köder auszuprobieren!

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.512
Lesen und verstehen…
AM WASSER hat mich noch nichts so richtig umgehauen.
Ja, ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:
Ich denke, das ist meist Gewässerabhängig. Hier an meinem See z. B. habe ich schon sehr gut mit dem "alten" Predator und dem Vanom in 3,5 " in der Farbe C05 gefangen, aber z. B. mit der "alten" Craw war ich hingegen absolut erfolglos und auch der "alte" Twitchbait - keine Ahnung wie der jetzt wieder heißt - war nicht sonderlich erfolgreich.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
382
Die Köder sind alle gut und durchdacht, aber mir fehlen solche „Gamechanger“ bislang vollkommen im Sortiment. Will sagen: coole Verpackung, cooles Design, gutes Marketing, gutes Image - aber am Wasser hat mich bisher noch nichts so richtig umgehauen.
Die Verpackung, das Marketing und das Image fangen ja nun erstmal nicht mehr Fische. Ich will aber als alleinigen Kaufanreiz besser fangen.
Und wo bitte soll bei 10.000 Gummiködern auf dem Markt ein Gamechanger herkommen?

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.997
Bei mir liefern VNM und CRTR auch im Vergleich zu anderen Marken (Noike, BA, Keitech etc) auffällig gut und vor allem der VNM hält deutlich mehr Barsche aus als z.B. ein ES… Optisch natürlich sehr gelungen und dazu sind sie auch nicht wesentlich teurer und daher bei mir meistens in der Box dabei oder im Snap…Vertrauen spielt aber wie immer vermutlich auch ne große Rolle.

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.346
Ja, ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:
Ich denke, das ist meist Gewässerabhängig. Hier an meinem See z. B. habe ich schon sehr gut mit dem "alten" Predator und dem Vanom in 3,5 " in der Farbe C05 gefangen, aber z. B. mit der "alten" Craw war ich hingegen absolut erfolglos und auch der "alte" Twitchbait - keine Ahnung wie der jetzt wieder heißt - war nicht sonderlich erfolgreich.
Alles gut :D
Finde ich spannend! Den VNM habe ich aber wirklich noch nicht getestet.
Predator, der Jigspinner, Chatterbait, dieser Wurm, Spinnerbaits, Craw usw haben bei mir zwar Fische gebracht, aber an schwierigen Tagen einfach weniger als meine Klassiker (Deracoup, ES, DoLive Craw, Tiny Kaishin, etc, um mal
vergleichbare Köder anzuführen).

Spannend finde ich aktuell diesen Köder mit der innenliegenden Folie, den ich mal in irgendeiner Nays Story gesehen habe.
Der Flash J ist bei mir so ein klassischer Gamechanger an schwierigen Tagen.

Punkte Reaktionen
39.599
Alles gut :D
Finde ich spannend! Den VNM habe ich aber wirklich noch nicht getestet.
Predator, der Jigspinner, Chatterbait, dieser Wurm, Spinnerbaits, Craw usw haben bei mir zwar Fische gebracht, aber an schwierigen Tagen einfach weniger als meine Klassiker (Deracoup, ES, DoLive Craw, Tiny Kaishin, etc, um mal
vergleichbare Köder anzuführen).

Spannend finde ich aktuell diesen Köder mit der innenliegenden Folie, den ich mal in irgendeiner Nays Story gesehen habe.
Der Flash J ist bei mir so ein klassischer Gamechanger an schwierigen Tagen.
Würde ich 1:1 so unterschreiben.

Bisher gab es lediglich auf dem schwarzen VNM Bisse im trüben Rhein, als andere Köder nicht so gut liefen.
Ansonsten immer mal paar Nays Köder ausprobiert, aber noch keinen „Gamechanger“ gefunden.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich meist mit den gängigen JDM Baits starte und die Boxen eh voll damit sind.
Da ich die oft aus Übersee kommen lasse, ist das auch noch ein nicht zu unterschätzender Preisvorteil.

Dennoch finde ich Köder, Klamotten und Konzept durchdacht und „cool“ und bleibe am Ball.

Ach so, der Nays Service war/ist bisher auch überragend und sehr sympathisch.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.330
Das ist ein Post von Birger auf Facebook:

"BIG CHANGE! Ihr werdet es gestern schon gehört haben und es ist kein Aprilscherz: Ich arbeite ab dem 1. Mai Vollzeit bei Nays und beende nach 16 Jahren meinen Job als Redakteur bei der Fisch&Fang.
Zuerst möchte ich mich natürlich bei dem super Team und der Fisch&Fang für die ganzen tollen und abwechslungsreichen Jahre sehr herzlich bedanken, ich genoss dort stets Vertrauen in meinem Handeln und hatte sehr viele Freiheiten, was nicht selbstverständlich ist. Natürlich werden mir am meisten meine Kollegen fehlen, mit denen ich sehr viele tolle Projekte umsetzen durfte, allen voran dem Meister der Wobbler @gregor_babiarz und Filmbuddy @sebastian__endres . Ohne euch wären viele Ideen ganz sicher nicht so gut geworden, im Team ist man immer besser. Danke für die tollen Stunden am Wasser und in der Hybrida-Werkstatt.
Wie geht es jetzt bei Fisch&Fang weiter? Wir haben einige Projekte im Voraus gedreht, die natürlich auch nach dem 1. Mai mit mir erscheinen, etwa ein paar Folgen die die Serie R(h)eingeangelt oder auch eine komplette Staffel Profiliga Barsch. Und ich gehe fest davon aus, dass wir auch in Zukunft das eine oder andere Projekt zusammen realisieren können. Dann bin ich Gast im Nays-Shirt, bleibe aber sonst, wie ich nunmal bin.
Für meinen Posten bei Hybrida gibt es auch schon jemanden, der hoffentlich eine große anglerische Karriere vor sich hat und hier an tollen Projekten mitarbeiten wird.
Und worauf könnt ihr euch jetzt bei Nays freuen? Ich werde größtenteils das Team in der Produktentwicklung unterstützen, aber auch im Filmbereich weiterhin erhalten bleiben. Wie und wo genau, werdet ihr dann im Sommer sehen.
Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Aufgaben und bin mir sicher, dass ich bei Nays noch einen großen Schritt voran gehen kann.
Ich wünsche allen schöne Ostern und eine super Angelsaison 2026"

Zuletzt bearbeitet:

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
230
Zum Thema Köder und Game Changer ist es meiner Meinung nach so:
Bei den etablierten Marken gibt es mittlerweile kaum noch Köder, die schlecht laufen und wenig fängig sind. Der Großteil funktioniert gut bis sehr gut. Fangentscheidend ist oft, welchem Köder ich vertraue, der hängt nämlich am meisten am Snap und diesen fische ich auch mal länger durch eine Beißflaute, bis der nächste Biss kommt. Bei neuen Ködern bin ich in der schwierigen Zeit skeptischer und wechsle schneller wieder zum Vertrauten. Was bleibt in Erinnerung: dass der bewährte Köder wieder Fisch gebracht hat, aber nicht die Zeit, die ich nach dem Wechsel auch Seife gekaut habe, bis der Biss kam. Kennen wir als confirmation bias.
Da das Rad nicht neu erfunden wird, gibt es unabhängig von der Marke auch nur noch sehr wenige Game Changer.
Für welches Produkt ich mich entscheide, ist neben einigen objektiven Faktoren also auch eine sehr subjektive Sache (Design, Sympathie Markenbotschafter, etc.).
Und da trifft für mich Nays einen Nerv. Ich kaufe die Produkte nicht, weil ich glaube, mit ihnen besser als mit anderen guten Produkten zu fangen, sondern weil mir das Gesamtpaket gefällt.
Und das Schöne ist, dass das für andere ganz anders sein kann und jeder seine Nische finden kann oder sich auch einfach überall die gefühlten Rosinen rauspickt.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.059
"BIG CHANGE! Ihr werdet es gestern schon gehört haben und es ist kein Aprilscherz: Ich arbeite ab dem 1. Mai Vollzeit bei Nays und beende nach 16 Jahren meinen Job als Redakteur bei der Fisch&Fang.
Zuerst möchte ich mich natürlich bei dem super Team und der Fisch&Fang für die ganzen tollen und abwechslungsreichen Jahre sehr herzlich bedanken, ich genoss dort stets Vertrauen in meinem Handeln und hatte sehr viele Freiheiten, was nicht selbstverständlich ist. Natürlich werden mir am meisten meine Kollegen fehlen, mit denen ich sehr viele tolle Projekte umsetzen durfte, allen voran dem Meister der Wobbler @gregor_babiarz und Filmbuddy @sebastian__endres . Ohne euch wären viele Ideen ganz sicher nicht so gut geworden, im Team ist man immer besser. Danke für die tollen Stunden am Wasser und in der Hybrida-Werkstatt.
Wie geht es jetzt bei Fisch&Fang weiter? Wir haben einige Projekte im Voraus gedreht, die natürlich auch nach dem 1. Mai mit mir erscheinen, etwa ein paar Folgen die die Serie R(h)eingeangelt oder auch eine komplette Staffel Profiliga Barsch. Und ich gehe fest davon aus, dass wir auch in Zukunft das eine oder andere Projekt zusammen realisieren können. Dann bin ich Gast im Nays-Shirt, bleibe aber sonst, wie ich nunmal bin.
Für meinen Posten bei Hybrida gibt es auch schon jemanden, der hoffentlich eine große anglerische Karriere vor sich hat und hier an tollen Projekten mitarbeiten wird.
Und worauf könnt ihr euch jetzt bei Nays freuen? Ich werde größtenteils das Team in der Produktentwicklung unterstützen, aber auch im Filmbereich weiterhin erhalten bleiben. Wie und wo genau, werdet ihr dann im Sommer sehen.
Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Aufgaben und bin mir sicher, dass ich bei Nays noch einen großen Schritt voran gehen kann.
Ich wünsche allen schöne Ostern und eine super Angelsaison 2026"
Du zitierst hier nur und bist es nicht selber!?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.670
Ja, ich zitiere nur. Das ist ein Post von Birger auf Facebook.

IMG_4847.jpegIMG_4848.jpeg

Oben