• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.500
Ort
Rheinhessen
Vielen Dank. Das mit Paypal ist eine gute Idee. Gar nicht dran gedacht. Da haben wir die Transaktionen nun auch tatsächlich gefunden. :emoji_thumbsup:
Mit einer Reparatur durch einen Schneider habe ich mich bereits abgefunden, da es den Hoodie wohl kaum noch geben wird.
Ansonsten seh es einfach als karmische Botschaft und plane Käufe entsprechend ein oder um ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.022
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank. Das mit Paypal ist eine gute Idee. Gar nicht dran gedacht. Da haben wir die Transaktionen nun auch tatsächlich gefunden. :emoji_thumbsup:
Mit einer Reparatur durch einen Schneider habe ich mich bereits abgefunden, da es den Hoodie wohl kaum noch geben wird.
Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich am Ball bleiben. Mit der Paypal-Rechnung sollte das ja dann kein Problem sein. Kommt halt auch etwas auf dein „Ziel“ an. Möchtest du den Hoodie rücksenden und dein Geld zurück? Oder den Hoodie rücksenden und einen neuen aus der aktuellen Kollektion? Oder möchtest du die Kosten vom Schneider erstattet haben bzw. soll Nays das Teil reparieren?!?
Ist ja bei saisonalen Klamotten bzw. halbjahres Kollektionen nicht so leicht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.940
Ort
Münster
Bei solchen kleinen Reparaturen habe ich beste Erfahrungen mit der netten Änderungsschneiderei im Nachbarort gemacht
Änderungsschneiderei = "meine gute Ausbildung wird in Deutschland mangels Zertifikat nicht anerkannt-Schneiderei" sind wirklich zu empfehlen. Die machen das wirklich für 10-15€ in einer sehr guten Qualität.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich am Ball bleiben. Mit der Paypal-Rechnung sollte das ja dann kein Problem sein. Kommt halt auch etwas auf dein „Ziel“ an. Möchtest du den Hoodie rücksenden und dein Geld zurück? Oder den Hoodie rücksenden und einen neuen aus der aktuellen Kollektion? Oder möchtest du die Kosten vom Schneider erstattet haben bzw. soll Nays das Teil reparieren?!?
Ist ja bei saisonalen Klamotten bzw. halbjahres Kollektionen nicht so leicht.
Kommt drauf an was sie anbieten. Würde den Hoodie ganz gern behalten. Vielleicht erstatten sie ja die Kosten für die Reparatur oder schicken ein, zwei Packungen Gummis als Wiedergutmachung. ;)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
2.976
Ich bzw. meine Frau sind gerade etwas enttäuscht vom so viel gelobten Nays Support :(
Zu Weihnachten letzten Jahres schenkte mir meine Frau den Nays Hoodie mit dem Graffiti Logo auf dem Rücken. Nun, nach nicht mal einem Jahr, hat sich eine Naht am Bündchen aufgelöst. Ganz klar ein Qualitätsmangel ohne jegliche Spuren von Gewalteinwirkung. Anhang anzeigen 267837
Anhang anzeigen 267838
Da meine Frau leider die Email mit der Rechnung nicht mehr hat, hat sie den Support angeschrieben. Man sollte meinen, dass ihre Kundendaten, wie Name, Adresse oder zumindest die Email Adresse noch bei Nays vorhanden sein sollten und es kein Problem sei, den Hoodie zu reklamieren.
Leider Fehlanzeige! Der Nays Support behauptet ihre Daten seien dort nicht vorhanden. Soweit ich weiß gab's den Hoodie nur direkt bei Nays und auch nur für kurze Zeit. Wo sollen wir den sonst her haben?!
Leider enttäuschend.
ebay kleinanzeigen, nem kumpel...gibt doch viele Möglichkeiten... Selbst mit Rechnung ist es doch irgendwie grenzwertig bei solchen Kleinigkeiten Klamotten zu reklamieren( nach nem Jahr). Aber wenn du nicht mal mehr die Rechnung hast und nicht nachweisen kannst woher der Pullover kommt, finde ich es es schon hart übertrieben von enttäuschend zu reden. Wir sind alle wahrscheinlich verwöhnt weil viele shops übertrieben kulant sind. aber das sollte man doch nicht als selbstverständlich ansehen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Er wird sich die Reparatur der Naht sicherlich noch leisten können, ohne Dach und Nahrungsversorgung zu riskieren... dennoch darf man ja wohl enttäuscht sein, wenn behauptet wird, dass die Daten nicht mehr vorliegen. Was übrigens totaler Blödsinn ist, meiner Meinung. Wenn ich als Privatperson für's Finanzamt schon div. Unterlagen jahrelang bereithalten muss, glaub' ich nicht, dass es bei einem Unternehmen sehr viel anders ist.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.222
Alter
29
Ort
NRW
Über Paypal kann man doch alles sehen wo und wann es gekauft wurde. Auch wenn man nach einem Jahr bei Klamotten nichts erwarten sollte.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
ebay kleinanzeigen, nem kumpel...gibt doch viele Möglichkeiten... Selbst mit Rechnung ist es doch irgendwie grenzwertig bei solchen Kleinigkeiten Klamotten zu reklamieren( nach nem Jahr). Aber wenn du nicht mal mehr die Rechnung hast und nicht nachweisen kannst woher der Pullover kommt, finde ich es es schon hart übertrieben von enttäuschend zu reden. Wir sind alle wahrscheinlich verwöhnt weil viele shops übertrieben kulant sind. aber das sollte man doch nicht als selbstverständlich ansehen.
Über Paypal kann man doch alles sehen wo und wann es gekauft wurde. Auch wenn man nach einem Jahr bei Klamotten nichts erwarten sollte.
Da es in Deutschland eine 2 jährige Gewährleistungspflicht (Mängelhaftung) gibt, ist daran absolut nichts verwerflich oder grenzwertig! Diese deckt Mängel ab die bereits vor dem Kauf da waren. Ein Hoodie ist ein Gebrauchsgegenstand, wie zb eine Rolle auch. Die würdet ihr nach einem Jahr Benutzung nicht mehr reklamieren? :rolleyes:
Da sich die Naht ohne jegliche Spuren von äußerer Einwirkung gelöst hat, ist es offensichtlich falsch/schlecht vernäht worden und für mich absolut legitim, dies zu reklamieren.
Und wie schon erwähnt, ist für mich enttäuschend dass behauptet wurde, keinerlei Daten zum Kauf finden zu können. Mit der passenden PayPal Transaktion war der Kauf dann aber plötzlich doch im System. Mit dem selben Namen, Adresse und Email Adresse, wie zuvor angefragt. Also nix Kumpel, Kleinanzeigen oder sonst was.
@PhilippPDM ob du verwöhnt bist, von Kulanz vieler shops kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedenfalls niemand der zu Unrecht irgendetwas behauptet um daraus einen Vorteil zu schlagen. Auch reklamiere ich nicht gleich jede Kleinigkeit und erwarte dass der Händler mir den Arsch pudert.
Der Hoodie wurde da gekauft und hat einen Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist.
Warum sollte ich ihn also nicht reklamieren?!
Der Support hat nun einen Gutschein für Ihren Shop in Höhe der Kosten für die Reparatur des Hoodies angeboten. Da es den Hoodie nicht mehr gibt, ist das auch absolut in Ordnung für mich.
Was mich stört, war die Behauptung keinen Verkauf zu den genannten Daten gefunden zu haben, zumal es auch dort gesetzlich geregelte Aufbewahrungsfristen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Ich bin jedenfalls niemand der zu Unrecht irgendetwas behauptet …
Ich habe den Fall überprüft und entgegen deiner Behauptung wurde der Hoodie vor über einem Jahr gekauft. Aus meiner Sicht hat dich unser Support nicht abgewiesen, sondern nur darauf hingewiesen, dass er keine weiteren Informationen zu der Bestellung hat – eine Antwort von dir haben wir dazu allerdings nicht erhalten.
Ich glaube nicht, dass du bei anderen Marken viel Kulanz erwarten kannst, wenn du ein über ein Jahr altes Kleidungsstück ohne Rechnung reklamieren möchtest. Dass du das zum Anlass nimmst, hier im Forum direkt den Kundensupport von Nays zu kritisieren, finde ich zumindest fragwürdig.
Long story short: Wir konnten deine Bestellung in unserem alten System finden und haben uns diesbezüglich auch schon gestern per Mail mit dir in Verbindung gesetzt, um eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Ich habe den Fall überprüft und entgegen deiner Behauptung wurde der Hoodie vor über einem Jahr gekauft. Aus meiner Sicht hat dich unser Support nicht abgewiesen, sondern nur darauf hingewiesen, dass er keine weiteren Informationen zu der Bestellung hat – eine Antwort von dir haben wir dazu allerdings nicht erhalten.
Ich glaube nicht, dass du bei anderen Marken viel Kulanz erwarten kannst, wenn du ein über ein Jahr altes Kleidungsstück ohne Rechnung reklamieren möchtest. Dass du das zum Anlass nimmst, hier im Forum direkt den Kundensupport von Nays zu kritisieren, finde ich zumindest fragwürdig.
Long story short: Wir konnten deine Bestellung in unserem alten System finden und haben uns diesbezüglich auch schon gestern per Mail mit dir in Verbindung gesetzt, um eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.
1. Ich habe nie erwähnt, wann dieser gekauft wurde, weil ich ihn nicht gekauft habe, sondern meine Frau mir ihn dann zu Weihnachten geschenkt hat. Ich weiß also gar nicht wann dieser genau gekauft wurde. Vielleicht hätte ich bei der Zeitangabe von einem Jahr schreiben sollen, dass es um ein Jahr tragen geht. Genau genommen, weniger als ein Jahr.
Spielt aber für die 2 jährige Gewährleistung keine große Rolle, ob nun vor 11 oder vor 14 Monaten gekauft.
2. Ein Antwort gab es sehr wohl (unsererseits) und zwar mit Paypay Beleg, nachdem der Nays Support, behauptete, es gäbe keine Bestellung zu dem Namen. Daraufhin wurde dann die Bestellung doch gefunden.
3. Es hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit Gewährleistung. Auch sollte es ein Leichtes sein, in einem vernünftig geführten Onlineshop, eine Bestellung nach über einem Jahr an Hand von Namen, Adresse oder Email-Adresse wieder zu finden.

Wie du schon sagst, ist die Lösung völlig in Ordnung für uns. Fragwürdig war eben die Behauptung seitens des Supports keine Bestellung gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.613
Alter
38
Ort
Hamburg
Diggi ohne dir was Böses zu wollen, aber vielleicht bist du auch einfach irgendwo mal unbemerkt mit dem Pulli hängengeblieben und die Naht hat sich gelöst. Du trägst den Pulli wie du sagst seit fast einem Jahr. Gewährleistung hin oder her. Am Ende musst du es schon selber wissen klar, aber das ist in meinen Augen unnötige Aufregung für beide Seiten. Ich bin Sohn und Enkel von Schneiderinnen und glaub mir, das ist in 15 Sekunden geregelt und kostet so gut wie nichts.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.022
Ort
Tief im Westen...
Jeder „Kunde“ ist da wohl etwas anders, aber wer Kleidung verkauft, muss auch mit einkalkulieren, dass eine offene Naht, ein Verblassen der Farbe, verzogene Nähte nach dem Waschen (nach Herstellerangaben) usw. auch nach längerer Zeit reklamiert werden, bzw. der Käufer eventuell enttäuscht ist und das äußert.

Verliere ich nach nem Jahr die Abschlusskappe meiner Rute, kann ich das natürlich selbst beheben, aber ich kann auch mal beim Händler nachfragen. (würde ich machen) Wie es dann weitergeht liegt eventuell auch an der Antwort des Händlers…

P.S. Meine Erfahrung mit dem Nays Kundenservice war bisher extrem positiv.
Das hilft @Bonobo291 aber nicht weiter.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Klugscheißer Modus an:
Bitte Beweislastumkehr Gewährleistung Googeln
Der Rest ist Kulanz des Händlers
Klugscheißer Modus aus
Brauche ich als gelernter Kaufmann nicht googeln. Hätte den Hoodie zur Begutachtung auch gern einschicken können. Hier die selbe Naht von der Rückseite. Dass die Vorderseite zu knapp vernäht wurde, würde Nays mit ziemlicher Sicherheit auch bestätigen. Denn nicht die eigentliche Naht ist defekt, sondern der Saum hat sich aus der Naht gelöst.
IMG_20231015_090349.jpg

Diggi ohne dir was Böses zu wollen, aber vielleicht bist du auch einfach irgendwo mal unbemerkt mit dem Pulli hängengeblieben und die Naht hat sich gelöst. Du trägst den Pulli wie du sagst seit fast einem Jahr. Gewährleistung hin oder her. Am Ende musst du es schon selber wissen klar, aber das ist in meinen Augen unnötige Aufregung für beide Seiten. Ich bin Sohn und Enkel von Schneiderinnen und glaub mir, das ist in 15 Sekunden geregelt und kostet so gut wie nichts.
Könnte ich nicht mit Sicherheit ausschließlich, irgendwo hängen geblieben zu sein, hätten wir nicht reklamiert.
Die Naht ist heil. Ist aber jetzt auch Wumpe. Wollte nur meine Erfahrung teilen und habe mir erhofft durch den einen oder anderen Tipp eines Users doch eine Lösung zu finden, den Kauf auch ohne Rechnung durch den Nays Support zuordnen lassen zu können. Was ja auch geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Nur ein Hinweis an @DustinausBerlin

Gestern kam u. a. ein 6,5 cm Nayser Crankbait (nicht aus eurem Shop) eingeflattert. Die Haken habt ihr ja so schön mit nem kleinen Gummi zusammengebunden in der Verpackung.
Problem ist nur, dass das dann (in diesem Fall) so eng am Köder anliegt, dass die (brutal scharfen) Haken schon in der Verpackung den Köder ein wenig zerkratzen. Für mich nicht weiter schlimm, aber bei einem nicht ganz günstigen Crankbait sollte man erwarten dürfen, dass dies anders gelöst wird. Für mich nicht weiter schlimm, aber vielleicht nehmt ihr diesen Hinweis für die nächste Produktion mit auf...

VG
Andy
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Brauche ich als gelernter Kaufmann nicht googeln. Hätte den Hoodie zur Begutachtung auch gern einschicken können. Hier die selbe Naht von der Rückseite. Dass die Vorderseite zu knapp vernäht wurde, würde Nays mit ziemlicher Sicherheit auch bestätigen. Denn nicht die eigentliche Naht ist defekt, sondern der Saum hat sich aus der Naht gelöst.
Anhang anzeigen 267890


Könnte ich nicht mit Sicherheit ausschließlich, irgendwo hängen geblieben zu sein, hätten wir nicht reklamiert.
Die Naht ist heil. Ist aber jetzt auch Wumpe. Wollte nur meine Erfahrung teilen und habe mir erhofft durch den einen oder anderen Tipp eines Users doch eine Lösung zu finden, den Kauf auch ohne Rechnung durch den Nays Support zuordnen lassen zu können. Was ja auch geklappt hat.

Früher gab man das Teil der Oma und am nächsten Tag war der Pulli wieder ganz.
 

Oben