• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich hoffe, ich trete keinem zu nahe, aber eine Kombination aus Raster-at5 und Vector-lcm ist nicht mehr up-to-date, seitdem es den IMC von Lowrance frei verfügbar gibt. Das lcm-Format ist veraltet und wird nur noch bedingt von aktuellen Echoloten unterstützt. Ich möchte es nicht ausführlich erläutern, aber
- die Tiefenumrechnung funktioniert nicht richtig, so dass es Fehler in der Darstellung / Anzeige gibt
- es kann immer nur eine lcm-Datei auf der SD-Karte sein
- lcm unterstützt keinerlei Transparenzen etc.

Eine elegantere Lösung wäre, auch die Vector-Tiefenlinien als at5 auf der Karte zu haben. Mit Reefmaster kann man genau so leicht wie lcm auch die Karte im *.shp-Format ausgeben. Diese lassen sich dann mit ein paar Klicks mit IMC als Vector-at5 rendern.

Die Raster-Hintergrundkarte sollte für die Kombination mit Vector-Tiefenlinien keine eigenen Tiefenlinien haben, also in RM den maximalen Abstand 50m einstellen und keine Minor Contours erstellen lassen.
Wenn man mit Raster-Hintergrund + Raster Umgebungskarte arbeitet, so wie dies auf meinen Beispielkarten oben der Fall ist, dann muss man beim Rendern der Shape-Files das *_polys.shp weglassen. Dieses ist für die Umgebungskarte und den blauen Gewässerhintergrund verantwortlich. Man muss also nur die minors und majors Shapefiles mit dem IMC zu einer Vector-at5 Karte rendern lassen.
 
P

Perch2711

Gast
Gibts es auch so eine Karte für den Schweriner See?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
M

minden

Gast
Ich hoffe, ich trete keinem zu nahe, aber .....

Alles gut:)

Also ehrlich gesagt verstehe ich kein Wort von dem was du schreibst, aber der Bericht ist auch von einem Kollegen geschrieben der sich damit beschäftigt hat, ich benutze nur die fertige Karte:)

Ich gebe das mal als Info weiter, wir sind ja auch nur User des Programms und freuen uns immer, wenn es andere vielleicht bessere oder einfachere Wege zur Karte gibt. Ist halt ein Weg und die Karte läuft super...wenn es besser geht, werden wir uns (ne, wird sich das mein Kollege) das mal aneignen...Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Gibts es auch so eine Karte für den Schweriner See?

...

Jeder, der wirklich gute Karten von seinen Gewässern will, kann ganz einfach selber dazu beitragen: Macht Logdateien, immer, wenn ihr beim Fischen unterwegs seid.
Für die Besitzer von Humminbird-Echoloten reicht die Aufzeichnung der Tracks dazu. Die Karten sind einfach zu erstellen, allerdings sind es keine richtigen Karten, sondern nur Tracks, welche die Tiefenlinien darstellen und welche man auf das Echolot als Quasi-Karte zurückspielen kann. Besser als nix ist es allemal.
Für Besitzer von Lowrance Elite 7 HDI / 5 HDI muss man eine richtige Logdatei aufzeichnen. In den Tracks sind - aktuell - leider keine Tiefendaten gespeichert.
Für die Besitzer von Lowrance HDS Gen1 / Gen2 / Touch sind die Tiefendaten zwar auch in den Tracks enthalten, wenn man diese als USR-Datei Version 4! ausgibt. Besser sind aber richtige Logdaten. USR Version 4 können in der aktuellen Version von Reefmaster nicht direkt importiert werden. Es geht nur über den Umweg DrDepth oder über Insight Planer.

Wenn ihr ein paar Logdaten zusammen habt und euch vielleicht noch mit Kollegen zusammen tut, dann findet sich sicher mal jemand, der eine Karte erstellen kann. Zur Not kann man ggf. auch jemandem ein paar Euros geben für eine gute Karte. Voraussetzung Nr. 1 sind aber immer Logdaten, der Rest ist dann nur ein wenig geklicke am PC ;)

Wenn ich mir die rasante Entwicklung von Reefmaster ansehe, dann werden die Möglichkeiten immer noch besser und gleichzeitig wird es zukünftig wohl auch noch einfacher, zur eigenen Karte zu kommen. Bald ist es wieder so weit, dass in Düsseldorf die Boot ist. Ich erinnere mich noch an die faszinierten Gesichter auf der Boot 2013, als ich dem Hannes und den Jungs von Think Big die erste Karte - es war noch eine reine Rasterkarte - gezeigt hatte. Die Erstellung war irre aufwändig, aber das Ergebnis war schon ganz gut. Inzwischen sind die Möglichkeiten weit besser, für jedermann zugänglich und vor allem geht es einfacher und viel schneller!
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Inzwischen ist wirklich Licht am Horizont für die Besitzer eines Lowrance Kartenplotters der HDS-Serie, aber auch für Besitzer von Elite Geräten und sogar die älteren LMS sollte diese Art der Kartendarstellung jetzt möglich sein. Auch eine Hintergrundkarte von Oberbayern oder noch größeren Gebieten ist mittlerweile für jedermann möglich - gratis!

[video=youtube;oksnKwVHoog]http://www.youtube.com/watch?v=oksnKwVHoog[/video]
 

Nixon85

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!!
Bin neu hier!

Mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Elite 4 HDI.

Ich habe heute das aktuellste Update für das Teil gezogen.

Leider funktionieren die von Insight generierten Karten nicht bei mir die ich zuvor aufgezeichnet hab :((((

Habe all so gemacht wie beschrieben .

Die Testkarte weiter vorne im Thread funktioniert komischerweise.

Könnt ihr mir Helfen??

Woran kann es liegen?

Ich bin sooo frustriert .


Gruß Patrick
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich denke, man kann dir schon helfen, wenn du etwas genauer sagst, worum es geht, was du genau wie gemacht hast und was nicht funktioniert.

Eine Möglichkeit bzw. Fehlerquelle ist, dass du die Standard-Vorgabe beim IMC gelassen hast. Diese ist in der aktuellen Software at5 Version 13. at5 V13 funktioniert aber nur bei den HDS Gen 2 bzw. Touch mit Software-Version 3.x ...
Du müsstest Version 10 (oder auch 12?) verwenden.

Du sprichst auch von aufgezeichneten Karten ...
Um mit dem Elite HDI Logdaten aufzuzeichnen und daraus Karten zu erstellen, brauchst du entweder eine kostenpflichtige Lizenz von Insight Genesis oder ein Programm wie Reefmaster, welches die Logdaten zunächst in Shapefiles umwandeln kann. Erst aus diesen Shapefiles kann dann der IMC eine at5-Karte erstellen.
 

Nixon85

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi


Also ich bin Premium Kunde bei insight genesis darf also in meinem Account Karten erstellen und runterladen.

Also ich versuche es mal zu beschreiben wie ich es mache.

Ich fahre mit dem Boot die gewünschte Strecke ab und speicher diese

Dann übertrage ich die Daten in meinen Account und lasse mir dort die Karte berechnen. .Sie wird mir dann in einer bing - map angezeigt ( geht alles tadellos! ) ich habe meinen plotter registriert und wähle diesen aus um eine Karte für mein Modell generieren zu lassen....nach dem genesis sagt Karte ist bereit klicke ich auf safe um diese auf der sd Karte zu speichern. Dort auf der sd Karte befindet sich nun eine exe. Datei. ..doppelklicken auf die exe. Entpackt sie . Nun ist eine text Datei ,2 at5 Dateien ( large und Medium,) und die exe. Die ich laut Support aber löschen soll. Danach stecke ich die Karte ins echo. ..aber es passiert nichts. ..keine generierte Karte wird entdeckt. Auch im Menü das umstellen auf navionic oder lowrance Dateien bringt nichts.


Gruß Patrick
 

Oben