• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
Ausserdem sehe ich nicht ein einen Fisch zu töten als Köder für nen anderen Fisch den ich dann (meistens) wieder freilasse. Kommt für mich nicht in Frage...ist das ethisch tatsächlich verwerflich?

nein, ist es nicht. In den gewässern in denen ich angle, kommen sowohl barsch als auch hecht vor, und zwar ausnahmslos. Es ist also jederzeit mit hechten zu rechnen, und dann halte ich die verwendung von fluo einfach für fragwürdig.

Ich kann nur für mich sagen daß ich versuche möglichst verantwortungsvoll zu angeln

Das find ich gut, petri
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
für ne stellungnahme von hr. dietel und seinem spezi d., wäre ich sehr dankbar. Ich will ja auch ruhig schlafen.

MfG
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also, als absoluter kunstköderfreak liebe ich natürllich gummi, blech und holz etc..

ABER- jungs, das ist angeln und nicht fische streicheln!! :wink:
wenn man sich die wobbler und jerks so ansieht-oder gummifische..blablabla..- eins ist doch klar!!- ne streicheltour wird das für den fisch nicht.

und ich hänge hin und wieder auch mal ein rotauge ans system und zupf das fleißig durch die brühe- und wenn ich nix fang..pff..dann wirds entweder eingefroren oder fliegt in hohem bogen in den see- hechtfutter..

und ja- ich weis auch, dass ein fisch wahrscheinlich nicht viel schmerz spürt- aber ehrlich- wennm ers täte, würdet ihr euer tackle verkaufen?
und ja, ich setzte auch viele fische zurück(ca. 95%)
ABER- wenns ein fisch dann mal nicht schafft, bekommt er eins auf die mütze und gut ist.-da vergieße ich keine träne.

also jetzt hört doch auf jedem fisch nachzutrauern.. entweder angeln oder fische streicheln..aber nicht den fischlein die haken ins maul rammen und aus dem wasser zerren und dann über kolateralschäden jammern..

ich bin auch dafür, möglichst schonend zu fischen- also wenn hechte in der nähe sind kommt stahl ans band.
aber ich fisch auch große jerks mit großen drillingen und geh das risiko ein, einen fisch damit zu verangeln..

-und jetzt nicht gleich laut aufschreien- dieses risiko geht jeder ein, der mit haken fischt..

pödderangler bitte nicht mitreden :wink:

also weniger weinen, mehr angel- oder ins aquarium glotzen :wink: :wink:
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo Bulldawg,

ausgezeichnet geschrieben und bin voll deiner Meinung - sobald die Sache einen Haken hat - und der fasst - wird irgendwer verletzt.

super post
lg
jürgen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das dürfte wohl hoffentlich jedem klar sein. Verletzte Fische kommen in die Pfanne, das ist selbstverständlich.
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
tag,

also, als absoluter kunstköderfreak liebe ich natürllich gummi, blech und holz etc..

ABER- jungs, das ist angeln und nicht fische streicheln!! zwinker
wenn man sich die wobbler und jerks so ansieht-oder gummifische..blablabla..- eins ist doch klar!!- ne streicheltour wird das für den fisch nicht.

und ich hänge hin und wieder auch mal ein rotauge ans system und zupf das fleißig durch die brühe- und wenn ich nix fang..pff..dann wirds entweder eingefroren oder fliegt in hohem bogen in den see- hechtfutter..

und ja- ich weis auch, dass ein fisch wahrscheinlich nicht viel schmerz spürt- aber ehrlich- wennm ers täte, würdet ihr euer tackle verkaufen?
und ja, ich setzte auch viele fische zurück(ca. 95%)
ABER- wenns ein fisch dann mal nicht schafft, bekommt er eins auf die mütze und gut ist.-da vergieße ich keine träne.



völlig überflüssig


also jetzt hört doch auf jedem fisch nachzutrauern.. entweder angeln oder fische streicheln..aber nicht den fischlein die haken ins maul rammen und aus dem wasser zerren und dann über kolateralschäden jammern..



schwarz - weiß


ich bin auch dafür, möglichst schonend zu fischen- also wenn hechte in der nähe sind kommt stahl ans band.
aber ich fisch auch große jerks mit großen drillingen und geh das risiko ein, einen fisch damit zu verangeln..



nochmal drüber nachdenken

-und jetzt nicht gleich laut aufschreien- dieses risiko geht jeder ein, der mit haken fischt..



blödsinn


also weniger weinen, mehr angeln- oder ins aquarium glotzen zwinker zwinker


dein aquarium hätte ich gern. :D


MfG
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
blub!


mach weiter so- du machst das sehr gut!gefällt mir gut deine art.

rechtherzlichen dank für die aufmerksamkeit :wink:
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ich denke mal, man sollte sich nicht ZU viele Gedanken machen, was beim Angeln "ethisch korrekt" ist.
Was z.B. ist an Catch&Release ethisch oder moralisch korrekt?
Das Releasen sehr wohl, aber nicht mehr, wenn man zuvor Catch'd.
Was hat die C&R - Angelei für einen Sinn außer dem Spassfaktor (oder wissenschaftlichen Betrachtungen)?
Ursprünglich angelte "man" ja mal, um ein Nahrungmittel zu gewinnen.
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
Sixpounder schrieb:
Ich denke mal, man sollte sich nicht ZU viele Gedanken machen, was beim Angeln "ethisch korrekt" ist.
Was z.B. ist an Catch&Release ethisch oder moralisch korrekt?
Das Releasen sehr wohl, aber nicht mehr, wenn man zuvor Catch'd.
Was hat die C&R - Angelei für einen Sinn außer dem Spassfaktor (oder wissenschaftlichen Betrachtungen)?
Ursprünglich angelte "man" ja mal, um ein Nahrungmittel zu gewinnen.


moin,

mir ging es eigentlich nur um einen möglichst fairen umgang mit der kreatur fisch. Wenn ich es aus den o.g. gründen vermeiden möchte köderfischen zu töten, kann ich dort wo man mit hechten rechnen muss nicht mit fluo angeln. In meinen augen ist das ein widerspruch, und mit vertretbaren argumenten hab ich auch nicht wirklich gerechnet, aber genug dazu!



ich bin draussen
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Hallo,
Achso, ich dachte es ging eher ums Allgemeinere.
In deinem Punkt stimme ich dir aber zu, denn wo mit Hechten zu rechnen ist, sollte man Stahl verwenden.
Ich selber benutze eigentlich nur Stahl, denn auch ein Zander der oberen Klasse kann dem Fluo imho gefährlich werden.
Probleme damit, Köderfische zu töten um sie später als Köder zu verwenden, habe ich eigentlich weniger, aber man sollte darauf achten, dass man nur ungefähr soviele tötet, wie man schließlich auch verwenden wird.
Klar kann man sich einen kleinen Vorrat fangen zum einfrieren etc. aber zuviel ist immer schlecht :wink:

Nun mal wieder mal ein bisschen die Ethik rauslassen und BTT:

Ich selber benutze beides, aber Kunstköder überwiegen.
Beim Nächtlichen Ansitz ziehe ich den KöFi vor, gerade auf Aal oder Zander.
Aber am Tag bis in die späte Dämmerung bleibe ich bei dem Motto:
Strecke machen :wink:
 

Oben