Naturköder: Blutegel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich habe bei mir im Garten einen kleinen Tümpel und dort hats im Sommer massenweise von den Biestern.
Nun hab ich schon gelesen das in den USA mit Blutegeln gezielt auf Zander gefischt wird. So ein Blutegel zappelt ja um einiges Länger am Haken als ein normaler Wurm und ist an einer Posenmontage sicher ganz gut aufgehoben.

Oder fischt die jemand anderst? Wie Wurm an Jiggkopf, Wacki Rig... ?
Hat hier überhaupt schon jemand erfahrungen mit Egeln gemacht?
Ist ja eher ein recht "exotischer" Köder.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
früher hab ich damit schon Aiteln und nen Zander gefangen
(war aber nur ein Notköder da meine Tauwürmer ausgingen)
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich und ein Kollege waren mal an einem kleinen Waldsee. Da gabs jede Menge Blutegel und einen Bootssteg. Wir haben es dann mal mit einem Egel am Steg probiert und haben unter einem Boot mit einem Egel 7 Barsche gefangen :lol:
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ah, hört sich schonmal vielversprechend an. Mit was für montagen habt ihr da geangelt?
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Wie verhält sich so ein Egel am Haken? Windet er sich um Schnur und Haken oder versucht er eher zu entkommen (Schwimmversuche, Zappeln...).
Wenn die Egel fluchtversuche starten dann sind sie sicher nette Köder an den Finesse Rigs sowie am Dropshot.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

man nehme einen großen hacken, kurzes vorfach, eine korkkugel aufs vorfach gezogen bis zur hackenöse, 3 oder mehr egel rauf und was sichereres als egelstopper vor den widerhacken.

durch den auftrieb (korkkugel) stehen die egel im wasser und arbeiten unermüdlich weil sie runter wollen. das macht musik die jeder fisch sehr weit hört.
die egel immer hinten anködern. nach dem angeln einfach das vorfach abmachen und in einen eimer wasser (vorfach im deckel einklemmen).
die leben sehr sehr lange.

ist auch ein idealer köder auf waller.
gleich anschlagen.
bei bedarf vorher an einen weißfisch ansetzen und dicksaugen lassen.

es gibt sehr große egel käuflich zu erwerben (10 cm ungestreckt).

gruss

rené
 

Pizza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Naja, nen Waller muss ich nicht unbedingt am Haken haben ^^.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
wo gibts egel zum angeln zu kaufen? bin schon seid monaten auf der suche nach einer quelle, medizinische blutegel fallen aus, die sind einfach zu teuer ....in ungarn kosten die ca. 0.50 cent pro stück ...
 

Oben