Nasse Händer bei Baitcaster - BigBait - Falsche Schnur ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xell-xs

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Baitcast Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner BigBait Combo. Ich fische eine ABU Garcia REVO BEAST an einer Bullseye „The Dentis Cast“ - 50-145g mit einer Berkley X9 Schnur in 0,35mm und habe ständig nasse Hände beim Angeln. Meistens entsteht das beim ein kurbeln der Köder. Liegt das an der Schnur die ich verwende, oder an der Menge der Schnur auf der Spule.

20200520_132541.jpg

Welche Schnur könnt Ihr empfehlen?


Gruß und Tight Lines!



Alexander
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo Baitcast Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner BigBait Combo. Ich fische eine ABU Garcia REVO BEAST an einer Bullseye „The Dentis Cast“ - 50-145g mit einer Berkley X9 Schnur in 0,35mm und habe ständig nasse Hände beim Angeln. Meistens entsteht das beim ein kurbeln der Köder. Liegt das an der Schnur die ich verwende, oder an der Menge der Schnur auf der Spule.

Anhang anzeigen 126042

Welche Schnur könnt Ihr empfehlen?


Gruß und Tight Lines!



Alexander

Ist doch ganz normal, hab auch immer wieder nasse Pfoten wenns auf Hecht geht;-)
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
221
Alter
35
Ort
Berlin
Kann ich bestätigen, geht mir mit meiner Revo Beast auch so. Bei einer meiner Calcutta hab ich weniger das Problem.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo Baitcast Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner BigBait Combo. Ich fische eine ABU Garcia REVO BEAST an einer Bullseye „The Dentis Cast“ - 50-145g mit einer Berkley X9 Schnur in 0,35mm und habe ständig nasse Hände beim Angeln. Meistens entsteht das beim ein kurbeln der Köder. Liegt das an der Schnur die ich verwende, ...?

Nein das liegt am Phänomen Baitcaster. Das wirst du mit einer BC immer haben in unterschiedlich starker Ausprägung. Monofile oder enger geflochtene Schnüre, die uU nicht so viel Wasser aufnehmen, mögen das Problem vielleicht etwas abmildern.
Besonders in der kalten Jahreszeit kann das echt unangenehm sein, ist aber mit passenden Handschuhen einzudämmen.
 

xell-xs

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Mit ein wenig Wasser auf den Händen wäre ich ja einverstanden, nur läuft da nach 30 Minuten Angeln echt das Wasser runter. Im Sommer ja, Herbst Winter ist das schon nervig. Könnt ihr ne Schnur empfehlen in dem Durchmesser? Mit dünneren Schnüren und kleinen BC Rollen habe ich überhaupt keine Probleme.

Gruß
 

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich habe auf der selben Rolle die alte 28er PP drauf und nur nasse Hände wenn ich die Rute stark senkrecht halte und damit über Kopf auswerfe, wenn wir mal zu zweit oder dritt auf dem Boot sind und es nicht anders geht. Am meisten werfe ich jedoch seitlich aus und halte danach die Rute mit der Spitze zum Wasser, da hab ich so gut wie nie nasse Hände.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also ich nutze die poplige 4-fach geflochtene PowerPro. Die hat den Vorteil recht steif zu sein, wenn also mal ein Vogelnest hast lässt sie sich leicht enttüddeln und sie ist sehr abriebfest für ne geflochtene... Achso und günstig ist sie auch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke für die Antworten. Mit ein wenig Wasser auf den Händen wäre ich ja einverstanden, nur läuft da nach 30 Minuten Angeln echt das Wasser runter. Im Sommer ja, Herbst Winter ist das schon nervig. Könnt ihr ne Schnur empfehlen in dem Durchmesser? Mit dünneren Schnüren und kleinen BC Rollen habe ich überhaupt keine Probleme.

Gruß

Ich an deiner Stelle, hätte für diese Gewichte(welche von der Rute vorgegeben sind) nicht eine 0.35mm dicke Berkley(welche REAL warscheinlich 0.5mm oder mehr hat) aufgespult.

Was wirft denn die Bullseye Realistisch?

Würde da nicht auch eine 0.26er Evo(welche ich lange gefischt habe) ausreichen?

Ich kenne die Bullseye Ruten ein bisschen und weder bei der Jig whip, noch bei der Beast sind die Gewichte nach obenhin korrekt. Darum würde es mich wunder nehmen, wieviel deine Dentist wirklich optimal bewältigt?

Wenns billig sein muss, hätte ich entweder die X4 Power Pro oder dann eine Spiderwire X8 in 0.25(welche auch wesentlich dicker ist) drauf gemacht.

LG

PS: Es wäre flott, wenn du dich vieleicht noch kurz vorstellen könntest;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.853
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Berkley Schnur. Eine der Ursachen ist einfach eine lockere Flechtung, dadurch nimmt die Schnur sehr viel Wasser auf. Da hilft oft nur der Wechsel auf eine andere Schnur. Die berkley hab ich jetzt gegen eine Stroft GTP E eingetauscht, ist wie Tag und Nacht. Enger geflochten und zieht deutlich weniger Wasser. Die bereits genannte daiwa Tournament Fische ich ebenfalls (unter anderem auch die 0,26er) und die zieht ebenfalls deutlich weniger Wasser, da eng geflochten und beschichtet.
 

xell-xs

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich an deiner Stelle, hätte für diese Gewichte(welche von der Rute vorgegeben sind) nicht eine 0.35mm dicke Berkley(welche REAL warscheinlich 0.5mm oder mehr hat) aufgespult.

Was wirft denn die Bullseye Realistisch?

Würde da nicht auch eine 0.26er Evo(welche ich lange gefischt habe) ausreichen?

Ich kenne die Bullseye Ruten ein bisschen und weder bei der Jig whip, noch bei der Beast sind die Gewichte nach obenhin korrekt. Darum würde es mich wunder nehmen, wieviel deine Dentist wirklich optimal bewältigt?

Wenns billig sein muss, hätte ich entweder die X4 Power Pro oder dann eine Spiderwire X8 in 0.25(welche auch wesentlich dicker ist) drauf gemacht.

LG

PS: Es wäre flott, wenn du dich vieleicht noch kurz vorstellen könntest;-)


Die Berkley Schnur ist meine erste welche ich auf meiner "Rolle" drauf habe. Sie ist schön leise und weich, zieht leider aber auch viel Wasser wie vermutet. Ich fische grundsätzlich die Spiderwire Stealth Smooth x8 in verschiedenen Durchmessern und kenne dort das Problem nicht, da ich dort mit stationär Rolle fische.

Durchmesser ist deshalb so groß um eine Perücke zu vermeiden oder bei einem raschen Stop nicht den Köder zu verlieren.

Die Bullseye ist angegeben 45g mit bis 145g (Toleranz bis 220g). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alles bis 150g "gut" durchgezogen werden kann ohne Angst zu haben.

Ein kleiner Lebenslauf von mir :D

Alexander, 32 Jahre, Fische im Raum Regensburg/Kehlheim auf Barsch, Zander, Hecht größenteils.
 

xell-xs

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auf der selben Rolle die alte 28er PP drauf und nur nasse Hände wenn ich die Rute stark senkrecht halte und damit über Kopf auswerfe, wenn wir mal zu zweit oder dritt auf dem Boot sind und es nicht anders geht. Am meisten werfe ich jedoch seitlich aus und halte danach die Rute mit der Spitze zum Wasser, da hab ich so gut wie nie nasse Hände.

Das mit dem Winkel kann ich bestätigen, hängt stark davon ab wie die Führung ist.
 

xell-xs

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich seh grade das es ne 0,25 Berkley ist und kein 0,35 wie zu Beginn von mir angegeben:eek:o_O

Hat Jemand Erfahrung mit der Power Pro Schnur in der Dicke? Schein wohl das gängige Modell zu sein für BC in den Klasse.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie oben schon mehrfach beschrieben, ist es die Schnur die Wasser aufnimmt und dann an den Ringen, dem Line Guide und der Spule, wieder abgibt und zwangsläufig am Griff und deinen Händen abläuft.

Außer bei Mono und FC, wirst du es nahezu bei allen Schnüren, mehr oder weniger haben und auch bei einer Schnur wie der Cast Away, die am Anfang eher weniger Wasser aufnimmt, wird es mit der Nutzungsdauer immer mehr...

Ich persönlich hab mich damit einfach abgefunden und für mich festgestellt, dass hier der Trigger der Rute und die Art und Weise wie ich die Rolle palme, einen bedeutenden Unterschied machen können.
Bei Ruten mit gummiertem Trigger und Griff, rutscht es in meinen Händen deutlich weniger.
Meine NS Blackhole Rute, rutscht nach einer weile so sehr in den Händen, dass ich sogar schon überlegt habe, den Trigger und Griff selbst zu gummieren oder mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen.
Beim Palmen der Rolle, lege ich mittlerweile bei allen Combos, mehr Finger um die Rolle, als um den Griff der Rute.
Schwer zu beschreiben, hat mir persönlich aber bei nassen Händen enorm geholfen.


Der Vorbesitzer meiner CC 201, hat eine neue Spider Wire in 0,30 auf der Rolle gelassen, da war bereits nach den ersten 10 Minuten, ein halber Wasserfallnationalpark an meinen Händen und der Rolle....
Die Carrer High 6 hingegen nimmt deutlich weniger Wasser auf, was sich aber auch mit der Nutzungsdauer ändert. So schlimm wie bei der Spider Wire wird es aber nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische auf der TranX 301 / Catapult eine 0,40er Stroft ABR Nylonschnur.
Und.........habe ständig eine nasse Hand.
Im Winter ist das Grütze, im Sommer nicht so tragisch. Genau aus diesem Grund bevorzuge ich Korkgriffe. Die sind weniger rutschig als nasses und abgegrabbeltes Duplon. Ich sag mal, desto dicker der Schnurdurchmesser, desto nasser die Hand.
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
221
Alter
35
Ort
Berlin
@SlidyJerk wie macht sich das mit der Stroft ABR, gab es bisher irgendwelche Probleme? Ich nutze auf meiner Big Bait Rute eine 50lbs Cast Away. Das mit der Stroft wäre aber auch mal eine Überlegung wert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk wie macht sich das mit der Stroft ABR, gab es bisher irgendwelche Probleme? Ich nutze auf meiner Big Bait Rute eine 50lbs Cast Away. Das mit der Stroft wäre aber auch mal eine Überlegung wert.
Nein, keine Probleme. Kein Aufrauhen, kein Kringeln und der Abhieb kommt durch. Sie ist preiswert und macht sich gut auf der BC.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich bin da bei @balu1988
Die GTP E und Evo 8 Braid ziehen deutlich weniger Wasser.
Da ich der Evo nicht mehr vertraue, wäre meine Empfehlung die GTP E.
Was ich hier nicht verstehe, ist dass zur PP geraten wird. Ich kenne zwar nicht alle Schnüre am Markt, aber kaum eine andere y Braid zieht mehr Wasser als die PP.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.853
Ich bin da bei @balu1988
Die GTP E und Evo 8 Braid ziehen deutlich weniger Wasser.
Da ich der Evo nicht mehr vertraue, wäre meine Empfehlung die GTP E.
Was ich hier nicht verstehe, ist dass zur PP geraten wird. Ich kenne zwar nicht alle Schnüre am Markt, aber kaum eine andere y Braid zieht mehr Wasser als die PP.
Power Pro find ich gar nicht so tragisch. Versuch mal die Berkley Black Velvet, da kannst einen Trockenanzug einpacken... grade so das du nicht ersäufst :rolleyes:
 

Oben