• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.490
Moin zusammen,

ich bin gerade auf die Nám VOR Einhandruten gestoßen und finde die ziemlich interessant. Konkret die VOR 590-4 und VOR 690-4. Hat die jemand von euch schon gefischt und kann etwas genauer sagen, wie die Ruten sich in der Praxis machen? Mich würde vor allem interessieren, was ihr damit fischt, welche Fliegengrößen bzw. Streamer ihr an der jeweiligen Rute verwendet und welche Schnüre bei euch gut funktionieren. Auch ein Vergleich zu anderen bekannten Ruten wäre interessant.

Danke schon mal!

Bronko999

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
67
Ich habe die Erste Delgado Serie. Die Vor habe ich nur trocken wedeln können. Erst beim angeln mit Schnüren kommt das Feeling und Vergleichbarkeit auf. Daher kann ich da keine direkte Vergleichbarkeit herstellen. Vom Gefühl her sind sich beide sehr ähnlich. Beide haben eine schnelle Rückstellung. Ich kann nur dazu raten bei Möglichkeit probe zu werfen. Aber der Eindruck war nicht schlecht. Die 690 ist als Küstenrute konzipiert. Daher wird alles Garnelenartige von 4-8 gut funktionieren. Die erste Delgado kam mit 15g gut aus, 16g ging ebenso noch, also so wie die damals erhältlichen Nam Schnüre gewichtet waren. Die aktuellen Nam Schnüre sind alle ein wenig leichter (14g WF6), werden aber wahrscheinlich gut zur Rute passen. Wenn kein Händler vor Ort sie hat, liefern lassen und vorsichtig auf der Wiese testen. So habe ich es bisher auch gemacht. So gehen zwar max 15€ für hin und Rückversand drauf, aber besser so als die Katze im Sack zu kaufen am besten noch 2 andere mitbestellen. So bin ich von meinem theoretischen Favoriten auf ein ganz anderes Modell gekommen für das ich mich dann entschieden habe

Bronko999

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
67
Ich war heute auf der Durchreise noch mal im Angelladen. Auffällig ist die gute Korkqualität der Vor. Im Vergleich zur Nam Delgado ist der Kork der Vor 690 deutlich schlanker und liegt mir angenehm in der Hand. Ähnlich wie bei der Guideline Elevation in der gleichen Klasse. Die Elevation ist eigentlich auch schon relativ straff. Im direkten Vergleich flext die Elevation tiefer und fühlt sich einen ticken weicher an. Beide Ruten lagen sehr leicht in der Hand. Die Nam ist ein wenig mehr spitzen betont und hat eine deutlich schnellere Rückstellung.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.490
Ich war heute auf der Durchreise noch mal im Angelladen. Auffällig ist die gute Korkqualität der Vor. Im Vergleich zur Nam Delgado ist der Kork der Vor 690 deutlich schlanker und liegt mir angenehm in der Hand. Ähnlich wie bei der Guideline Elevation in der gleichen Klasse. Die Elevation ist eigentlich auch schon relativ straff. Im direkten Vergleich flext die Elevation tiefer und fühlt sich einen ticken weicher an. Beide Ruten lagen sehr leicht in der Hand. Die Nam ist ein wenig mehr spitzen betont und hat eine deutlich schnellere Rückstellung.
Klingt schon mal sehr vielversprechend. Kam dir der Blank eher grau oder schwarz vor? Auf einigen Bildern ist er pechschwarz, auf anderen wiederum grau wie die NT11. Versuche gerade, mich in das Thema etwas mehr reinzufuchsen. Hoffe, sie ist nicht ein superfastes Brett.

drehteufel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
847
Ich kann auf jeden Fall empfehlen, mal bei adh-fishing anzurufen, falls Du da noch nicht getan hast. Dort kennen sie sich sicher mit den Ruten und ihrer Charakteristik aus.

Bronko999

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
67
Klingt schon mal sehr vielversprechend. Kam dir der Blank eher grau oder schwarz vor? Auf einigen Bildern ist er pechschwarz, auf anderen wiederum grau wie die NT11. Versuche gerade, mich in das Thema etwas mehr reinzufuchsen. Hoffe, sie ist nicht ein superfastes Brett.
Die Nam Delgado hat ja Graphen im Harz. Die Blanks der Graphen Ruten sehen ja meist ziemlich gleich aus, was ich bis jetzt so gesehen habe (z.B. auch die Douglas Sky G, eine Ausnahme wäre die Taylor truth Z - die ist dunkler, aber auch nicht schwarz), wenn sie nicht lackiert sind, sondern nur geschliffen. Die Vor sieht der Delgado sehr ähnlich. Nur einen ticken dunkler, ebenfalls matt und ungeschliffen - aber aber auch kein richtiges schwarz. Ich angle vorwiegend an der Küste und da ist meist Wind angesagt. Daher kommen bei mir medfast Ruten oder schneller zum Einsatz. Wobei so richtige bretter habe ich in der Klasse #6 noch nicht erlebt (Ausnahme Taylor truth Z, Echo boost blue). Wichtig ist für mich auch die schnelle Rückstellung, nicht nur bei Wind. Die Ruten der meisten skandinavischen Hersteller sind ähnlich und daher optimal für die Küste. Aber trotzdem feinfühlig genug - der Zielfisch ist die Forelle. Ob das für deinen Einsatz matched und mit deinem Wurfstil harmoniert, weiß leider niemand. Auch keine telefonische Beratung. Daher würde ich den Weg der Bestellung wagen und bei Bedarf zurück schicken. Ich hatte da bis jetzt nie Probleme. Hallte deine Schnüre bereit und schaue was zur Rute passt. Eine echte WF #6 und eine Schnur mit evtl. Übergewichtung.

Oben