Nachtangeln vom BB auf dem Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubinsky

Angellateinschüler
Registriert
21. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kreis Bergstrasse
Hi zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen gerne mal versuchen vom BB auf dem Neckar o.ä. zu fischen. Mein Problem hierbei ist, nachts auf strömendem Gewässer mit einer 'Schwimmhilfe'.
Vorab sollte erwähnt werden da ich die Sicherheit nicht vernachlässigen werde! Und genau darum geht es: wie siehts das mit Beleuchtung aus. Ist es mit einer Schwimmhilfe Pflicht nachts Beleuchtung dran zu haben? Ich vermute nicht. Sinnvoll auf jeden Fall! Da ich nichts an Beleuchtung habe werde ich mir passendes Gerät bauen oder kaufen. Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen? Ein helles 360grad rundum Licht auf dem kopf dass mich selbst nicht blendet? Oder nicht ohne grüne, rote und weisse Beleuchtung?
Eine Rettungsweste ist natürlich auch nicht verkehrt.
Geplant sind Spots an dennen die Fangaussichten gut erscheinen und zu dem weniger Schiffsverkehr herrscht. Es gibt ja auch viele Spots die sehr breit sind und man seitlich, mit Fisch am anderen Ende der Leine, das Ufer easy erreichen kann. Zur Not sollte ein Messer griffbereit liegen wenn es mal ein Wels ist und er mich nicht ans Ufer lässt während das nahende große Schiff mich ansaugt. Ja, die Kräfte über und unter Wasser welche ein großes Schiff hat sollte niemals unterschätzt werden!

Nun, soweit meine Gedanken zu diesem Thema. Das www und im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Vielleicht hat ja doch der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt und kann diese mit uns teilen :)

Grüsse, Rubinsky.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
bau dir ein batteriebetriebenes Toplicht auf einem Mast oder sonstwas.
Das kannst du dann senkrecht in einen Rutenhalter oder sowas stecken.
Je höher umso auffälliger.
Problem ist eben das du Nachts meist andere Boote siehst oder hörst, du mit deinem BB für andre aber nahezu unsichtbar bist.
Ist für andere Bootsfahrer echt schwer Nachts etwas knapp über der Wasseroberfläche auszumachen.
Aber du muss ja nicht in der Fahrrinne rumpaddeln.
Zudem würde ich mir eine wasserdichte Taschenlampe griffbereit ans BB hängen.
Damit kannst du im Notfall, falls du doch mal übersehen wirst schnell auf dich aufmerksam machen.
Ich kenne den Neckar nicht, aber auf der Maas würde ich es mir durchaus zutrauen Nachts mit dem BB unterwegs zu sein.
 
J

joker

Gast
Auf jeden Fall Dauerbeleuchtung- auch wegen der Uferangler! So ein Grundblei samt Haken an den Schädel gepfeffert zu bekommen muss der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich sein!
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Grün/Rot/Weiss wäre übertrieben, da diese Kombination eine Fahrtrichtung ausgibt. Wichtig ist wirklich ein weisses Rundumlicht, wenn es geht min. 1m über deinem Gefährt; b.z.w. auf jeden Fall höher als dein Körper, damit es aus jeder Richtung gut gesehen wird. Die Idee vom Maasspinner ist doch gut! Einen Knüppel in den Rutenhalter (sofern er die Rute vertikal hält) und ein Toplicht drauf. Hier brauchst du, wenn du LED nimmst, auch keine riesen Batterie.

Gruß Uwe
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich nutze auf meinem Kayak nachts das Scotty Sea Light.
Nach unten weg blendet das Licht durch die spezielle Lampenform überhaupt nicht, der Leuchtkegel ist erst auf Höhe der Glühbirne sichtbar, was sehr angenehm ist. So strahlt auch nichts ins Wasser und schreckt eventuell die Fische ab. Das Teil ist nicht super hell aber wirklich weit sichtbar, absolut wasserdicht und simpel aufgebaut.
Aus den USA recht günstig ansonsten hier:
http://www.paddelstore.de/produkt/scotty-sicherheitslicht-sealight-823/
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mal ganz kurz angemerkt, wenn dort so große Schiffe fahren das sie dich ansaugen, wozu dann noch ein Toplicht? Meinst du dem weichen die aus?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Freizeitkapitänen sollten die Vorfahrtsregeln und Ausweichregeln bekannt sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Die sind mir bekannt, da Maasspinner es nun schon ansatzweise geschrieben hat, ich wollte eigentlich direkt fragen was dies wieder für eine Schwachsinnsidee ist-ich würde die Aktion noch mit einem SUP empfehlen.
 

Oben