"Mundgriff" bei Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, wie kann man sehen auf viele fotos in verschidenen galeries, ist ziemlich normale sache barsch so halten und foto machen. Ich komme aus Tschechien und wegen diese "mundgriff" gibts auf unseren forum heftige streiten...leider...
Oft kommt argument: barsch ist nicht bass und sein mund ist nicht so stabil und fest...
Was denkt Ihr ?
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
grad nen 38er gefangen richtig fett und musste 200 meter zum fotograf springen und der griff ist sicher das maul war dannach total unbeschädigt und er ist sofort abgeflitzt also..
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Naja, ganz optimal ist es sicherlich nicht, ein Barschmaul ist dafür einfach nicht gemacht. Vor allem größere Fische stütze ich mit der Hand unterm Bauch.
Dennoch denke ich, dass mit etwas Vorsicht keine größeren Verletzungen entstehen sollten.
Gruß Michi
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
wurde x-fach diskutiert ----

fakt ist, die barsche haben keine stiernacken und auch kein muskelgewebe und wirbelsäule , die für solche belastung ausgelegt ist .

stell dir einfach vor, jemand hebt dich an deinem kopf eine weile hoch und dein nacken trägt dein eigengewicht - und du hast vorher dein ganzes leben nur im wasser geschwebt ....


wahlweise kann man das auch mit jedem anderem x-beliebigen wirbeltier veranstalten ... is alles mit sicherheit nicht gut für due wirbelsäule im kopfbereich ...

ich mach diesen griff grundsätzlich nur, wenn ich die fische abschlage --- und das mache ich meistens ;)
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
AsvPatrick schrieb:
grad nen 38er gefangen richtig fett und musste 200 meter zum fotograf springen ...
wie wär es wenn der "fotograf" 200 meter zu dir springt?! :roll:

hebeda schrieb:
ich mach diesen griff grundsätzlich nur, wenn ich die fische abschlage --- und das mache ich meistens ;)
... zum glück fängst du so lausig ... :lol: :wink:

tight lines!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hebeda schrieb:
ich mach diesen griff grundsätzlich nur, wenn ich die fische abschlage --- und das mache ich meistens ;)

Das schont die Barsche natürlich vorbildlich. Wundervoll sinnvoller Beitrag.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich quäl die fische aus meiner sicht nicht unsinnig .... fische die ich ins bild halte, wenn dann mal passiert , sind in der regel schon tod ...

abgesehen davon lichte ich nicht jeden fisch ab ... ;) mein hobby ist angeln - fotographie und schauspielerei sind nicht meine hobbies ... :lol:

Die diskussion wird mir schon wieder eine zacken zu bissig, da die inquisitoren aus der C&R ecke ihre hackebeilchen wetzen , wenn man drauf hinweisst das angeln ursprünglich eine form der jagd/des nahrungserwerbs ist und diverse C&R fotografen die tiere aus meiner sicht unnötig quälen ....

soll jeder glücklich werden wie er will - für mich ist die diskussion hier zu ende.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hebeda schrieb:
ich quäl die fische nicht unsinnig .... fische die ich mit barschgriff ins bild halte, wenn dann mal passiert , sind in der regel schon tod ... ;)

abgesehen davon lichte ich nicht jeden fisch ab ... ;) mein hobby ist angeln und nicht fotografieren und selbstdarstellen, fotographie oder schauspielerei sind nicht meine hobbies ...


ist genau meine meinung!

es geht ums angeln und nicht ums darstellen!
wer gerne tolle fotos von jedem fang haben möchte kann dies tun respektiere ich-aber immer mit dem hintergedanken das jedes tier so wenig wie möglich drunter leidet-bevor ich erst noch kamera auspacken muss und dies und das geht der fisch eben mit tollen erinnerungen die einem(mir) auch genügen wieder schwimmen!
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@zanderlui ich hab meinen letzten beitrag nochmal nacheditiert ... ;) ich hoffe das ist immer noch deine meinung ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hebeda schrieb:
Die diskussion wird mir schon wieder eine zacken zu bissig, da die inquisitoren aus der C&R ecke ihre hackebeilchen wetzen , wenn man drauf hinweisst das angeln ursprünglich eine form der jagd/des nahrungserwerbs ist und diverse C&R fotografen die tiere aus meiner sicht unnötig quälen ....

soll jeder glücklich werden wie er will - für mich ist die diskussion hier zu ende.

Na du hast ja (ebenfalls unnötigerweise)angefangen damit, nicht wahr? Ich kann auch gut auf solche Diskussionen verzichten.
 

piketime84

Nachläufer
Registriert
11. August 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
also ich wollte mal was dazu sagen zum Thema C&R.
Da ich ja eigentlich aus der "Carphunter"-Ecke komme habe ich bis jetzt eigentlich immer C&R betrieben. Bringt ja auch nichts so ein Riesenvieh ab zuschlachten. Auch bei größeren Räubern betreibe ich C&R. Damit die großen wachstumgene im Wasser bleiben. Aber wenn ich ehrlich bin muß ich da einigen recht geben die sagen es ist eine alte art der Nahrungsbeschaffung.

Soll doch jeder so machen wie er denkt. nur ich persönlich könnte mich immer bekotzen vor glück wenn ich Fotos von Riesen Hechten, Karpfen etc sehe die in einem Garten daheim gemacht wurden sind.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
hebeda schrieb:
wurde x-fach diskutiert ----

fakt ist, die barsche haben keine stiernacken und auch kein muskelgewebe und wirbelsäule , die für solche belastung ausgelegt ist .

stell dir einfach vor, jemand hebt dich an deinem kopf eine weile hoch und dein nacken trägt dein eigengewicht - und du hast vorher dein ganzes leben nur im wasser geschwebt ....


wahlweise kann man das auch mit jedem anderem x-beliebigen wirbeltier veranstalten ... is alles mit sicherheit nicht gut für due wirbelsäule im kopfbereich ...

ich mach diesen griff grundsätzlich nur, wenn ich die fische abschlage --- und das mache ich meistens ;)

Aha, es ist also ok diesen grauenhaft furchtbar brutalen Barschgriff anzuwenden solange man die Fische dann tötet ? Tötung als Rechfertigung zum vorherigen Quälen ?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also ich kenn hebeda eigentlich ganz gut und weiß, dass die Fische vom ihm nicht gequält werden. Btt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben