Multirolle zum Barschangeln oder nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also ich finde die Daiwa Zillion zB viel gelungener als die Presso, vor allem die hier sieht geil aus...was haltet ihr von der Zillion, ist die auch gut?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die Zillion eignet sich so gut wie GARNICHT zum fischen von Baits unter 5 Gramm :) die Presso hingegen wurde für eben solche Baits gebaut - du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
@Multi: Hast du die Steez schonmal gefischt? Würdest du sagen, dass die Metanium tatsächlich robuster ist? Spürbar höherwertig?
 

Multi

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Januar 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Die Zillion ist Bereich von 10-60 Gramm, sicherlich eine sehr gute Rolle.

Würde zum leichten Hechtangeln oder Zanderjiggen bestimmt gut gehen.
 

Multi

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Januar 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
@Makomatic

gefischt habe ich die Steez/Pixy nicht, habe mich vor dem kauf nur in einigen Foren (per PM) schlau gemacht, hauptsächlich im TT Forum und mit dem freundlichen Herrn von Japanprofishing geschrieben.

Dort wurde mir zur Metanium geraten, da mechanisch robuster gerade für meine Art der angelei, jerken und jiggen.

Wer allerdings oft unter 5 Gramm geht und eher im finesse bereich angelt ist sicherlich mit einer Pixy oder Presso gut aufgehoben.
 

Plipp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Ich habe jetzt schon 2 Touren gemacht, bei denen jeweils eine kleine Rute (Berkley Cherrywood Spinning in 1,80m) mit einer feinen Multirolle dabei war. An dieser Rute habe ich einen kleinen Wobbler bzw. einen Oberflächenköder gehabt. Anfangs hatte ich große Probleme ohne "Schnurnest" auf der Spule auszuwerfen, aber jetzt gehts. Erfolge gabs leider noch nicht, aber ich werde in der nächsten Zeit mal mit dem Boot raus und dann fliegt ein kleiner Jerkbait an der Multirolle Richtung Schilfbank :-D. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Obwohl andere Angler etwas misstrauisch waren, glaube ich an meine neue Rute/Rolle Kombi.
Petri an alle, Plipp
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Mit feiner Schnur und etwas Übung ist auch die Shimano Scorpion MG
nicht zu unterschätzen! Es lassen sich ohne Probleme auch Köder um die drei Gramm werfen! Ich hab das Teil jetzt seit Über einem Jahr im Einsatz und fische nur Miniwobbler wie z.B. den Humpback Minnow von Lucky Craft
damit.
Trotzdem hat mir die Daiwa Presso keine Ruhe gelassen, werde sie testen sobald der VERFLUCHTE ZOLL endlich fertig ist... da hägt das Teil seit drei Tagen... :-(
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
makomatic schrieb:
Die Bremse der Alphas ist out of the box meiner Meinung nach absolut nicht fischbar.
Sie ruckelt und stockt ohne Ende und der Fischverlust ist vorprogramiert - es sei denn du fischst von vornherein mit ganz offener Bremse und bremst mit dem Daumen!

Kann ich nicht bestätigen, ich hab 2 Alphas (eine Type F und ne Type R) und habe keine Probleme. Wirft 5g bestens und bremst auch große Fische zuverlässig.
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn die Frage bestimmt schon öfters im Forum beantwortet wurde ... Sind 5g Köder das Minimum, oder wirft sie auch noch leichtere Köder gut?

Danke!
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Du kannst mit entsprechender Rolle noch runtergehen. Die Frage ist nur ob es noch Sinn macht, hier ist die Statio im Wurfweitenvorteil!
Bei nem "Trip" mal nen 3 Gramm Köder dranzuhängen ist aber schon ok!
Lg David
PS- kann die Bremse der Alphas auch nicht empfehlen wobei auch die Performance der Rolle "nitt so dolle" ist!
 

Plipp

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Miniköder

Habe auch einen 3g Miniblinker damit geworfen bekommen, aber das ganze war weit davon weg, Spaß zu machen. Vor allem die Wurfweite ließ zu wünschen übrig. Ganz anders bei einem 8g Wobbler, da macht es richtig Laune, den fliegen zu lassen. Baitcasting ohne Probleme und schneller als mit Stationär und Rollenbügel. :)
 

Oben