Multirolle für Gummiköder geeignet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver03

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ist das Fischen mit Multi und großen Gufis sinnvoll?
Ich möchte mir eine calcutta 201b kaufen und eine kurze Rute mit 80-120g wg um damit Köder wie Twinler, Gigagrub, große Jerkbaits und 25er Gufis zu fischen.Eine Stationärrolle nimmt meiner Meinung nach zu schnell Getriebeschäden bei diesem schweren Fischen.
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und Erfahrungen hat beim Fischen mit Gummiködern an der Multirolle.

Gruß Oliver
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Ich denke schon, daß es gut klappt, aber warum eine kurze Rute? Willst Du die Köder schleppen oder werfen?

DD
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
müsste schon klappen, aber welche fische willst du damit befischen? waller oder große hechte?
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
primär große Hechte vom Boot und Ufer.
Längere Ruten sind doch nicht Multirollenkompartibel oder?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
natürlich gibt es auch längere ruten mit triggergriff für multis.
aber ich finde zum jiggen ne multi nicht so passen. die sind sehr angenehm beim jerken, wenn man nach unten zupft. anders finde ich stationärrollen handlicher und ich denke die werden zum gufiangeln auch ausreichen.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das Verwenden einer Multi ist hier sicher nicht verkehrt. Man sollte halt ein entsprechend hohes Übersetzungsverhältnis der Rolle beachten (ab ca. 5:1), damit man auch mal schneller spinnen kann.
Zum Jerken würde ich sowieso nur eine Multi benutzen, da die Rollen bauartbedingt den harten Anforderungen besser Stand halten.
Zur Länge: es gibt auch längere Multirollentaugliche Ruten. Oft sind die sehr kurzen Ruten zum Jernaitangeln gedacht.

Gruss
Michael
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Musst bei der Rute nur darauf achten, daß eben viele (kleine) Ringe drauf sind, dann sollte der Multi nichts im Wege stehen.

DD
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
danke schonmal für eure Antworten , aber ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher ob man Gufis anständig fischen kann.
Ich habe vor mir die Rute selber zu bauen und den Blank einzeln zu kaufen.
Jedoch will ich vorher wirklich 100% sicher sein , dass man mit ner multi auch Gufis fischen kann , da ich für eine Jerk / twitch only Rute nicht so viel ausgeben will.
Fischt von euch denn jemand mit Multirolle und Gufis?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich hab einen alten Rozemeijer Knüppel (WG realistisch ~120 Gramm, Länge 190cm).
Diese Rute benutze ich eigentlich nur noch für >20er Gufis und Castaics.
Ich finde das Werfen von 100gr Ködern mit der Multi erheblich gemütlicher und fingerschonender als mit eier Stationärrolle.

Nachdem ich diese Köder ziemlich gerade einkurble ist die Länge kein Problem, die Calcutta 251 verträgt die schweren Köder auch anstandslos.

Hier ein passendes Video: http://outdooraction.com/wmnaf10.html

TL,
Albrecht
 

locke

Belly Burner
Registriert
20. September 2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
dass man mit ner multi auch Gufis fischen kann

Also hier sage ich mal ein ganz klares JA! Warum auch nicht?

Ich weis nun nicht, in wie weit das abhängig von der Angelart ist, aber wenn ich mit Gummi fische, dann auf Zander.
Manchmal verwende ich sogar meinen Jerkknüppel + Multi und werfe damit die 13g Jigs raus. Geht einwandfrei (etwas Übung vorausgesetzt).
Hierzu kommt ne Multi mit hoher Übersetzung zum Einsatz 1:6

Gruss Locke
 

Oliver03

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
danke habt mir sehr weitergeholfen . :)
Nun stellt sich nur noch die Frage nach dem Modell denn die calcutta 201b fasst, wie ich finde, doch recht wenig Schnur. Ich will mit einer Stroft GTP Typ 6 oder 7 fischen. Habe mir nun die Abu Ambassadeur Record RCN 51 ausgeguckt, da diese eine hohe Übersetzung hat und außerdem genug Schnur fasst. Was haltet ihr von diesem Modell ?
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
So unterschiedlich ist die Schnurfassung gar nicht :) , es sind in unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Schnüre.
Einmal ist die Schnurfassung für geflochtene Schnur angegeben und ein andermal für Monoschnur. Manchmal auch nur Tragkraftangabe u. Länge.
 

Oben