"Motzener See oder Geschenke gibt´s zu Weihnachten"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Hallo Barsch-Alarmer!

Ich weiß nicht wer alles von Euch das "Vergnügen" hatte auf dem Motzener See nach Barschen zu jagen, einige waren ja bei diversen Treffen dabei, doch ich kann nur sagen, dass ich noch nie einen derartig kompliziertren See gesehen habe!

Ich bin jetzt das vierte Mal dort und haben nicht einmal einen Minibarsch zu melden, was nun wirklich nicht zu viel verlangt wäre. In allen mir bekannten Seen stellte sich bislang nur die Frage, ob man beim ersten oder zweiten-vierten Wurf einen erwischt.

Ich weiß, ich weiß der See hat eine außergewöhnliche Grundstruktur und blablabla und tralala und pipapo....

1. Weigere ich mich einen Echolot zu nutzen, weil ich es als gewissermaßen "unfähr" sehe;
2. Es kann einfach nicht sein das es entlang des ganzen Schilfgürtels des Sees keinen einzigen Barsch gibt!

Also, gibt es "Antäge" zur "Verteidigung" des Motzener See?
 
D

denyo

Gast
Da war ich schon mal und hab sogar nen Barsch gefangen, nein, es waren zwei... unter schwersten Bedingungen! :lol:
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
@Betze: Also ich gestehe sofort, dass ich kein Profi bin, aber ein blutiger Anfänger bin ich auch nicht. Sie unten Glaubhaftmachung aus Motzen. War halt ein Zufallsfang. habe die stelle gewechselt und einen Sheker hinterher geschleppt.

Dass es sort Fische gibt, ist mir klar. Mich ärgert bloß, dass die "üblichen" bislang auf jedem See funktionierenden Spots, nämlich Schilfkante, Bäume im Wasser usw. auf Motzen nichts hergeben. Ich kann nicht glauben, dass es ohne Echolot nicht geht! :x

@Leo: Sorry Leo, aber dass Du dort was fängst, ist für mich keine Bestätigung, denn Du würdest wahrscheinlich auch in einer Regenpfütze was fangen. :D :D
 

Anhänge

motzener_see_09.09_55_cm_-_kopie.jpg

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich war auch öfter auf dem see. auch ohne echo hab ich gefangen. ich würd mal sagen, dass entweder deine köderwahl nicht stimmt oder deine köderführung!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Fehlt noch die Variante: Pechtag gewesen ! Manchmal woll´n se eben wirklich nicht.... :mrgreen:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Dass es sort Fische gibt, ist mir klar. Mich ärgert bloß, dass die "üblichen" bislang auf jedem See funktionierenden Spots, nämlich Schilfkante, Bäume im Wasser usw. auf Motzen nichts hergeben. Ich kann nicht glauben, dass es ohne Echolot nicht geht!

Wirste wohl glauben müssen, wie der Klaus schon meinte so Tage gibts und zwar immer und überall.
Hab mir an manchen Gewässern an einigen Tagen die Finger blutig geworfen ohne nur ne Schuppe zu sehn und an anderen Tagen bin ich überspitzt gesagt mit Drill-Muskelkater nach Hause gefahren.
Abhaken und weitermachen :!:
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Also bei 4 mal hintereinander Pech haben, fällt es wohl nicht mehr unter die Kategorie "Pech".

Ich würde gern nur eins wissen. Die die dort gut gefangen haben, war das am Schilf, an den Bäumen im Wasser oder war das mitten drin mit Echolot :?:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ein echolot hilft schon, um eben markante stellen wie berge, kanten etc. zu finden. auch variiert der härtegrat des bodens in dem see sehr stark. das größte problem an dem see ist, dass es einfach viel zu viele "hotspots" gibt. da muss jedes mal aufs neue dann die eine, richtige stelle gefunden werden.. ich kann mich noch daran erinnern, dass es auch bei mir und jakob ne weile gedauert hat, bis wir mit dem see "warm" geworden sind.. :)

grüße
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Naja, leider ist meist bei 40-42cm schluss.. die zeiten, wo die 45er am laufenden band gefangen wurden, sind definitiv vorbei. oder gar das monster mit 56, dass der fischer mal mit dem netz rausgeholt hat :roll: ich hätte da gerne mal vor 20 jahren gefischt :)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
56cm?! da hat dir peter bestimmt wieder märchen erzählt ;)
ich weiß auf alle fälle,das kelly mal nen 49er im netz hatte
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Ich wiederhole. Dass es dort Barsche gibt, ist mir auch klar! Die gibt es nun wirklich in jedem See und meistens auch reichlich. :roll:
Was ich sagen wollte und will, das es halt auf dem Motzener See besonders schwer ist sie zu fangen bzw. zu finden.

Hier ein Beispiel: Letze Saison war ich fast ausschließlich auf dem Zeesener See unterwegs. Liegt übrigens nur paar Kilometer östlich von Motzen. Und es ist fast genauso groß. Ich bin dort die gesamte Schilfkante entlang gefahren und es gab wirklich alle 10-20 m mehrere Bisse/Barsche.

Also was ist am Schilf von Zeesener See so anders als am Schilf von Motzener See ??? Und ich betone, Zeesener See ist nur ein Bespiel von vielen, wenn nicht von allen.
 

Oben