Motor mit Ankerfunktion fürs Bellyboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toxomoron

Barsch Simpson
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo,
ich hab eine weile lang gesucht aber nichts dazu gefunden.
Die frage lautet ob es einen elektromotor mit ankerfunktion für bellyboote gibt?
Im besten fall sogar mit meinem garmin echomap 102sv kombinierbar....
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.727
Website
www.instagram.com
Die Flossen sind Deine Ankerfunktion. Ansonsten ist mir nicht bekannt das es so etwas fürs Belly gibt. Aber da hilft wohl nur sich mal bei den üblichen Verdächtigen zu informieren. Echolotzentrum Schlageter etc pp.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Es gibt den MinnKota Traxxis 45, das ist soweit ich das weiss einer der kleinsten und leichtesten mit SpotLock.
 

Toxomoron

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Berlin
schlageter hab ich auch schon angeschrieben und die sagen das es nur die bekannten groszen bugmotoren mit ankerfunktion gibt welche auf dem belly nicht zu benutzen sind. Daher empfehlen die auch den neuen rihno.
Den Traxxis gibt es auch mit SpotLock?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
schlageter hab ich auch schon angeschrieben und die sagen das es nur die bekannten groszen bugmotoren mit ankerfunktion gibt welche auf dem belly nicht zu benutzen sind. Daher empfehlen die auch den neuen rihno.
Den Traxxis gibt es auch mit SpotLock?

Den meinte ich, by the way habe ich schon ein Zeck Belly gesehen der hinten am Spiegel eine Plattform hatte mit einem fetten HPS Motor und das ging.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG

Den meinte ich, by the way habe ich schon ein Zeck Belly gesehen der hinten am Spiegel eine Plattform hatte mit einem fetten HPS Motor und das ging.
Die Beschreibung scheint falsch zu sein.
Traxxis sind Heckmotoren, das auf dem Foto ist ein Powerdrive Bugmotor.
Traxxis gibt's mW nicht mit Spot Lock.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
819
Ort
Erde
Die Frage ist hierbei, wie sinnvoll ist ein Motor mit Ankerfunktion auf dem Belly!?
Ist ja nicht so das man sich drehen und wenden kann wie es einem gerade gefällt.
Bei der Ankerfunktion ist der Motor ja immer dem Wind zugewandt und der Belly-Insasse befischt quasi die entgegengesetzten, sagen wir mal 90-180 °.
Auf einem Boot mit Ankerfunktion kann der Insasse die kompletten 360° nutzen!!
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
habe vor mehreren Wochen gesehen, dass es einen Kayak BugMotor gibt:

MotorGuide Xi3 Kajak Bugmotor 55lb​


Soweit ich das verstanden habe, nutzt dieser Motor seine Spot Lockfunktion durch sein eingebauten GPS Sensor.
Entgegen der normalen Bm Motoren muss daher kein GPS Sensor im Boot verbaut werden.

Ob das allerdings beim Bellyboot funktioniert? Mit seinen maximal 2 m Länge weiß ich leider auch nicht.

Eine Anfrage, die ich direkt an Motor Guide gestellt habe, blieb bisher unbeantwortet
 

Toxomoron

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Berlin
Die Frage ist hierbei, wie sinnvoll ist ein Motor mit Ankerfunktion auf dem Belly!?
Ist ja nicht so das man sich drehen und wenden kann wie es einem gerade gefällt.

Das ist ein guter punkt. In meiner fantasie hällt der mich genau auf dem punkt, dreht vorwärts und rückwärts, links und rechts und gleicht dadurch alles aus. Da es aber in der praxsis eher 3-4m um einen punkt sind und er sich dabei auch dreht ist das natürlich so eine sache.
Hinzu kommt das mit einer schaftlänge von min 1,30m mir die dinger auch viel zu tief sitzen. Dann bleibt es wohl doch bei den flossen :D

Danke aber an alle für das feedback
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
. Dann bleibt es wohl doch bei den flossen :D
Oder halt Flossenplus.
Gibt ja diverse Möglichkeiten den Motor stufenlos (fernzu-)steuern. Dann bleibts ein wenig wie bisher:Bug Richtung Wind/ Strömung drehen, der Motor macht den Großteil der Arbeit und du korrigierst den Rest mit den Flossen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Gibt ja diverse Möglichkeiten den Motor stufenlos (fernzu-)steuern. Dann bleibts ein wenig wie bisher:Bug Richtung Wind/ Strömung drehen, der Motor macht den Großteil der Arbeit und du korrigierst den Rest mit den Flossen.
Genauso mache ich das auch und es klappt eigentlich recht gut wenn nicht sogar besser als mit GPS da man den Motor viel feiner regeln kann.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
habe vor mehreren Wochen gesehen, dass es einen Kayak BugMotor gibt:

MotorGuide Xi3 Kajak Bugmotor 55lb​


Soweit ich das verstanden habe, nutzt dieser Motor seine Spot Lockfunktion durch sein eingebauten GPS Sensor.
Entgegen der normalen Bm Motoren muss daher kein GPS Sensor im Boot verbaut werden.

Ob das allerdings beim Bellyboot funktioniert? Mit seinen maximal 2 m Länge weiß ich leider auch nicht.

Eine Anfrage, die ich direkt an Motor Guide gestellt habe, blieb bisher unbeantwortet
Ich glaube da wird auch keine Antwort kommen.
Mittlerweile gibt es Montagemöglichkeiten für Bugmotoren auf dem Belly und Kajak. Der PowerDrive ist da eine gute Adresse, weil er verhältnismäßig günstig bei Top Qualität ist. Den Schaft kann man ohne Garantieverlust kürzen lassen. Dann liegt der Motor bei ca. 12kg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
habe vor mehreren Wochen gesehen, dass es einen Kayak BugMotor gibt:

MotorGuide Xi3 Kajak Bugmotor 55lb​


Soweit ich das verstanden habe, nutzt dieser Motor seine Spot Lockfunktion durch sein eingebauten GPS Sensor.
Entgegen der normalen Bm Motoren muss daher kein GPS Sensor im Boot verbaut werden.

Ob das allerdings beim Bellyboot funktioniert? Mit seinen maximal 2 m Länge weiß ich leider auch nicht.

Eine Anfrage, die ich direkt an Motor Guide gestellt habe, blieb bisher unbeantwortet

Also der Minnkota zB Powerdrive GPS, den ich auch auf meinem Kajak nutze, benötigt auch kein extra GPS sender. Die nutzen auch den eingebauten GPS Sender zum ankern.

Bin mit dem Powerdrive super zufrieden. Und wie @Paffi sagt, Schaftkürzung mit Garantieerhalt und Preis, sowie Gewichtsvorteil gegenüber allen anderen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.629
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
habe vor mehreren Wochen gesehen, dass es einen Kayak BugMotor gibt:

MotorGuide Xi3 Kajak Bugmotor 55lb​


Soweit ich das verstanden habe, nutzt dieser Motor seine Spot Lockfunktion durch sein eingebauten GPS Sensor.
Entgegen der normalen Bm Motoren muss daher kein GPS Sensor im Boot verbaut werden.

Ob das allerdings beim Bellyboot funktioniert? Mit seinen maximal 2 m Länge weiß ich leider auch nicht.

Eine Anfrage, die ich direkt an Motor Guide gestellt habe, blieb bisher unbeantwortet

Alle Motoren mit Ankerfunktion haben das GPS im Kopf eingebaut (bis auf die Billo-Versionen, die dafür dein Handy anzapfen).
Was du wahrscheinlich meinst, ist der Heading-Sensor, der die Ausrichtung an den Motor übermittelt.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Alle Motoren mit Ankerfunktion haben das GPS im Kopf eingebaut (bis auf die Billo-Versionen, die dafür dein Handy anzapfen).
Was du wahrscheinlich meinst, ist der Heading-Sensor, der die Ausrichtung an den Motor übermittelt.
Ja genau, meine den Heading Sensor. Dieser fehlt beim Motorguide und der Schaft ist werkseitig auch kürzer.

Ich weis leider nur nicht, ob das Bellyboot aufgrund der fehlenden Achslänge für so einen GPS Spot Lock geeignet ist.
Nicht, dass man sich um seine eigene Achse dreht xDD

Ansich lässt es sich mit einem stufenlosem Motor sehr gut in der Strömung/Wind manuell mit den Flossen ankern.

Aber man ist ja immer interessiert an neuer Technik und Möglichkeiten ;-)
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Für mich spricht die Genauigkeit des GPS nicht für die Benutzung auf kleinen Gefährten.
Die Abdrift wird häufig erst nach einem Meter und mehr korrigiert, so dass man bei der Korrektur der Position "durch die Gegend geschubst" wird.
Da sind Flossen genauer und man hat direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Korrektur.
Bei meinem kleinen Boot kann das schon nerven.
 

Oben