• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
grundmontage die wie ein L aussieht =anti tangle boom.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich bevorzuge ein laufblei am anti-tangle-tube. posenfischen find ich nich gut, dann musst du im see alles genau ausloten, da die zander ja grundfische sind.
im fluss geht pose garnich weil die herabtreibt und durch die unebenheiten im boden der köfi mal im wasser mal am grund mal an nem stock umwickelt rumtaumelt. ich bevorzuge fischfetzen direkt hinter dem kopf abgeschnitten, sodass sich der geruch besser verbreitet; mit nem einzelhaken von 1 oder 1/0
mit ködernadel aufgezogen ,sodass die schwanzflosse richtung schnur vom haken weg zeigt. außerdem würde ich ein stück holz(wie z.B. zahnstocher) in den köderfisch stecken, damit er sich bei zug nich verkrummt sondern gerade bleibt.
das fische ich mit ner feederrute und geschlossenem bügel.

pose find ich nur für hecht gut, weil man die position die ganze zeit ändern muss, da hechte lauerjäger sind. zander jedoch suchen ihre beute und so ist eine grundmontage bequämer.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
pose nicht gut für hecht?! :roll:

sorry,aber mit der posenmontage habe ich weitaus mehr hechte gefangen ,als dumm wartend ,mit einer in den schlamm gesunkenen grundmontage.

köfi am schwimmer,im herbst der bringer!! 8)

fix
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
sry!promille ist by the way.

aber auch für thunder finde ich ne posenmontage animierender(vom spaß-faktor) als ne grundmontage.wenn´s sich nicht vermeiden läßt,benutze ich aber auch diese.

prost fix...hui
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
du hast was falsch verstanden: pose find ich NUR für hecht gut, aber für zander nich!
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Morgen,

Alles eine Frage des Gewässers. Soweit es möglich ist, fische ich am Liebsten mit der Pose, da es irre spannend ist, wenn man das Gerät rumtänzeln sieht.

Im Fluss kann man mit der Pose ganz leicht Strecke machen, was bei einer Grundmontage oftmals nicht, oder nur schlecht machbar ist. Der Köderfisch an der Pose kann auch viel einfacher im Mittelwasser angeboten werden, - gut, den Köfi auf Grund kann man auftreiben lassen, ist mir persönlich aber zu umständlich.

Zu Anköderung:

Die Methoden finde ICH am sinnvollsten, soll nicht heißen, dass diese das Nonplus-Ultra sind. Diese Anköderungen sind für die Ems - ein mittelschnell fließender Fluss.

An der Pose:

50cm Stahlvorfach, Drilling in Höhe der Rückenflosse anbringen.

Vorteile:
- "natürliches" Schwimmverhalten im Wasser, da er nicht kippt
- schnelles Anschlagen und damit verbundenes Verangeln ist fast unmöglich (ich warte selten länger als 10s)
- Guter Halt

Grundmontage:

50-70cm Stahlvorfach, großer, langschenkliger Einzelhaken, Der Köderfisch wird so aufgezogen, dass der Einzelhaken aus dem Maul heraus kommt.

Vorteile:
- wenn man mag, bietet diese Montage sich auch für den Auftrieb des Köfis an
- Verangeln ist fast unmöglich, denn selbstn wenn der Fisch tief schluckt, kann man ihn auf Grund des Einzelhakens leicht befreien
- "natürliches" Schwimmverhalten, da der Fisch in der Strömung eine waagerechte Position einnimmt

Nachteil:
- Etwas längere Wartezeit beim Biss (ich schlag bei etwa 30s an)



Vielleicht konnt ich ja ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Basti
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Lenny schrieb:
... unbedingt an freier Leine probieren. Als Rute nimmt du am besten eine Feeder oder Pickerrute. ...

[align=justify]Irgendwie unlogisch, oder? Wenn man eh mit freier Leine fischt, hat eine Picker/ Feederrute keinen vorteiligen Nutzen mehr. Die sind nur gut, wenn man ein System mit "gespannter" Schnur hat, wo evtl. auch noch Strömungsdruck ein gewisses Gewicht fordert, welches den Köder am Platz hält ...[/align]

DD
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
stimm ich dir zu. ich habe ja geschrieben, dass ich auch gerne zander feedere aber an gespannter leine
 

chico171

Belly Burner
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Hallo und Guten Tag!!

Also ich benutze die wie ich finde die beste Montage für Zander sowie für Aal das John Sidley Rig! ist absolut verwicklungsfrei und somit wunderbar mit offenen Bügel zu präsentieren!!

ich persönlich habe immer mit ner stinknormalen Posenmontage geangelnt 12gr. tragkraft hat auch immer gefunzt aber hatte auch schon fehlbisse bei scheuen, vorsichtigen zandern also fische ich meistens mit 1ner grundangel und 2 posen Montagen und bin damit immer super gefahren!!

Mann kann natürlich auch anstatt das grundblei einen Futterkorb oder den AAL Feeder von Comoran benutzen um somit sich noch mehr chancen auf einen guten fisch auszumahlen!!

mfg

chico171
 

Anhänge

john_sidley_rig.jpg

Oben