• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
War gestern mal wieder auf Barsche und habe ganz ordentlich gefangen.

Meinen größten Barsch habe ich aber leider verloren.

Da ich mit Geflochtener und Stahl fische, wollte ich mal das gute alte monofile Material als Puffer vorschalten.

Wie sehen eure Erfahrungen mit monofiler 'Schlagschnur' aus?
 

allrounder

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Website
Website besuchen
Du musst einfach im Drill nicht so hart rangehen. Lass ihn einfach 1-2 meter Schnur nehmen wenn er weg will. Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfarungen gemacht mit geflochtener.
 

pechi24

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hab irgendwie keine Lust kleinen Barschen mit Gewalt Schnur zu geben.

Das Problem sind ja die Schüttelbewegungen, da nützt auch die am feinsten eingestellte Bremse nichts.

Geflochtene funzt schon top, mit 1-2m monofiler kann man aber zusätzlich noch die Aussteigerquote senken.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
zum einen sinkt die aussteigerquote, die bissfrequenz kann es aber auch enorm steigern! habe die beobachtung im herbst gemacht. als kein barsch beissen wollte, habe ich ein 16er monovorfach eingeknotet, und schon kamen die ersten bisse!
geht natürlich nur, wenn nicht mit hechten zu rechnen ist!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
godfather schrieb:
geht natürlich nur, wenn nicht mit hechten zu rechnen ist!

geht schon, nur wird dann in der regl der gufi weg sein ! :D

ok, blöde bemerkung.... :oops:

:lol: :lol: :lol:
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hallo

godfather hat meines erachtens recht mit der 16 er


ansonsten blinkere ich nur mit 20 er mono ! das problem ist doch das der barsch ein weiches maul hat und wenn er nicht richtig sitzt dann nützt die bremse auch nicht mehr viel .denn der haken schlitzt aus .eine pufferung durch die schnur ist meines erachtens zu empfehlen !!!!!!!!!

ich hab jedenfalls diese efahrung gemacht


angleraken
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Das monofile Pufferstück wie beim Pilken.
Naja, ich habe einige Montagen probiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man keine Monofile dazwischen schalten sollte, da sonst die ganzen Vorzüge der Geflochtenen aufgeweicht werden.

Meine Lösung war eine Rute mit Glasfiberspitze, die ersten beiden Ringe, diese gibt bei kleinen Rucken nach und gibt starken Druck direkt an den restlichen Blank und Rolle weiter. :wink:
 

allrounder

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Website
Website besuchen
Ich hab mal kurz eine Frage (nicht zum Thema) Wie kann man sein eigenes Foto da an die Seite bekommen, wenn man eine Antwort schreibt??
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@allrounder:
ist zwar total off-topic, geht aber ganz einfach.
wenn du im forum bist, klickst du oben auf profil. ganz unten ist die sogenannte avatarsteuerung. da kannst du ein bildchen hochladen...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
back to topic: ich finds zwar auch immer ärgerlich, wenn ein dicker verloren geht, aber im prinzip ist es doch o.k., wenn der fisch noch eine chance hat. eine sauber eingestellte bremse und ne relativ softe rute (z.b. portland von yad in 10 - 30 g) schaffen ja schon abhilfe. ich würd aber nicht soviele knoten in die schnur machen. wenn du zwischen stahl und geflecht noch einen mono-puffer schaltest vermindert das wurfweite und tragkraft. das kann dich dann genauso den hecht kosten wie wenn du ohne stahl fischst.

freund felix twistert meist nur mit mono und fängt damit oft mehr als ich. dafür fahren mir dann halt die bisse schöner rein. deswegen kommt monotwistern für mich eigentlich nicht in die tüte. erst wenn ich merke, dass 1. kein hechtalarm herrscht, 2. die fische meine geflochtene nicht mögen, kommt ein monovorfach ran.
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,ich würde auf jeden Fall mit ca.1m Mono vor der Gflochtenen angeln!1.Hast du eine bessere Bissausbeute,als wenn du mit greller geflt.Schnur fischst. 2.Hast du ein kleinen Puffer(dehnung).3Verminnst du nicht deine Angelstelle mit der gefloctenen Schnur. Versuche es mal mit einer 20 Stroft!!!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Seh ich genauso wie veitelino ... wenn kein Hechtalarm herrscht ist das monofile Vorfach ne super Sache.

Schöner Nebeneffekt: gute Döbel und Rapfen, die grelle Monofile gar nicht mögen, sind als Beifang jetzt immer drin ...
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Knüpfe auch ein Stück 0,16er bis 0,20er Stroft GTM an, wenn die Barsche vorsichtig beißen. Aus meiner Erfahrung kann es erfolgssteigernd sein!
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

ich fische auf barsch auch geflochtene mit monovorfach. das ist dann aber nur 1m lang und besteht aus der im wasser fast unsichtbaren flurocarbonschnur. der sinn besteht für mich auch mehr in der tarnung als in der verstärkten dehnung. meiner erfahrung nach verhindert monofile schnur das ausschlitzen der barsche nicht wirklich. die dehnung kommt bei kurzen vorfächern kaum zum tragen. kurze monofile schnur ist keine feder. wichtiger ist es meiner ansicht nach den drill etwas vorsichtiger angehen zu lassen und eine nicht so harte rute zu nehmen.

petri
 

Oben