Monofile Schnur zum Barschfischen & Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Barschen bei Geflochtener immer die Haut am Maul zerreißt. Keine feine Sache. Mit Mono passiert das nicht. Kommt natürlich auch drauf an, ob man überhaupt einen Anschlag setzt. Kein Witz, aber als ich mal mit einem Hecht gerechnet hatte ist mir ein ca. 25-30er Barsch am Kopf vorbeigefolgen. Ich musste mich wegducken. Das war aber auch kein UL 00 Tackle, sondern ne Rute mit 1oz WG.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Ian: ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Thilo. Auch Rapfen verabschieden sich bei mir nach dem Biss recht häufig. Das Problem ist allerdings sicher auch bei mir die Kombination der geflocheten Schnur und einer recht harten Rute (mit sensibler Spitze) für's Gummifischen. Dem kann man zwar auch mit einer stark geöffneten Bremse begegnen, das liegt mir aber nicht so.

Daher benutze ich z.B. bei kleineren Wobblern und Poppern weiterhin monofile Schnur, nur bei Angelarten mit einer intensiven aktiven Köderführung wie Gummifischen oder Twitchen kommt geflochtene zum Einsatz.

Und zur eigentlichen Frage: ich benutze wie Ink Stroft. Allerdings Fluor, also fluoreszierende Schnur.

Gruß,

Wolf
 

Oben