Monofile Schnur zum Barschfischen & Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo,

Habe mir vor kurzem die Berkley Trilene Sensation 0,18 gekauft und diese auch gleich fein auf mein Röllchen gespult. So nach dem ich nun drei mal damit fischen war kräuselt sich diese wie eine alte Schnur die schon weis Gott wie lang im Gebrauch ist. Die Folgen sind zick viele Perücken, dann legt sie sich wieder so komisch über die Spitze der Rute, so das ich diese drehen muß und so weiter! Hab jetzt keine Lust mehr auf Frust...welche Schnur in 0,18 könnt ihr mir denn ans Herz legen, die echt super ist???
 

lionhead

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
moin adri,
ich fische die DEGA CENTRON und bin positiv überrascht.
Besonders in Kombination mit der 2000 er Blue Arc habe ich noch keinen Tüdel gehabt.
Aber auch auf der mitchell Avocet UL 500 macht sie keine Probleme.
Es ist nicht nur die Schnur alleien, sondern die Kombination aus Rolle, Schnur und Rute, die passen müssen.

Jan "Lionhead"
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Kann die Balzer Platinum Royal sehr empfehlen!
Das ist ne Top Anti-Drall-Mono mit der ich in brenzligen Situationen noch nie nen Schnurabriss hatte. Selbst Heringe fischen war ich mit der 0,25'er 8O
Gruß fire
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
kann daran liegen, dass die schnur falsch aufgespult wurde. heißt sie hat beim aufspulen drall bekommen und/oder wurde zulocker draufgezogen.

desweiteren solltest du mal die funktion des schnurlaufröllchens prüfen.

als weitere kauftipps sind die stroft gtm und die exotan von exori...auch wenns ein bisl zu spät kommt.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Ja die Balzer hat es mir auch angetan und die Stroft wäre meine 2te Wahl.

MfG
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich fische dega centron... noch nie probleme gehabt. ist ne gute monofile schnur.
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn monofil, dann kann ich die Stroft GTM auch empfehlen.
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Befestige doch mal deinen Wirbel mit einem Schlaufenknoten. Beim Binden des Schlaufenknotens lässt du ein etwas längeres Schnurende von 3-4 cm überstehen, auf dass du dann ein etwas größeres Bleischrot klemmst. Das Bleischrot verhindert, dass die Schnur beim Gebrauch von Spinnern und Blinkern verdrallt und das der Wirbel somit den Drall aufnimmt/neutralisiert.

Wenn Du deinen Rolle nicht ganz so voll bespulst, verringerst Du ebenfalls die Anzahl an Perücken! Ich lasse immer einen Rand von etwa 2mm zwischen Schnur und Spulenrand.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ganz wichtig ist eine rolle mit sehr gut funktionierendem schnurlaufröllchen!
@javelin: so leidet deine wurfweite aber erheblich!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich aber ;)
dadurch dass die schnur nicht bis zum rand aufgespult ist, schleift sie beim wurf an der spule.. das sind dann schonmal 5m die dir verloren gehen.. 5m weniger chance auf DEN fisch deines lebens ;)
gruß leo
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
@leo: Dafür fang ich drei Fische in der Zeit, wo du deine Perücke enttüdelst.... :lol:

Ich sprach ja auch von einem kleinen Rand!

Gruß Jav 8)
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
vielleicht ne blöde frage aber:

warum fischt du überhaupt mit monofiler schnur? welchen vorteil bringt sie dir gegenüber der geflochtenen?

grüße,

Ian.
 

lionhead

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Vielleicht persönliche Einstellung, das Gefühl einer Dehnungsreserve an einer straffen Rute oder der Preis ?
Wer weiß das schon. Probieren sollte man auf jeden Fall beide Varianten.

Jan "Lionhead"
 

Laubi

Angellateinschüler
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ingolstadt
Wenn ne Mono für mich zum Spinnfischen in Frage kommt, dann eigendlich nur die Sänger Anaconda Extreme Line 0,22. Die Schnur ist top! ..aber es kommt bei mir keine Mono mehr zum Einsatz....deshalb 12er Fireline :wink:
 

Oben