Monofile für M-BC Kombo - Stroft LS oder Sniper FC? Welche Stärke?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gebe ich Dir recht, bei Deinen beschriebenen Einsatzfebieten.
Der TE möchte aber hauptsächlich Cranks und Blech Fischen, da ist die Rückmeldung zu vernachlässigen und dadurch auch jede andere Mono möglich, die evtl. andere Vorteile hat.

Das ist völlig korrekt - nur ist mir noch keine andere Mono untergekommen, die in Sachen Dehnung mit der LS mithalten kann. Das Gesamtpaket ist halt stimmig (in meinen Augen):
- Preis
- Tragkraft
- Wurfeigenschaften
- Problemlose Verfügbarkeit
Muss dazu sagen, dass an div. Gewässern hier, gerade mit SB in massivem Kraut viel Schnur draussen ist beim Biss. Mit GTM oder ABR hast da deutlich das Nachsehen, wenn es drum geht, einen Anhieb durchzubekommen. Die LS ist da einfach besser.
Aber letztendlich muss da eh jeder seine persönlichen Erfahrungen machen. Die ganzen Beiträge hier dienen ja schlussendlich nur zur groben Orientierung :)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich fische die LS jetzt ü 2 Jahre im Barschbereich und habe so gut wie keine Probleme.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich kann mich den positiven Erfahrungen zur LS anschließen. @Evil_Invader hat mich dazu bewegt, sie mal in 0.18mm auf die BFS zu packen, die ausschließlich für Hardbaits verwendet wird. Bislang bin ich damit auch sehr zufrieden, fische sie allerdings auch nicht im Cover.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Solange das Cover aus Kraut, Seerosen, Todholz etc. besteht, hatte ich da noch nie Probleme. Bei Steinen, Muscheln etc. schauts natürlich anders aus. Kommt halt immer aufs Gewässer / die Umstände + die jeweilige Methode an.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich bin ehrlich gesagt von der Mono beim cranken wieder abgekommen, da der Abrieb an den Steinpackungen doch zu groß war und ich nicht Fisch- und Köderverlust riskieren möchte. Solange das Cover nur aus Pflanzen und Holz besteht, macht sie alles mit. Doch wenns dann ans Bottombouncing an Steinpackungen geht, nehm ich lieber wieder Fc.

nur ist mir noch keine andere Mono untergekommen, die in Sachen Dehnung mit der LS mithalten kann.
Sunline MGC hat auch kaum Dehnung, Defier Armilo sogar noch weniger. Hab jetzt auch mal die Ls in 0,22-diese hat aber schon ne gewisse Dehnbarkeit. Wie es bei den dreien in gleichen Gewichts- und Durchmesserklassen verhält, wäre mal interessant herauszufinden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die LS war vor der ABR und MGC meine erste Nylon.
Nach einer intensiven 8h Angelschicht mit Hardbaits war aber der erste Meter über dem Flexonit grundsätzlich durch die Reibung des Spitzenringes beim Wurf fühlbar angeraut. Also musste der 1. Meter am Tagesende immer abgeschnitten werden.
Bei der ABR tritt Verschleiß erst nach vielen Angeltagen auf. Also bin ich komplett umgestiegen. Die Schüre sind ja insbesondere von der Großspule sehr preiswert.
Wen die lokale Aufrauhung nicht stört, kann sich von der extrem geringen Dehnung der LS verwöhnen lassen.
Ich habe die LS vorerst als Reserve im Schrank geparkt.
Zwischendurch hatte ich auch die MGC genutzt. Mit der 0,35 mer habe ich 45 Minuten einen 40kg Wels erfolgreich gedrillt. Die Schnur konnte ich danach wegwerfen. Sie war rauh und geklingelt. Aber sie hat einen guten Job gemacht. Chapeau!
Übrigens, alle meine Ruten haben SIC Einlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das find ich ja krass mit dem Anrauhen durchs pure Werfen :eek:! Das hat ich definitiv noch nicht. Ausser natürlich, 4x2 bzw. 3x3 Stunden verhalten sich da anders, wie 1x8 ... . So Extremsitzungen mag ich aber nicht. Aber eigentlich dürfts ja keinen Unterschied machen. Naja, wie auch immer: wenn aufgerauht ist, dann gabs auch einen entsprechenden Grund (Hänger).
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, auch bei LS nicht.
Muss aber auch einen anderen Grund haben, als das einfache Werfen und einholen, da der erste Meter ja sogar weniger belastet wird als der Rest der Schnur, der durch alle Ringe muss.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, auch bei LS nicht.
Muss aber auch einen anderen Grund haben, als das einfache Werfen und einholen, da der erste Meter ja sogar weniger belastet wird als der Rest der Schnur, der durch alle Ringe muss.
Nicht das einholen ist das Problem.
Nur der Schnurabschnitt um den Spitzenring wird rauh. Dieser ist völlig intakt!
Zum Beispiel 0,30er LS, 10cm Slider S, ganztägig voll durchgezogen. Schon ist der erste Meter verschlissen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Nicht das einholen ist das Problem.
Nur der Schnurabschnitt um den Spitzenring wird rauh. Dieser ist völlig intakt!
Zum Beispiel 0,30er LS, 10cm Slider S, ganztägig voll durchgezogen. Schon ist der erste Meter verschlissen.
Der Rest der Schnur muss aber auch durch den Ring.
Der einzige Unterschied ist doch lediglich das der Teil der Schnur, der beim Wurf direkt am Spitzenring anliegt, etwas mehr belastet wird. Da müsste evtl. Konstruktionsbedingt ein Fehler am Ring (evtl. nicht mal an der Einlage) vorliegen, der die Schnur dort beschädigt.
Eigentlich dürften dann aber auch lediglich die paar Zentimeter beschädigten sein, die dort anliegen und kein ganzer Meter.
Tritt das denn bei verschiedenen Ruten auf?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Natürlich nur die paar cm je nach Pendellänge. Der Meter stand nur grob stellvertretend für den ersten Schnurabschnitt.
Die Ruten sind von der Expride über Major Craft bis Eastfield alles Qualitätsruten. Daran liegt es nicht.
Es ist die Schnur!
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Japanolli

Die Rute ist egal dabei .

Ist wirklich so bei der LS ein Angeltag und du kannst 1-2m abschneiden kann ich so bestätigen .

0,32 mm stroft LS auf CC201 zum Pigshads leiern und Baits im Bereich 40-100g und du kannst täglich abschneiden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vielleicht kann da ja @STROFT was zu sagen :) Ich hatte bisher noch keine Probleme damit (0.22/0.18mm), war aber auch alles Torzite - obs daran liegt - keine Ahnung. Aktuell ist die 0.18er noch zusätzlich auf der Exist und soll mit der Salty testweise zum Hardbaiten herhalten. Ich fische allerdings auch nur im Kanal ohne Cover jedoch grundnah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Merkwürdig. Liegt aber vielleicht an dem Ködergewicht und der damit verbundenen stärkeren Belastung.
Ich hatte das auch nach langen Angeltagen nicht. Allerdings auch nur mit leichten Gewichten. Vielleicht sollte man die letzen Beiträge mal in den LS Thread verschieben, bevor das ausartet.
Interessant ist das Thema aber.
 

Oben