mono zum twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
NedFlanders schrieb:
finds auch immer ein bisschen seltsam, wenn man im forum immer wieder tipps und tricks liest, die vor kurzem in zeitschriften verbreitet wurden und dann als eigene erfahrungen dargestellt werden.

Oder andersrum. Wie lange behaupten schon einige, dass Mono besser ist für Hardbaits - nachdem der Geflochtene Hype in den Zeitfschriften durch ist, wird nun die Nylon wieder aufgegriffen - ansonsten wäre es ja nichts "Neues".
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
ChEf-DeNnIs schrieb:
waldgeist schrieb:
Noch zu erwähnen wäre, dass man meiner Meinung nach auch weniger Aussteiger hat.

komisch...ich hatte noch nie aussteiger beim twitchen,da die barsche voll raufpreschen-scheint wohl wieder ein trend zu kommen :roll:

Ja manchmal habe ich auch das Gefühl, das einige Fische die ganzen Zeitschriftan garnicht aufmerksam lesen. Die scheinen jedenfalls nicht jeden Trend mitzumachen.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
waldgeist schrieb:
Noch zu erwähnen wäre, dass man meiner Meinung nach auch weniger Aussteiger hat.

Also mit der richtigen Rute habe ich auch mit Geflecht keine Aussteiger.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Die Aussteigerquote empfinde ich auch nicht als wesentlich höher, aber wenn man sich das Barschmaul nach dem Drill anschaut ist das in der Regel weniger "zerfetzt"...liegt halt meiner Meinung nach an der Dehnung..Ich finde den Lauf der Wobbler besser, weil die twitches nicht so stark durchkommen und das Ganze dann nicht so angehackt aussieht... ich füle mich mit MOno, bzw. FC besser
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Oha! Jetzt werde ich als "Zeitschrifen-Nachzittierer-und-als-eingene-Erfahrungen-schreiber" bezeichnet? Das finde ich auch interessant! Kaum das einer anfängt die Erfahrungen anderer als nachgeplappert zu bezeichnen, springen andere gleich mit ins Boot. Soviel zum Thema eigene Meinung!

Nur so viel: Ja, ich bin DAMALS durch irgendeinen Forenbeitrag, oder nein, durch einen Freund, der durch einen Forenbeitrag darauf gekommen ist, Mono zu verwenden, darauf gekommen, mit Mono zu casten.

Damals bezieht sich auf eine Zeit vor über 3 Jahren. Und ich habe so einiges an Monos durch! Und ich denke, dass ich nach einer solchen Zeitspanne durchaus behaupten kann, dass meine eigenen Erfahrungen mich zum Schreiben animierten!

Und ja - ich denke, ich habe beim Barschewobbeln weniger Aussteiger, und wie Toarm es auch sagt - ich denke, es ist dem Barschmaul gegenüber fairer, mit Mono zu fischen. Allerdings fische ich Mono wenn, dann nur beim Baitcasten. Beim Fischen mit der Spinning habe ich keine Lust auf Tüddel, deswegen fische ich seit Jahren keine Mono mehr auf der Spinning! Und ich fische Mono nur in Verbindung mit Twitchbaits und Cranks, wenn ich auch mal Texen oder dergleichen will, greife ich auf die Allroundschnur "Geflecht" zurück. Und auch hier gehen die Meinungen auseinander und ich spreche hier WIEDER aus eigener ERFAHRUNG!

So viel dazu! :roll:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Darf ich mal grundsätzlich und themenübergreifend feststellen das mittlerweile ein dermaßen disharmonischer Umgangston hier in den Foren herrscht , daß man hie und da meint , jemand der den Stecker zöge , täte allen einen riesigen Gefallen....!! . Jeder Schulhof an sozialen Brennpunkten ist gegenwärtig beinahe um Längen übertroffen. Früher hieß es : "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" , heute scheint mir das es besser hieße: "Eine scheißt der Anderen aufs Dach".. . Ich bin ja für fast jede Entwicklung , aber nicht für Fehlentwicklung..... .

Morris
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Sorry - ich kann vieles schlucken. Aber wenn man mich zittiert und dann behauptet, ich missbrauche den Quark, der in den Zeitschriften steht, als eigene Erfahrung, kann ich auch nicht tatenlos zusehen.

Ich habe gepostet, um anderen, die sich die Frage nach der richtigen Schnur hier beantworten wollen, bei der Wahl zu helfen - unter Mitwirkung eigener Erfahrungen.

Eine Frage hätte ich noch: In welcher Zeitschrift stand denn etwas über Monos beim Wobbeln?

Also: BTT
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch ich benutze seit 2 Jahren fast nur noch monofile Schnüre, Nylon für Hardbaits, Fluo zum Jiggen (oder manchmal Geflecht).
Zeitschriften lese ich nicht.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Bei mir gabs immer Mono für die Baitcaster. (Da gehört für mich und mein Gefühl einfach was monofiles drauf.) Irgendwie gutmütiger. Aber da ist halt jeder anders.
Fürs Twitchen gilt jeher das Selbe. Der Puffer gegenüber Geflecht gefällt mir, da die Schläge nicht so direkt aufs Gerät und Köder hämmern und der Lauf mir, wie einigen anderen hier offenbar auch, so besser gefällt.
Fürs Jiggen und Riggen :D (besonders auf große Distanz) nutze ich auf meinen Statio-Combos auch Geflecht. Durchaus aber auch Mono. Manchmal möchte man ja auch universell sein.
Zeitschriften sind schlichte Klolektüre und dienen der Unterhaltung und kurzen Weile. Man sollte ausprobieren und für sich entscheiden. Ich glaube das fehlt hier manchmal. Einige erwarten Lösungen auf dem Präsentierteller.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Welche stärken von Mono würdet ihr bei ner L(bis 6gr.) und bei ML (bis 11gr) Rute empfehlen? 4,6,8lb?
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
L ~ 4 - 6 lb
ML ~ 4 - 8 lb

Je nach dem wo/wie du angelst, wie die Ruten ausfallen... je dicker = weniger Dehnung, je dicker = bessere Haltbarkeit bei Abrieb,...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Welche is denn "besser"? Eine Toray Bawo oder Arashi oder?

Soll auf ne 2500er Stella an ner Vigore Ml für Twitchabaits dienen. Hab sonst nur geflochtene genutzt. Bin jetzt mal gespann nach den ganzen posts ob ich mich für Mono begeistern kann.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Muss keine Japanschnur sein, Stroft GTM ist genauso gut. Mindestens.
Toray Bawo mag ich aber auch, Arashi habe ich nie gefischt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Stimmt, Japan muss es wirklich nicht sein...
Wenn die GTM genauso gut ist...
Welche stärke würdest dann empfehlen?
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Die Bawo hat weniger Dehnung als die GTM, ab dicken Durchmesser ist das nichtmehr so zu merken.

Die Bawo ist aber auch steifer als eine normale Mono. Je nach Ködergewichten würde ich da nicht über 4-6 lb gehen.

Zur Zeit habe ich (wenn Nylon) nur die Bawo auf meinen Rollen. Das ist für mich beste Nylon die ich bisher hatte. Für eine Statio würde ich noch die Machinegun Cast ins Rennen werfen. Die hat ebenfalls weniger Dehnung als die GTM ist aber geschmeidiger als die Bawo. Z.B. für die ML eine 6 lb MGC.

Die Arashi kenne ich nicht.
 

Oben