mono zum twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
ich habe die erfahrung gemacht das gerade kleine wobbler sich fängiger präsentieren lassen, speziell beim twitchen. durch die dehnung der mono bekommt der wobbler nochmal einen kleinen extrakick nach dem zupfen. das immitiert die letzten zuckungen nach der flucht- direkt in der phase in der derwobbler aufsteigt.

grade beim langsamem führen im winter top!!!

petriund viel spaß beim testen!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hab ich letzten auch in irgend nem angelheft gelesen....glaub raubfisch oder so....kann ich persönlich nicht teilen...aber ich twitch im winter auch recht wenig!
 
N

nano

Gast
Themenstarter
Hat sich besonders bewährt, wenn die fische träge sind. ansonsten auch lieber geflecht.

petri und gruß
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Naja seh das trotzdem eher skeptisch...wenn ich alles machen würde was ich in angelzeitungen lese würd ich glaub ich gar nichts mehr fangen...
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
finds auch immer ein bisschen seltsam, wenn man im forum immer wieder tipps und tricks liest, die vor kurzem in zeitschriften verbreitet wurden und dann als eigene erfahrungen dargestellt werden.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
wobbler laufen bei uns im winter gar nicht.
ich twitche aber aus prinzip sehr viel mit mono, ist mir irgendwie lieber als geflecht
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Berkley Sensation! Ich verwende diese in 0,24 auf meiner Baitcast hauptsächlich zum twitchen von Squirells.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
das beste was man hierzulande, naja eigentlich fast weltweit an nylon bekommt ist die gtm von stroft=)
muss nicht immer highend aus japanesien sein, gibt auch highend aus good old europe
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
ich fische sonst auch viel die stroft, aber ich bin mit der Sensation absolut zufrieden. Wenig Dehnung und eine gute Abriebsfestigkeit. Fische die nun schon über 2 Jahre auf der Baitcast.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Jedem das Seine. Ich bin nach vielen negativen Erfahrungen der Meinung, dass Berkley-Schnüre nix taugen. Egal ob Mono oder Geflecht.

Neuerdings fische ich eine Machinegun Cast (Mono). Die funzt bestens! 150m bekommt man via Ibäh zu 15€ bis in den Briefkasten. Das reicht dann für 2 Rollenfüllungen, also für bestimmt ein Jahr. das geniale: Die Schnur ist auf 75m markiert, also ist das Finden der Mitte kein Problem.

Ansonsten ist die Toray Bawo Superhard Polyamide Plus auch echt geil, kostet aber schonwieder ein wenig mehr (2-3€ pro Spule). Aber auch Molix soll ganz gut sein.

Neben der Tatasche, dass ich beim Barscheln kein Vorfach vorschalten muss, also durcheghend fischen kann, bin ich der Meinung, dass sich mit Mono beim Baitcast-Wobbeln viel besser werfen lässt.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Also ich fische wobbler grundsätzlich mit mono(na gut außer die ganz großen), da sie so ein viel besseres laufverhalten haben. Mit geflecht laufen die immer so ruckig, zuckig durchs wasser beim twitchen, das sieht immer aus wie n fisch auf extasy, gefällt mir überhaupt nicht.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Habe auf meinen Ersatzspulen die Toray Bawo in unterschiedlichen Schnurstärken. Ist die beste Mono, die ich bisher hatte. Die leicht olive Färbung ist unter Wasser fast nicht wahrzunehmen, die Dehnung ist gering und die Abriebfestigkeit klasse.
Ganz klar eine Kaufempfehlung!

Grüße
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich schließe mich den letzten 3 Posts an.

Irgendwas zum Twitchen = Mono/FC und dann meist die Bawo PP oder früher auch die Machinegun Cast.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
man hätte jetzt auch denken können, das FC oder Mono nätürlicher aussieht als geflecht..... aber mir war schon klar dass du das laufverhalten meinst. Du bist auch der meinung, dass die wobbler mit monoschnüren viel natürlicher daher schwimmen als mit geflochtener schnur. Finde ich gut... ist nämlich viel weicher das schwimmverhalten mit mono. Mit geflochtener tänzeln die immer so abrupt....
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Noch zu erwähnen wäre, dass man meiner Meinung nach auch weniger Aussteiger hat.
 

Oben