• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hmmm jetzt bin ich auch total verwirrt. Mich haben nur die Tests aus den USA so stutzig gemacht. Was empfiehlt denn die Mehrheit? Köder zwischen 50 und 120 Gramm zum Einleiern. Zur Zeit habe ich eine LS in 0.40 auf einer Rute und auf der anderen eine 0.35 er LS. Gibt es Alternativen die sich lohnen? Also vor allem preislich da die LS sehr teuer ist

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Es gibt sowohl bei Fluorocarbon, als auch bei Nylonschnüren große Unterschiede was die Dehnung angeht. Das kann auch ganz bewusst so vom Hersteller beabsichtigt sein. Ich kann FC mit leichter Dehnung haben, oder FC das bretthart ist. Das gleiche gilt für Nylon.

Wenn ich eine low-stretch Nylonschnur mit minimaler Dehnung gegen ein moderates FC halte, dann kann die Nylon problemlos weniger Dehnung als die FC-Schnur besitzen.

Man muss hier von Typ zu Typ schauen und darauf achten, welche Eigenschaften das jeweilige Modell hat und wofür es gedacht ist.

Gruß Carsten
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Schöne Ausführung der Problematik Carsten[emoji108]
Wenn du jetzt noch Beispiele für die jeweiligen Extreme wäre das perfekt. ;)

Gruß, Felix
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Es gibt sowohl bei Fluorocarbon, als auch bei Nylonschnüren große Unterschiede was die Dehnung angeht. Das kann auch ganz bewusst so vom Hersteller beabsichtigt sein. Ich kann FC mit leichter Dehnung haben, oder FC das bretthart ist. Das gleiche gilt für Nylon.

Wenn ich eine low-stretch Nylonschnur mit minimaler Dehnung gegen ein moderates FC halte, dann kann die Nylon problemlos weniger Dehnung als die FC-Schnur besitzen.

Man muss hier von Typ zu Typ schauen und darauf achten, welche Eigenschaften das jeweilige Modell hat und wofür es gedacht ist.

Gruß Carsten

Da du ja recht viel Ahnung von der Materie hast, kannst du mir ja bestimmt auf meine oben gestellte Frage (#22) antworten.

Ich bin über jede Art der Hilfe sehr dankbar =)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Schöne Ausführung der Problematik Carsten[emoji108]
Wenn du jetzt noch Beispiele für die jeweiligen Extreme wäre das perfekt. ;)

Gruß, Felix
Hi Felix,

das ist gar nicht so einfach bei der Masse an unterschiedlichen Schnüren. Ich versuche es mal.

Bei Nylonschnüren hat die Super Mono relativ viel Dehnung. Die Defier ist super-low-stretch und damit das andere extrem. Die Machinegun Cast, die wir momentan anbieten, liegt etwas unterhalb der Defier. So viel tun sich Defier und Machinegun Cast aber nicht, was die Dehnung angeht.

Bei den Fluorocarbon Schnüren ist beispielsweise das Basic FC so eine moderate Variante, das Shooter (ohne Sniper-Zusatz) das dehnungsärmste. Das Shooter FC Sniper ist der perfekte Mix. Nur sehr geringe Dehnung, aber nicht ganz so hart wie die Shooter und daher auch super im Handling.

@osssse: Ich denke, dass ich persönlich bei solchen Ködergewichen wohl PE nutzen würde. Ich fände Schnur in >0.40 schon arg. Du könntest z.B. auch über Die Cast Away als 4x PE + 4x Mono Hybridschnur nachdenken.

Aber wenn du damit gut zurecht kommst, dann würde beispielsweise die gerade angesprochene Machinegun Cast in 30lb zu dem passen was du suchst.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Danke für das Statement :)

Gruß, Felix
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hi Felix,

das ist gar nicht so einfach bei der Masse an unterschiedlichen Schnüren. Ich versuche es mal.

Bei Nylonschnüren hat die Super Mono relativ viel Dehnung. Die Defier ist super-low-stretch und damit das andere extrem. Die Machinegun Cast, die wir momentan anbieten, liegt etwas unterhalb der Defier. So viel tun sich Defier und Machinegun Cast aber nicht, was die Dehnung angeht.

Bei den Fluorocarbon Schnüren ist beispielsweise das Basic FC so eine moderate Variante, das Shooter (ohne Sniper-Zusatz) das dehnungsärmste. Das Shooter FC Sniper ist der perfekte Mix. Nur sehr geringe Dehnung, aber nicht ganz so hart wie die Shooter und daher auch super im Handling.

@osssse: Ich denke, dass ich persönlich bei solchen Ködergewichen wohl PE nutzen würde. Ich fände Schnur in >0.40 schon arg. Du könntest z.B. auch über Die Cast Away als 4x PE + 4x Mono Hybridschnur nachdenken.

Aber wenn du damit gut zurecht kommst, dann würde beispielsweise die gerade angesprochene Machinegun Cast in 30lb zu dem passen was du suchst.

Viele Grüße,

Carsten

Danke für deine Antwort.

Die Cast Away kannst du vergessen. Wenn ich eines nicht abkann dann ist es das Sägen in den Ringen und wie schon viele Erfahrungen im netz gezeigt haben, Ist die Cast Away einer super laute Säge. Das passt also leider gar nicht.

Machine Gun in 30 lb? Da gehe ich aber mal stark davon aus, dass bei dieser Gewichtsklasse auch Durchmesser von 0,40 mm +++ im Spiel sind oder?

Wie schaut es denn mit der LS aus? Die 30 lb würden da der 0,375 mm in 13 KG entsprechen. klingt vernünftig. inklusive weniger Dehnung
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Hi Osssse,

die Cast Away ist in meinen Augen absolut keine laute Schnur, die NEW Saltimate Cast Away sogar noch weniger als die alte Version, die ich aber auch nicht ungewöhnlich laut fand. Es stimmt, dass die Schnur aufgrund der Verflechtung von 4xPE & 4Mono nicht absolut geräuschlos durch die Ringe läuft wie beispielsweise die Super PE 8 Braid, aber sehr laut ist sie nicht. Wir bekommen dahingehend auch kein negatives Feedback, welches ich auch nicht verschweigen würde und wir verkaufen die Cast Away sehr gut.

Die Machinegun Cast hat bei 30lb einen Durchmesser von 0.43mm. Daher rührte auch mein Tipp zur PE, die dann dünner ist. Zur LS kann ich persönlich nichts sagen, da müsstest du auf die Erfahrungen der anderen warten, was die Dehnung angeht.

Viele Grüße,

Carsten
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Also ich fand die Cast Away schon ziemlich laut.
Bei mir wird es jetzt eine Yamamoto Razor ais Japan.

Gruß, Felix
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab 10 und 4lb bestellt.

Gruß, Felix
 

Oben