Mono für Finesse Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wenn man sich mal anschaut, wie wenig auch bei Geflecht auf relativ geringe Distanz vom Anhieb ankommt, ist jede Debatte eigentlich obsolet. Zumal es den Thread hier auch völlig sprengt. Soll ja jeder nach seiner Fasson selig werden. Wer fängt, hat recht.

@mueslee Es ist wirklich so, dass man nach und nach anders angelt. Man sensibilisiert sich anders und stellt sich auf die weniger direkten Bisse, besser ein. Irgendwann fällt einem das gar nicht mehr auf. Es ist nur recht ungewohnt, wenn man zum Zanderjiggen die Geflechtkombo am Wasser hat. Das will ich dieses Jahr aber auch mal mit FC testen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hatte letztes Jahr im Sommer viel mit C-Rig und Pintails auf Zander im Flachwasser geangelt. Die Rolle war vollständig mit 10lb Shooter FC bespult. Man muß zwar etwas kräftiger und ausladender anhauen als mit PE, aber so gut wie jeder Anhieb saß, die Fische waren gut gehakt und ich hatte keine Aussteiger im Drill. Die Entfernungen waren allerdings bis etwa 25m. 50m wären sicher sportlich, zumindest mit den recht kurzen BC Ruten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Jiggen auf 50m+ mit Mono? Da kommt doch aber dann wirklich nichts mehr an geschweige denn ein Anhieb :)
Heute würde ich das wohl auch nicht mehr machen. Aber......In den 80er Jahren hatte ich nur Mono zur Verfügung. Auf Zander war ich ausschließlich mit 8-10g Jighaken und nem Mister Twister am Start. Den Leckerbissen mit 0,25er Mono auf 30m (?) platziert und der Zander war meiner.
Sogar ein 86cm Exemplar mit > 9 Pfund konnte ich damit erfolgreich landen. :)
Die Bisse kamen durch und der Anhieb auch.
Aber heute ist das schwer vorstellbar. Da klingt auch für mich die eigene Geschichte etwas abenteuerlich.

Vor 2 Jahren habe ich mit meiner ML Kombo (CC BFS / Fullrange ML) mit 6lb FC Sniper und 10g Dropshot Rig auf Barsch gefischt. Das ging auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich komme so super zurecht und fange auch konstant. Mehr zählt für mich nicht. Am Ende kann ja das ja jeder praktizieren, wie er möchte.
100 Angler = 100 diverse Strategien und Meinungen. So soll es ja auch sein.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
...
Ich würde dann auf Mono mit Low Strech setzen wie z. B. Stroft LS und nicht zu dünn.


Stroft Mono is überteuert imho !
Nimm Broxxline,rennt hier auch gerade ein Thread zu.Ebenfalls low stretch,besser und ebenfalls made in Ger + günstiger :emoji_ok_hand:
 

Oben