Mono für Finesse Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Der Titel sagt ja schon ungefähr wo die Reise hingeht.
Hier ist ein kleiner Glaubens Krieg entstanden. Ich bin der Meinung das man die Chebu und das T Rig auch an einer Mono gut führen kann. Klar gibt es Abstriche bei der Bisserkennung aber eigentlich sollte es doch gut möglich sein. Was meint ihr dazu?? Meine Kollegen schwören auf PE. Als wäre es mit Mono einfach nicht möglich.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Der Titel sagt ja schon ungefähr wo die Reise hingeht.
Hier ist ein kleiner Glaubens Krieg entstanden. Ich bin der Meinung das man die Chebu und das T Rig auch an einer Mono gut führen kann. Klar gibt es Abstriche bei der Bisserkennung aber eigentlich sollte es doch gut möglich sein. Was meint ihr dazu?? Meine Kollegen schwören auf PE. Als wäre es mit Mono einfach nicht möglich.
Also ich selber nutze auf der BFS Rute PE aber ein Freund von mir schwört beim Finessefischen im UL Bereich auf Mono. Er ist der Meinung, dass durch die generell schon sehr feinen und dünndrätigen Haken eigentlich fast jeder Fisch sitzt und PE quasi überflüssig sei bzw das Stücken an mehr Kontakt nicht von Nöten ist.

Eigentlich klingt es ja logisch wie er es beschrieben hat. Versuchen werde ich es auch mal.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Würde dir eher zu FC raten. Mono geht auch aber die Rückmeldung ist, gerade bei durchhängender Schnur, mit FC doch noch etwas besser. Zumal das sinkende FC schneller auf Tiefe kommt. Ich finde die Bisserkennung mit Nylon oder FC nicht viel schlechter als mit PE. Drillaussteiger sind auch selten. Man muss sich aber schon umstellen. Gerade wenn man nur Geflecht gewohnt ist.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Es ist immer einen Versuch wert, ich liebe es mit Mono/FC zu fischen vom L-MH Rating. Ich sehe für mich da viele Vorteile und habe weniger Aussteiger, auch wenn die Übertragung nicht so knackig ist im Vergleich mit PE aber es reicht um zu deuten das ein Anhieb angebracht ist. ;) Ich habe mir die Rückmeldung weitaus schlechter vorgestellt, ist aber immer deutlich zu spüren was passiert.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.520
Warum nicht, solange die Wassertiefe nicht zu groß sind die Distanz zu weit ist wird das klappen.
Ich würde dann auf Mono mit Low Strech setzen wie z. B. Stroft LS und nicht zu dünn.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich bin gespannt. Ich habe Mono auf meiner ML Combo. Eigentlich nur einmal zum Fischen mit Twitchbaits gedacht habe ich einfach Gefallen an Mono gefunden. Und jetzt will ich noch bisschen was ausprobieren. T Rig und Chebu zum Beispiel. Ich habe das bisher nur mit PE gefischt.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
BFS hatte ich mal Fc drauf, hat mich aber irgendwie genervt auch wenn die Bissverwertung nicht verkehrt war. Beim angeln mit softbaits an rigs, jigs will ich einfach den direkten Kontakt haben/spüren. Mittlerweile nutze ich Mono auf meiner Harbait ML Rute Mono, da liebe ich die Mono Schnur. Klappt super mit dem Animieren und die bissverwertung und die Aussteigerquote ist super.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich habe momentan die Sunline MGC in 8lbs drauf das sollte doch passen oder??
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Ich nutze mittlerweile auch auf 50m+ Distanzen Nylon zum Topwatern oder zum Freiwasserjiggen. Auch FC als Hauptschnur beim Hechtschleppen. Geht alles zu machen. Halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.520
@booeblowsi Ich nutze mittlerweile auch auf 50m+ Distanzen Nylon zum Topwatern oder zum Freiwasserjiggen. Auch FC als Hauptschnur beim Hechtschleppen. Geht alles zu machen. Halt Geschmackssache.
Stimmt, das ist Geschmackssache :cool:
Also bei 50 Meter+ hast du ne Idee wieviel Dehnung du dabei in der Schnur hast um im Wasser mit Gummifisch( Wasserwierstand) einen Anschlag gezielt durchzubringen?
 
M

mueslee

Gast
Also eine Stroft LS hat z.B. eine Anhiebdehnung von 9%, d.h. man müsste bei 50m mal so eben knapp 5m (unter Laborbedingungen, real wohl noch deutlich mehr) durch den Anhieb kompensieren...den Anhieb möchte ich bitte auf Video sehen :D Ich kenne eigentlich keine Schnüre (weder FC noch andere Nylons), die noch weniger Dehnung aufweisen. FC hat ja in der Regel eine geringere Feinlastdehnung (wie sieht es bei der Anhiebdehnung aus?), daher auch die bessere Bisserkennung in Kombination mit weniger Schnurbogen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee und @booeblowsi Freiwasserjiggen, ohne Grundkontakte! Die Fische ballern sich den Köder oft brutal rein und hängen von selbst. Es funktioniert und fängt, besser als mit Geflecht. Mehr muss ich da nicht wissen und theroretisieren. Bei PE kommt auf großen Distanzen, auch kaum noch was vom Anhieb durch. Ich praktiziere das seit letztem Jahr schon recht erfolgreich. Muss ja niemand nachmachen. Beim Topwatern ist mit Nylon auf große Distanzen auch ein riesen Schnurbogen. Fängt und funktioniert trotzdem.
 
M

mueslee

Gast
@mueslee und @booeblowsi Freiwasserjiggen, ohne Grundkontakte! Die Fische ballern sich den Köder oft brutal rein und hängen von selbst. Es funktioniert und fängt, besser als mit Geflecht. Mehr muss ich da nicht wissen. Bei PE kommt auf großen Distanzen auch kaum noch was vom Anhieb an.

Ok, im Freiwasser ist zumindest der Bogen kleiner aber das war uns denke ich allen klar, dass es auf die Distanzen nur mit Selbsthaken funktionieren kann. Das mit PE auf große Distanz stimmt natürlich auch, den Schnurbogen kann kein Anhieb kompensieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Viel mit Bissen spüren ist da freilich nichts. Man spürt den Kontakt häufig erst, wenn der Fisch richtig hängt. Ist schon sehr speziell. Das gebe ich zu.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.520
@mueslee und @booeblowsi Freiwasserjiggen, ohne Grundkontakte! Die Fische ballern sich den Köder oft brutal rein und hängen von selbst. Es funktioniert und fängt, besser als mit Geflecht. Mehr muss ich da nicht wissen und theroretisieren. Bei PE kommt auf großen Distanzen, auch kaum noch was vom Anhieb durch. Ich praktiziere das seit letztem Jahr schon recht erfolgreich. Muss ja niemand nachmachen. Beim Topwatern ist mit Nylon auf große Distanzen auch ein riesen Schnurbogen. Fängt und funktioniert trotzdem.

Jo, das ist der springende Punkt mit gezieltem Haken hat das nämlich mal gar nichts zu tun.
Bei 50 M plus und dem Widerstand des Wasser und des Köders kommt da nämlich 0,0 gar nichts an.
Da hast du alleine soviel Dehnung in der Schnur, da du erstmal paar Meter rückwärts laufen um von einem Anhieb, also gezielten Anschlagen zu sprechen.
Und das bei absolut Dehnungsarmer Mono!!!
mit Normaler, die hat 20% plus hast du über 10 Meter Dehnung. :cool:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Ansonsten hilft es auch, wenn man den Anhieb einfach "anders" setzt als bei PE.

Bei Geflecht reicht es ja oft bereits, wenn man die Rutenspitze locker aus dem Handgelenk 20cm anhebt.

Bei FC muss der Weg, den die Rutenspitze beschreibt, kräftiger und vor allem auch länger sein. Besonders wenn weit(er) geworfen und mit im Gummi versenkter Hakenspitze gefischt wird. Wenn ich den Köder rechts von mir mit zum Wasser zeigender Rutenspitze "zuppel" (LH Rolle), muss ich die Rutenspitze beim Anhieb durchaus von da "unten rechts" bis an meine linke Schulter durchziehen. Dann hängt der Fisch auch.

Ein schlauer Japaner hat zu mir mal gesagt, dass man die Rute beim Anhieb mit FC deutlich hören muss. Sonst war es kein Anhieb.

Wenn ich FC als Hauptschnur fische und dann nur so lasch aus dem Handgelenk an"haue", habe ich zwangsläufig auch mal Fehlbisse und Fische die nicht hängen.

Ich hatte es schon zwei mal, dass FC im Bekanntenkreis recht schnell wieder runter geflogen ist, weil Fische nicht hingen. Da wurde der Anhieb aber eben auch null umgestellt. Meiner Meinung nach ganz wichtig, völlig unabhängig von Rückmeldung und Wurfhandling etc.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Ganz so krass ist es nicht. Dass da gar nix ankommt, stimmt halt so nicht. 10m Dehnung habe ich da mit ner 14lb MGC definitiv nicht. Es ist halt auch anderes Angeln, wenn man hauptsächlich nur noch mit Nylon oder FC unterwegs ist. Man entwickelt ein anderes Gespür, setzt den Anhieb anders etc. Das kann man nur nachvollziehen wenn man das selbst konsequent durchzieht, sein Material darauf abstimmt und es über einen längeren Zeitraum praktiziert. Bevor es Geflechtschnur gab, hat man ja auch geangelt. Will da auch nicht missionieren. Mir ganz recht, wenn wenige so angeln.
 
M

mueslee

Gast
Ein schlauer Japaner hat zu mir mal gesagt, dass man die Rute beim Anhieb mit FC deutlich hören muss. Sonst war es kein Anhieb.

Der schlaue Japaner - zumindest der bei Youtube mit seinem Bassboat - "wirft" gefühlt aber auch nur max. 10-15m weit, da klappt das mit Mono und dem Anhieb natürlich noch super :D

Nein im Ernst, @Machete hat da schon Recht: Wenn man es nicht wirklich konsequent durchzieht und sich nicht die Zeit zur Umgewöhnung gibt, wird sich Mono immer irgendwie komisch anfühlen wenn man sonst nur Geflecht gewohnt ist.
 

Oben