Mobiler Teleskop-Kescher gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn man mal einer Hechtmutti hinterher geschaut hat, weil der Kescher nicht einsatzbereit war, kommt Kescher klar machen vor dem ersten Wurf. Das prägt, glaubt mir.

Nö! Die verlorenen großen Fische bleiben am längsten in Erinnerung.:) ....und die Finger bleiben auch trocken und heile.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Moin,

habe den Fox Rage Warrior R70 und bin mit dem sehr zufrieden.

https://www.foxrage.com/de/product/warrior-landing-nets?b=Rage&c=landing-nets

Viele Grüße
Ich habe genau den gehabt, bevor ich mir den Rapala gekauft habe. Gutes Gerät, Einhandbedienbarkeit ist aber mMn nicht gegeben. Meiner hat zwei Teile und die Transportlänge liegt bei 104cm. Ich bin relativ lang und kann den in der umgehängten Gürteltasche einhängen und noch einigermaßen komfortabel gehen. Das gelbe vom Ei war’s für mich aber nicht. Aber für das Geld definitiv ein guter Kescher, nur nicht unbedingt für den Anwendungsbereich.

EDIT: Ich habe den R60, nicht den R70!
 
Zuletzt bearbeitet:

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Moin,

habe den Fox Rage Warrior R70 und bin mit dem sehr zufrieden.

https://www.foxrage.com/de/product/warrior-landing-nets?b=Rage&c=landing-nets

Viele Grüße
Habe den Kescher (groesste Version) auch 2 Jahre gehabt, fuers Uferangeln und teilweise Bootsangeln und liste mal die Vor- und Nachteile auf.

Vorteile:
- super Packmass. Passt eingeklappt, beim Laufen oder Fahrradfahren in meinen Northface-Rucksack und ist so kaum stoerend.
- preislich guenstig
- mit 2,5m lang genug teleskopierbar, um so gut wie alle meine Spots zu befischen. Zur Not schafft mans, mit der Jan Pusch Keschermethode, auch nochmal nen Meter tiefer,
- die 70cm-Netz-Version ist gross genug, um Meterhechte und 90er Zander zu landen (bei recht wenig Stress)

Nachteile:
- Ich persoenlich finde die runden Kescherkoepfe besser beim Einnetzen
- Das Gelenk hat nach circa 1 Jahr und viel Benutzung so langsam den Geist aufgegeben. Das heisst man kann den Kescher noch voll benutzen, aber das Gelenk fuehlt sich ''ausgelutscht'' an. Kann also passieren, dass der Kescherkopf einklappt, wenn man nicht genau drauf achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishtown83

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Alter
40
Ort
Königswinter

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Hier wäre noch ein 3-teiliger für wenig Geld.

 

Allak

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Stuttgart / Hochrhein
So, am Samstag hab ichs dann endlich mal zum Örtlichen geschafft und mir ein paar Kescher in echt anschauen können.

DAM Hammerhead, diverse Dreieckkescher wie oben diskutiert, Fox Rage und auch die ultralangen Spro Flip Nets.

Anschließend bin ich noch am Neckar entlang gelaufen und habe mir potentielle Stellen ausgesucht. Teilweise sind es recht steile Ufer, Spundwände und auch flache Abschnitte. Um all das beangeln zu können braucht es schon ein paar Meter an Länge. Dass sich Länge mit Stabilität nicht so richtig vereinen lässt ist mir klar. Hechte sind eher unwahrscheinlich in dem Bereich, Zander gibt es jedoch ordentliche Brocken, wenn auch sehr rar. Der nette Verkäufer selbst angelt an dem Abschnitt einen Spro Freestyle Handle mit anderem Kescherkopf und ist sehr zufrieden.

Meine Auswahl hat sich nun auf einen Teleskopstab + Kescherkopf eingeschränkt:
- Quantum 4Street Arm out
- Spro Freestyle Handle 4m + Freestyle Flip Kescher Kopf
- Spro Freestyle Handle Xtender 3.80m + Freestyle Flip Kescher Kopf

Leider gabs im Shop von den genannten nur den Spro Freestyle 4m und den kleinen sowieso großen Flip Net Kopf.

Quantum 4Street: Sieht online recht filigran aus und damit lässt sich vermutlich kein dicker Zander an der Spundwand rausheben. Mir gefällt das zusammenklappen und den Kescher würde ich für andere Gewässer noch mit einem 60cm Freestyle Flip Kopf erweitern.

Spro Freestyle Handle + Kopf: Kopf fühlte sich sehr Stabil an, jedoch sperrig und auf den ersten Blick kein Vorteil im vgl. zum Quantum. Die Stange bei der Länge entsprechend wabbelig. Hat jemand beide schonmal in der Hand gehabt und kann was zu Stabilität der Stäbe sagen? Ist der Quantum noch filigraner oder sind die ähnlich?

Ein recht neuer Stab scheint der https://sprofreestyle.com/de/portfolio/xtender-net-handle zu sein. Hat den jemand schonmal in der Hand gehabt? Verschraubbar und das zweitstufige System sieht interessant aus. Videos o. Ä. konnte ich leider keine finden.

Meine Traumlösung wäre wohl: Spro Freestyle Xtender + Kescherkopf vom Quantum und zusätzlich noch den 60cm Flip Net Kopf. Leider lässt sich der Quantum Kopf anscheinend nicht einzeln kaufen und auch in den üblichen Chinashops konnte ich nichts Vergleichbares finden. Falls jemand einen ähnlichen Kopf kennt, gerne her damit ;)

Ansonsten kaufe ich wohl erstmal den Quantum und wenn ich echten Bedarf sehe (oder der Tackle-Affe Bedarf sieht) wird entsprechend umgerüstet und der Quantum-Stab verkauft oder in den Keller gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allak

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Stuttgart / Hochrhein
Quantum ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein.

Spätestens Samstag geht's dann das erste mal zum Wasser. Werfen üben, paar Dinge ausprobieren. Falls ich schneider, kann ich mit dem Kescher zumindest meine Gummis vom Baum holen :sweatsmile:

Danke nochmal für die Beratung auch wenn ich letztlich doch ein wenig anders entschieden habe. Ich werde nochmal ein paar Sätze zum Kescher schreiben, sobald ich ihn ein paar mal im Einsatz hatte.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Ein recht neuer Stab scheint der https://sprofreestyle.com/de/portfolio/xtender-net-handle zu sein. Hat den jemand schonmal in der Hand gehabt? Verschraubbar und das zweitstufige System sieht interessant aus. Videos o. Ä. konnte ich leider keine finden.

Den habe ich selbst. In der Beschreibung sind 1/2 Umdrehungen zum ausfahren des Stiels angegeben. In der Praxis sind das aber 5 volle Umdrehungen bis man den Stiel ausfahren kann. Oder aber ich bin einfach nur zu dämlich das Ding richtig zu bedienen. ;)
 

CS1985

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Göfis
Quantum ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein.

Spätestens Samstag geht's dann das erste mal zum Wasser. Werfen üben, paar Dinge ausprobieren. Falls ich schneider, kann ich mit dem Kescher zumindest meine Gummis vom Baum holen :sweatsmile:

Danke nochmal für die Beratung auch wenn ich letztlich doch ein wenig anders entschieden habe. Ich werde nochmal ein paar Sätze zum Kescher schreiben, sobald ich ihn ein paar mal im Einsatz hatte.

Hey! Und wie bist zufrieden hab mir heut den spro xtender stab bestellt und das flip net. Bin mal gespannt wie die kombo ist.
 

Allak

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. August 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Stuttgart / Hochrhein
Hey! Und wie bist zufrieden hab mir heut den spro xtender stab bestellt und das flip net. Bin mal gespannt wie die kombo ist.

Naja, am Wasser war der Kescher jetzt schon ein paar mal, hat aber leider keinen Fisch gesehen
Handlich, leicht und recht hochwertig ist er. Das Netz ist recht feinmaschig. Dank des Gürtelclips lässt er sich super am Rucksack einhängen und auch mit einer Hand öffnen. Der Clip ist leider aus billigem Blech und verbiegt sich recht leicht.

Für die Spots hier am Neckar bisher eine gute Wahl, da die ein oder andere Spundwand auch dabei ist.
Alles in allem hab ich wenig zu beanstanden, kann aber auch noch nicht viel berichten.
Würde mich freuen ein paar Worte über deine Kombi zu hören, sobald die sie testen konntest.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
@Allak
hast du den Quantum 4street arm out mit dem Kescherkopf der dabei ist oder hast du schon einen anderen?

Ich hab mir auch den Quantum für 49,99 Euro geholt.
Aber ich tendiere noch den Kescherkopf zu tauschen.
Da steht der SPRO - FREESTYLE FLIP NET - 65X50X50CM für ca. 25 Euro in der Auswahl.
 

CS1985

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Göfis
welches Modell hast du genau?
kannst etwas zum ersten Eindruck sagen?
Der Kescher ist super und sehr wertig verarbeitet.
Hab mir den 3-teiligen Stil mit 1,8m bestellt und den Karp 500 Kescherkopf. Er hat anders als auf der Website abgebildet ein weitmaschiges Netz in welchem sich die haken nochmals weniger ver

Kaufentscheidung lag beim super Packmaß. Genialer Allroundkescher. Werde mit noch einen Raubfischkescher mit Holzgriff Bestellen einfach zu verlockend.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Der Kescher ist super und sehr wertig verarbeitet.
Hab mir den 3-teiligen Stil mit 1,8m bestellt und den Karp 500 Kescherkopf. Er hat anders als auf der Website abgebildet ein weitmaschiges Netz in welchem sich die haken nochmals weniger ver

Kaufentscheidung lag beim super Packmaß. Genialer Allroundkescher. Werde mit noch einen Raubfischkescher mit Holzgriff Bestellen einfach zu verlockend.

ok, klingt schon mal gut.

ich interessiere mich für den "Predator XL mit Magnet", hauptsächlich auf Forelle/Barsch aber gerne mal auch auf Zander bzw. Hecht .
für Forelle würds wohl auch der kleinere, aber hab gerne nen größeren.
 

CS1985

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Göfis
ok, klingt schon mal gut.

ich interessiere mich für den "Predator XL mit Magnet", hauptsächlich auf Forelle/Barsch aber gerne mal auch auf Zander bzw. Hecht .
für Forelle würds wohl auch der kleinere, aber hab gerne nen größeren.
Sicher ne gute Wahl. Den hab ich auch noch im Auge :)
 

Oben