Mittlere bis schwere Hecht Baitcast-Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Die (imho vergleichsweise budgetfreundliche Kombo) wäre eine Abu Fantasia Beast mit max 225g Wurfgewicht kombiniert mit einer Shimano Tranx 301. Laut Heiner sollte man aber gleich die 225er Rute nehmen und nicht erst den Umweg über die 150g Rute wählen (und sich anschließend doch noch eine 225er zu holen).

Habe die Fantasista Beast -150g. Habe nicht direkt die 225er genommen, da ich eigentlich nicht über 120g Wurgewicht hinauskomme und es auch nicht vorhabe (das geben unsere Gewässer nicht her, lohnt nicht). Mit der 150er kann ich sogar bis unter knapp 40g Köder noch werfen. Und habe hier so zu sagen meine eierlegende Wollmilchsau, weil ich mein ganzes benutztes Spektrum abdecken kann.
Anders sieht es aus, wenn man wirklich vorhat auch irgendwann die richtigen Köder Ü130g regelmäßig werfen zu wollen (die Gewässer des Fragestellers geben das sicher her).
Wobei ich denke, dass es dann auch wieder auf 2 Ruten hinauslaufen wird, falls man die kleineren Köder werfen will, die aber dann zu schwer für die 40g Rute sind.

Zur Rute selbst, ich finde sie top, bin sehr zufrieden damit. Wobei sie doch ein kleines Manko hat, nämlich das sie etwas nachfedert beim werfen. Man lernt damit umzugehen, aber ist eben Gewöhnungssache.
Ansonsten macht die Rute wirklich Spaß und ich bin sehr zufrieden damit. Auch kleinere Hechte machen Laune.
Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall.
 

Kauli23

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
danke für die Antworten erstmal.
Ich war vorhin kurz beim örtlichen Angelladen und wollte eigentlich nur noch schnell ein bisschen Kleinkram einkaufen. Will die Tage auf Hering..
Naja, wie das halt so ist habe ich mich dann noch kurz bei den Rollen verloren und zack hatte ich die Calcutta Conquest 301 bestellt.
Soll im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
Da ich sehr kurz angebunden war, hatte ich keine Zeit im Laden noch darauf einzugehen. Bei der Bestellung ist hinter dem Artikelnamen noch ein A angegeben.
Shimano Calcutta Conquest 301A
Blöde Frage, aber kann mir vielleicht jemand sagen, was das A bedeutet?
Also, welche Rolle zum Einsatz kommt hat sich dann soweit geklärt. Fehlt nur noch die passende Rute.

Da werde ich zu den genannten Exemplaren heute Abend nochmal ein bisschen Recherche betreiben und hoffentlich bald zu einer Entscheidung kommen. Vermutlich ist es wohl wirklich sinnvoll diese recht große Wurfgewichtsspanne mit zwei Ruten abzudecken.

Danke nochmal und LG
 

Kauli23

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Würde gerne Nägel mit Köpfen machen.
Habe es jetzt auf die Illex Blue Shadow B 250 XXH The Wild Dog abgesehen.

Passt die Rute zur Shimano Calcutta Conquest 301?

VG
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
...
Da ich sehr kurz angebunden war, hatte ich keine Zeit im Laden noch darauf einzugehen. Bei der Bestellung ist hinter dem Artikelnamen noch ein A angegeben.
Shimano Calcutta Conquest 301A
Blöde Frage, aber kann mir vielleicht jemand sagen, was das A bedeutet?
Also, welche Rolle zum Einsatz kommt hat sich dann soweit geklärt. Fehlt nur noch die passende Rute.
...

Auf meiner Calcutta Conquest, welche das aktuelle Modell ist, steht nur 301. Ich würde genau aufpassen, da es zwei Versionen der CC301 gibt. Die ältere hat imho keine synchronisierte Schnurführung, welches das Hauptargument für diese Rolle ist. Ohne die synchronisierte Schnurführung würde ich die CC301 nicht nehmen und stattdessen die nur halb so teure Tranx 301 nehmen.

Aber wenn ich mal kurz google, wird bei den Händlern die 2019er CC301 als 301A angegeben. Frag halt den Händler, ob das Modell die synchroniserte Schnurführung hat. Dann weißt du es genau.
 

Kauli23

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab ich und auch schon viel dazu hier im Forum geschrieben.
Super Rute, aber definitiv nichts für deinen angestrebten Wurfgewichtsbereich.

Danke für die Antwort. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und werde mir die Rute wohl zulegen und mich dann auf etwas größere Köder als ursprünglich angedacht beschränken.
Für kleinere Sachen würde ich mir dann vielleicht in Zukunft auch eine Reservoir Dog zulegen.
Ich meine, wenn Du dich nicht von einer der beiden Ruten getrennt hast, müsstest Du die beiden ja auch fischen.

Kann ich die bestellte Calcutta Conquest 301 bedenkenlos auf beiden Ruten verwenden oder wäre sie vielleicht bei einer über- oder unterdimensioniert?
Vermutlich für die Reservoir Dog eher etwas in Richtung Revo Beast, oder?

Auf meiner Calcutta Conquest, welche das aktuelle Modell ist, steht nur 301. Ich würde genau aufpassen, da es zwei Versionen der CC301 gibt. Die ältere hat imho keine synchronisierte Schnurführung, welches das Hauptargument für diese Rolle ist. Ohne die synchronisierte Schnurführung würde ich die CC301 nicht nehmen und stattdessen die nur halb so teure Tranx 301 nehmen.

Aber wenn ich mal kurz google, wird bei den Händlern die 2019er CC301 als 301A angegeben. Frag halt den Händler, ob das Modell die synchroniserte Schnurführung hat. Dann weißt du es genau.

Danke auch Dir für die Antwort.
Mein Händler gab mir die gleiche Antwort. Es handelt sich um das 2019er Modell mit sync. Schnurführung.

LG und tight lines!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Danke für die Antwort. Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und werde mir die Rute wohl zulegen und mich dann auf etwas größere Köder als ursprünglich angedacht beschränken.

Die Köder sollten dann aber schon 2 Nummern größer als ein Pig Shad Jr. sein. Selbst der normale Pig Shad ist nich optimal an der Rute. Der Giant Pig Shad ist hingegen perfekt.

Für kleinere Sachen würde ich mir dann vielleicht in Zukunft auch eine Reservoir Dog zulegen.
Ich meine, wenn Du dich nicht von einer der beiden Ruten getrennt hast, müsstest Du die beiden ja auch fischen.

Ja genau. Im Frühjahr wieder, danach den Rest der Saison eher nicht mehr. Denke aber nicht, dass du noch eine bekommen wirst.

Kann ich die bestellte Calcutta Conquest 301 bedenkenlos auf beiden Ruten verwenden oder wäre sie vielleicht bei einer über- oder unterdimensioniert?
Vermutlich für die Reservoir Dog eher etwas in Richtung Revo Beast, oder?

Dazu kann ich nichts sagen. Habe die Conquest noch nicht gefischt. Bin grundsätzlich auch kein Fan von round profiles.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Habe die Fantasista Beast -150g.

Zur Rute selbst, ich finde sie top, bin sehr zufrieden damit. Wobei sie doch ein kleines Manko hat, nämlich das sie etwas nachfedert beim werfen. Man lernt damit umzugehen, aber ist eben Gewöhnungssache.

Die Fantasista Beast hat einen Blank mit geringerem Durchmesser - unten ist der geringer als der einer Expride 1711XH mit nur 3oz max. Wurfgewicht - aber dafür ist der Blank deutlich dickwandiger, was ihn relativ schwer macht. Daher rührt das leichte Nachfedern, besonders bei einem kräftigen Wurfstil.

Der Vorteil ist aber, dass die Fantasista Beast sich mit weniger Kraftaufwand voll auflädt, als das etwa bei den entsprechenden St.Croix-Ruten (Legend Tournament, Legend Elite) der Fall ist , die nach einer genau umgekehrten "Philosophie" konstruiert sind, nämlich mit großem Blankdurchmesser im Rückgrat bei geringer Wandstärke des Blanks. Diese Ruten federn gar nicht nach, benötigen aber einen etwas höheren Kraftaufwand beim Wurf.

Was man vorzieht, ist Geschmackssache; ich habe beide Rutentypen im Programm und komme mit beiden bestens klar.

Und zur Rolle vielleicht noch: Wenn eine große Ködertypen-Palette mit sehr verschiedenen Wurfgewichten gefischt werden soll, sagen wir: von relativ leichten Musky-Spinnerbaits bis hin zu schweren Gummischnitzeln, ist eine Rolle ohne synchronisierte Schnurführung die alles in allem bessere Wahl. Sollen jedoch ausschließlich schwere Gummiköder jenseits von 100g WG mit der Combo gefischt werden, ist eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben