Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Abu Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balzer

    Stimmen: 3 1,4%
  • Big-L

    Stimmen: 1 0,5%
  • Fox Rage

    Stimmen: 7 3,4%
  • Illex

    Stimmen: 12 5,8%
  • Keitech

    Stimmen: 73 35,1%
  • LMAB

    Stimmen: 2 1,0%
  • Nays

    Stimmen: 16 7,7%
  • Noike

    Stimmen: 26 12,5%
  • Rapala

    Stimmen: 5 2,4%
  • Savage Gear

    Stimmen: 6 2,9%
  • Seika Pro

    Stimmen: 1 0,5%
  • Shimano

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPRO

    Stimmen: 1 0,5%
  • Westin

    Stimmen: 16 7,7%
  • Zeck

    Stimmen: 3 1,4%
  • Sonstige (Bitte mit Kommentar)

    Stimmen: 36 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich kann das garnicht sagen, und an einer bestimmten Marke festmachen schon garnicht. Was mir aber auffällt ist die Tatsache, dass es sich hier um ein recht junges Publikum handelt, denn keitech u.ä. ist hier noch garnicht so lange auf dem Markt. Zumindest kann ich mich noch sehr gut an eine Jdm freie Zeit erinnern.
Dass hier keiner das Balzer Heringspaternoster erwähnt, wundert mich auch.
Ist zwar keine Ewigkeit, aber seit über 20 Jahren gibt es Keitech hier mit Sicherheit schon.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Rapala, aber nur, weil ich im Forellenfluss am meisten gefangen habe.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
408
Ort
Niedersachsen
Um wenigstens etwas validen Inhalt bei der der sehr breiten Fragestellung zu bieten, differenziere ich zwischen einzelnen Fischarten:

Bei mir sind es rein quantitativ auf Barsch historisch bedingt vermutlich immer noch Illex und Keitech. Als ich ab 2009 mit dem wirklich ambitionierten und modernen Spinnfischen gestartet bin, habe ich die ersten Jahren primär als Orientierung mit diesen beiden Marken gefischt. Erst später habe ich mich viel breiter ausdifferenziert.

Da ich seit geraumer Zeit fast nur noch (Sommer) Urlaubsangler auf Barsch bin und außerhalb von expliziten Reisen im Alltag ganz selten zum Angeln komme, ist auf die näherer Vergangenheit der letzten Jahre bezogen ein sehr starker Bias der eher sommerlastigen Methoden zu verzeichnen.

Barsch - OSP (Crankbaits) und Lunker City (Swimfish am Chebu und Fin-S am Dart Jig)
Hecht - Westin (Swim) und Svartzonker (Mc Rubber).
Räuber im warmen Salzwasser - Savage Gear (SG Salt Hardbaits & Jigs).
Räuber im kalten Salzwasser z.B. beim Shorecasting in Norwegen - Lunker City (Shaker)
Döbel - Illex bzw, Jackall (Chubby und Woodlouse).
Schwarzbarsch - reins (Get Ringer und anderes Gewürm)
(Teich)Forelle - Lunker City (Grubster) und Sänger Iron Trout (Spoons)

Genau die Gedanken hatte ich tatsächlich auch bei der Fragestellung. Da meine Go-To Powerfishing Methode Chatterbaits sind und 95% meiner Chatterbaits Tiny Kaishins sind erübrigt sich der Rest. interessant wäre neben der Differenzierung von Fischarten auch noch eine Abgrenzung der Größen der Fische, Jahreszeit und Gewässertyp.
Nichtsdestotrotz spannend zu sehen welche Marken (wahrscheinlich) am meisten „Snaptime“ bekommen.
 

EatSleepGoFishing

Nachläufer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
83
Meine Top 5 Köder der letzen 40 Jahre müssten 3er Mepps, DAM Effzett, 4cm floating Salmo Hornet, 5cm Rapala countdown Lucky Craft Pointer SP und der 3,8cm MR Illex Chubby sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Myran Panter

Liegt aber auch daran, dass ich die meiste Angelzeit am Forellenbach verbringe und der Myran hier einfach läuft und läuft und läuft
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Keitech weit vorne mit 59 Stimmen (sind bei vielen vermutlich auch heute noch aktuell)

Zweiter Platz für Sonstige Köder mit 32 Stimmen (von Tauwurm bis ….)

Dritter Platz für Noike mit 21 Stimmen (erstaunlich vor Nays & Zeck-DTL-…)

PS: bevor wieder einige kommen - Keitech gibt es ja schon so lange - aber bei dem Hype
und den Erfolgsmeldungen müsste doch eigentlich Nays und DTL viel weiter vorrne liegen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.885
Ort
P - PM - HVL - TF
Ach so hießen die? Ich dachte immer die kämen aus der CSSR (heute Tschechien und Slowakei).
Es gab ja eigentlich nur zwei Arten von Spinner, mit den man angeln konnte:
  • Einer für 50 Pfennig, der sich aber schlecht gedreht hat - nur gegen die Strömung.
  • Und einer für 2 Mark - den meinst Du bestimmt - oder?
Zu Ostzeiten war der Heiligenstädter Spinner der beste Köder. Hecht und Barsch liefen gut damit. Ab 1986 hat mir mein betagter Nachbar aus Westberlin Mister-Twister mitgebracht. Da war kein Havelzander mehr sicher. 10 Jahre später habe ich mit dem Hechtkiller (Effzett Derivat) von HaKuMa extrem erfolgreich die Hechte und Wallis geärgert. Und dann kam mein Namensvetter Jörg (Stehlow) mit dem „Shop-Drot“ LazyLure Köder an den Start. Ich auch. Allteeeer, das unkaputtbare Teil hat ob Havel, Bodden oder Peene viele Tausend Barsche und sicher auch 4stellig Zander geliefert. Der Köder war seiner Zeit weit voraus, dazu preiswert und unverwüstlich. Was später fast ähnliche Erfolge brachte, war und ist der HellGie.
Soweit mein Beitrag in diesem Fred.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Noike Smokin Swimmer in Young Perch. Ich liebe es einfach. Natürlich muss ich aber auch dazu sagen, dass dieser Köder neben dem Kaishin am meisten Zeit im Snap hatte in den letzten 3 Jahren.
 

TroutnPerch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
233
Illex - Tiny Fry, Chubby Minnow, Chubby Pencil
Sind eine Wucht am Bach auf Forelle und Döbel

Noike - Kaishin, Tiny Kaishin
Haben mir mit Abstand die meisten Barsche und Hechte gebracht
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Bei mir ist's der BuzzBite von Westin in der kleinsten Variante, glaub der hat 4cm. Hat mir mit die meisten Fische gebracht, Barsche, Döbel, Hechte...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ob Wurfweite, Wassertiefe oder natürliche Silhouette - manchmal muss es einfach ein Küstenwobbler sein. Savage Gear hat hier ein perfektes Produkt erschaffen. Der SG Sandeel war für mich beim Ködertest stets eine verlässliche Referenz ob überhaupt was geht und ist neben der Suicide Duck einer der ganz wenigen Köder die ich selber im Fachhandel beziehe. Er war auch der Grund warum ich das Wobblergießen relativ schnell abgebrochen habe: An dem Ding kann man nix besser oder billiger machen.

Er funktioniert geschleppt, geleiert wie gezupft, und das erstaunlicherweise auch auf fressgehemmte gefärbte Laichfische die auf grosse, dezent laufende Sandaalmuster sonst eher verhalten reagieren.


44263183ts.jpg
 

Oben