Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welcher Köder-Marke habt Ihr die meisten Fische selbst gefangen ?

  • Abu Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balzer

    Stimmen: 3 1,4%
  • Big-L

    Stimmen: 1 0,5%
  • Fox Rage

    Stimmen: 7 3,4%
  • Illex

    Stimmen: 12 5,8%
  • Keitech

    Stimmen: 73 35,1%
  • LMAB

    Stimmen: 2 1,0%
  • Nays

    Stimmen: 16 7,7%
  • Noike

    Stimmen: 26 12,5%
  • Rapala

    Stimmen: 5 2,4%
  • Savage Gear

    Stimmen: 6 2,9%
  • Seika Pro

    Stimmen: 1 0,5%
  • Shimano

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPRO

    Stimmen: 1 0,5%
  • Westin

    Stimmen: 16 7,7%
  • Zeck

    Stimmen: 3 1,4%
  • Sonstige (Bitte mit Kommentar)

    Stimmen: 36 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
BA-Köder habe ich aber in dem Zeitraum auch deutlich öfter genutzt.
Die Sätze hätten aber jetzt auch von einem Nays, oder LMAB, oder .... Lobbyisten Angler kommen können

Vor 1-2 Jahren hat Johannes ja auch noch gesagt das nichts besser fängt als Keitech Köder. Kommt halt immer darauf an aus welcher Quelle das Geld fließt
 
Zuletzt bearbeitet:

Lcknrd

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
43
Ort
Schwaben
Da ich erst seit gut 3 Jahren selber angel, und es da die "neuen" Marken schon gab wird es wohl der LMAB Multi Vibe mit einem Fox Pro Shad sein. Und als zweites auf jeden Fall nach der Anschaffung meiner BFS-Combo der 2" Easy Shiner.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.126
Ort
Mittelhessen
Die Sätze hätten aber jetzt auch von einem Nays, oder LMAB, oder .... Lobbyisten Angler kommen können

Vor 1-2 Jahren hat Johannes ja auch noch gesagt das nichts besser fängt als Keitech Köder. Kommt halt immer darauf an aus welcher Quelle das Geld fließt

Ja mag sein.

Ändert aber nix daran, das eine Umfrage ohne vergleichbare Vorraussetzungen halt einfach keinerlei Aussagekraft hat.

Das kannste drehen und wenden wie Du willst.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich hab für Westin gestimmt. Einfach weil ich in der abgelaufenen Saison damit am meisten gefangen habe (sowohl auf die Softbaits als auf die Hardbaits). Die Saison davor wärs vermutlich SG gewesen. Aufs gesamte Angler Leben hätten vermutlich Rapala/BlueFox und Mepps die Nase vor.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Die Aussagekraft ist ja auch durch die verfügbaren Optionen limitiert.
Z.b. fehlen viele Klassiker....
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.519
:poutingcat:Eine Angelmarke muss erst den Angler fangen (d.h. zu Köderkauf verleiten), damit er mit dem gekauften Markenköder nen Fisch fangen kann bzw. fängt - ergo: zeigt die Umfrage wenn überhaupt, welcher Marketingmasche die meisten Umfrageteilnehmer auf dem Leim gehen - nicht aber welche Marke die besten Köder am Start hat:rolleyes:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn ich mal so grob meine Anfangsjahre als Angler überschlage. Mit all dem kindlichen/jugendlichen Enthusiasmus und der Zeit die ich damals, zwischen dem 6. und 17. Lebensjahr hatte. Dann fürchte ich, dass ich mit Kunstködern, vermutlich sogar mit allen zusammen, niemals die Anzahl der Fische erreichen werde, die ich mit Made(n) gefangen habe.

Ich bin damals ganz klassisch mit der Stippe eingestiegen. Kinder- und Jugend- wettkämpfe, sowie Meisterschaften gab es damals auch noch, inklusive Training und Qualifikation.
Da kam schon einiges Zusammen. Zumindest quantitativ. ;)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Barsch (und Rapfen): Immer noch Lieblingsköder/Spinmad, einfach weil ich in meiner Anfangszeit so viel mit den kleinen Jigspinnern geangelt (und gefangen) habe.
Hecht: Der Nays MZ RNNR L D-05 mit passendem PRDTR 50 C-06 Trailer. Angefixt durch den YPC (ja Markenopfer), fängt das Ding halt auch einfach gut und wenn das vertrauen durch viele eigene und Dustins unzählige Fänge in den Köder da ist, bleibt der eben auch länger am Snap. War sogar ein wenig traurig als ich meinen ersten, komplett zerbissenen und zerbogenen durch einen Schnurbruch beim erlernen des BC werfens verloren habe.
Zander: Fox Rage Slick Shad in 9cm und 11cm. Wobei die Fänge fast alle aus den Holland Urlauben stammen. Wenn ich denn zuhause mal einen fange, dann meist Nachts auf günstige Ali Wobbler.

Insgesamt gesehen wird es wohl, wenn es rein nach Menge der (mit Kunstköder) gefangenen Fische geht Lieblingsköder bzw. Spinmad sein.
Aber ja, gegen die unzähligen auf Made gefangenen Friedfische beim Jugendangeln stinkt vermutlich auch bei mir jeder Kunstköder ab.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Um wenigstens etwas validen Inhalt bei der doch sehr breiten Fragestellung zu bieten, differenziere ich zwischen einzelnen Fischarten:

Bei mir sind es rein quantitativ auf Barsch historisch bedingt vermutlich immer noch Illex und Keitech. Als ich ab 2009 mit dem wirklich ambitionierten und modernen Spinnfischen gestartet bin, habe ich die ersten Jahren primär als Orientierung mit diesen beiden Marken gefischt. Erst später habe ich mich viel breiter ausdifferenziert.

Da ich seit geraumer Zeit fast nur noch (Sommer) Urlaubsangler auf Barsch bin und außerhalb von expliziten Reisen im Alltag ganz selten zum Angeln komme, ist auf die nähere Vergangenheit der letzten Jahre bezogen ein sehr starker Bias der eher sommerlastigen Methoden zu verzeichnen.

Barsch - OSP (Crankbaits) und Lunker City (Swimfish am Chebu und Fin-S am Dart Jig)
Hecht - Westin (Swim) und Svartzonker (Mc Rubber)
Räuber im warmen Salzwasser - Savage Gear (SG Salt Hardbaits & Jigs) und Z-Man (Softbaits)
Räuber im kalten Salzwasser z.B. beim Shorecasting in Norwegen - Lunker City (Shaker)
Döbel - Illex bzw. Jackall (Chubby und Woodlouse)
Schwarzbarsch - reins (Get Ringer und anderes Gewürm)
Forelle - Lunker City (Grubster) und Rapala (Wobbler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Extra große Bienenmaden und Berkley Powerbait halten sich am Teich die Waage.
Gummies oder Blinker Wollten sie bisher nicht.

Bei denn anderen Räubern muß ich noch Erfahrungen sammeln.

Aber mal ganz ehrlich:
Marke ist bei dem anderen Zeugs fast egal.
Bei den Gummies sind Chatreuse und Motoröl gut vorne.
Bei den Wobblern die Farben Firetiger und weiß mit orangeroten Streifen. Bei klarem Wasser gedecktere Farben.

Sehr große Unterschiede gibt es nicht, außer im Preis.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hab gerade mal die drei Seiten überflogen aber hat jetzt tatsächlich niemand Reins:emoji_heart_eyes: genannt? Skandal! :tonguewink:
Wäre die Umfrage aufs Angeljahr 2023 bezogen wäre das meine Stimme gewesen. :hearteyes:
Find es leider so, wie viele andere schon angemerkt haben, auch eher unnütz.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

Ich nehme mir jetzt mal das recht raus zu sagen: ich glaube zu wissen, was der Themenstarter mit der Umfrage meint, konnte dies jedoch nicht richtig zum Ausdruck bringen

Wahrscheinlich geht es eher in die Richtung Preis/Leistung-Sieger. Sprich, in welche Marken steckt ihr euer Vertrauen, wenn es um die Köderwahl geht. Welche Marken machen keine gute Figur bzw von welchen sollte man die Finger lassen. Fangen werden alle irgendwie, irgendwo, irgendwann.

@fwde Kannst mich ja gerne korrigieren, wenn du doch was anderes meinst.

MfG Christoph
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich kann das garnicht sagen, und an einer bestimmten Marke festmachen schon garnicht. Was mir aber auffällt ist die Tatsache, dass es sich hier um ein recht junges Publikum handelt, denn keitech u.ä. ist hier noch garnicht so lange auf dem Markt. Zumindest kann ich mich noch sehr gut an eine Jdm freie Zeit erinnern.
Dass hier keiner das Balzer Heringspaternoster erwähnt, wundert mich auch.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Wie gesagt, viele Klassiker fehlen halt auch einfach in der Liste. Z.b. Mepps und DAM (ich sag nur Effzett-Blinker).....
 

Oben