• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hi Leute!

Wie machen sich Bellys mit Rudern in der Praxis?
Ist es wirklich von Vorteil oder gut gemeinte Spielerei?

Falls hier Fliegenfischer mitlesen und damit Erfahrung haben:
Bleibt die Schnur oft an den Rudern hängen?

Danke Leute!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich finde es als nicht nützliches Feature. Ich habe meinen Rutenhalter an der Seite angebracht, da würde die Paddel eh nicht funktionieren. Auch wenn man die Ruten vertikal verstaut, nutzt man, wenn man vor dem Spot sitzt, die Flossen um sich entweder an der Stelle zu halten, auszurichten oder neu zu positionieren. Einzig bei längeren Distanzen könnte man die Paddel einsetzen. Da ich aber auch dann gern werfen, ggf. schleppe und kräftige Beine habe, brauche ich weder Paddel noch einen Motor. Sobald dieser im Übrigen am BB ist, muss man in Sachsen sein BB mit einem Kennzeichen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wirklich schneller bin ich mit den paddeln nicht wirklich gewesen. Einzig bei längeren Distanzen hab ich ab und an die paddel benutz. Wirklich komfortabel war das aber nie. Nicht mit nem Ruderboot zu vergleichen.

Seit dem der emotor dran ist verstauben die Teile im Keller
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich weiß, ist nicht ganz das Selbe, m.E. dennoch vergleichbar: ich hatte mir zusätzlich zu einem ganz einfachen Belly später noch ein Pontoon geholt, also mit Rudern. Das war schon eine sehr schöne Sache mit den Rudern - einfach wesentlich schneller als mit den Flossen. Ich habe das ausschließlich mit der Fliegenrute benutzt und hatte keine Probleme mit den Rudern und der Fliegenschnur, wenn die Ruder beim Fischen parallel zum Boot gelegt wurden.

Nutzung war allerdings auf Bodden und Ostsee, also große Gewässer mit weiten Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Bei spotwechseln sind Ruder ganz nett. Oder bei starkem Wind.
Aber immer nur als Ergänzung.
Meine fliegenschnur legt sich ca 1x pro Stunde um ein paddel. Gibt schlimmeres.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Rostock
Gerade für Anfänger helfen Ruder definitiv beim rangieren. Meine erste Bellytour war am Strelasund bei ordentlich Wind. Es war also alles andere als anfängerfreundlich und da habe ich mich doch sehr über die Ruder gefreut, sowohl beim rangieren als auch bei den Spotwechseln (vor allem gegen den Wind!). Auf der anderen Seite muss man aber auch jedes Mal schauen, dass man die Ruder anständig wegpackt am Spot. Wenn man sie einfach im Wasser liegen lässt, können sie schon ganz schön nerven. Wenn man also nicht zwingend dauerhaft große Distanzen zurücklegen möchte und nicht dauerhaft bei einer Windstärke 5 oder so auf dem Teich ist, halte ich Ruder nicht für erforderlich. Bei Bedarf eines Zusatzantriebs am Belly würfe ich mich eher erkundigen, wie es mit einem E-Motor am Belly aussieht. Oder man nutzt das aktive Beintraining als zusätzlichen Sport ;)
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Gerade für Anfänger helfen Ruder definitiv beim rangieren. Meine erste Bellytour war am Strelasund bei ordentlich Wind. Es war also alles andere als anfängerfreundlich und da habe ich mich doch sehr über die Ruder gefreut, sowohl beim rangieren als auch bei den Spotwechseln (vor allem gegen den Wind!). Auf der anderen Seite muss man aber auch jedes Mal schauen, dass man die Ruder anständig wegpackt am Spot. Wenn man sie einfach im Wasser liegen lässt, können sie schon ganz schön nerven. Wenn man also nicht zwingend dauerhaft große Distanzen zurücklegen möchte und nicht dauerhaft bei einer Windstärke 5 oder so auf dem Teich ist, halte ich Ruder nicht für erforderlich. Bei Bedarf eines Zusatzantriebs am Belly würfe ich mich eher erkundigen, wie es mit einem E-Motor am Belly aussieht. Oder man nutzt das aktive Beintraining als zusätzlichen Sport ;)
Das kann ich so unterschreiben. Ruder sind dann doch eher ne nette
Ergänzung. Aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Dann lieber E Motor.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Ich würde es absolut von den Gewässern abhängig machen, die überwiegend befischt werden. Da du nach FF fragst, könnte ich mir vorstellen, dass „spooken“ ein wichtiger Aspekt sein könnte. Bei meiner Bass-Angelei auf Sicht wären Ruder absolut nicht geeignet. Ich befische aber auch keine großen Seen oder super breite Flüsse…
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Die Decathlon-Flossen sind richtig gut!
Welche denn? Habe die günstigeren:


Diese hier sind anscheinend länger, nur die Frage ob das gut ist.



Wie gesagt, habe noch nicht den Vergleich aber meine kamen mir zu kurz vor.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich würde es absolut von den Gewässern abhängig machen, die überwiegend befischt werden. Da du nach FF fragst, könnte ich mir vorstellen, dass „spooken“ ein wichtiger Aspekt sein könnte. Bei meiner Bass-Angelei auf Sicht wären Ruder absolut nicht geeignet. Ich befische aber auch keine großen Seen oder super breite Flüsse…

auf Sicht finde ich mit Belly sowieso immer schwierig, weil man sich rückwärts bewegt. Da is mir ein sit on top Kajak lieber.
Ob Ruder viel mehr spooken als große Flossen die sich viel weiter unter der Oberfläche bewegen… ich weiß ja nicht.

Ich war in ein paar Situationen froh drum, Ruder dran gehabt zu haben:
- sehr starker Wind
- wenn die Kollegen weiter weg sind und einen Schwarm gefunden haben
- wenn man im laufe des Tages zu weit weg gepaddelt ist und abends heim will

Wenn ich Zeug wie Geber, Bildschirm, extra Rutenhalter seitlich und vorne bräuchte, stünde das natürlich im direkten Konflikt. Entweder oder. Braucht man mit der Fliege eher weniger oder? Beim normalen Fortbewegen mit Flossen legt man die Ruder ja an/hoch und stören null.
Wenns das bevorzugte Model mit und ohne Ruder gibt würd ich es mit kaufen und nach Bedarf montieren
 

Oben