Mit Popper Auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kraft_Nico

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war vom 07 bis 11 in Irland und hatte 2 Bisse überm Kraut, jedoch nicht gepackt :(
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich werds dieses JAhr auch mal am Badesee Gürzenich probieren, der ist durchschnittlich 2-4m tief in Wurfweite mit Wathose vom Ufer aus (Boot ist generell verboten...).

Hauptsächlich hab ichs da aber auf Barsche abgesehn, was sollte man vorsichtshalber als Vorfach vorschalten, Stahl, Hardmono, Fluorocarbon oder gibts da noch was bessres, und in welcher Länge? Ich fische mit ner 0.06er Fireline mit 0.18er Fluorocarbon oder mit 0.16er Mono bisher erfolgreich auf Barsche und Forellen, hab bisher jedoch nie einen Hecht als Beifang verbuchen können.....
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
also was da auf seite 1 wer geschrieben hat würd ich für ein gerücht halten. hab an einem total sonnigen tag bei wirklich klarem wasser 2 hechte auf schlag mit popper gefangen, der popper hatte einen weissen bauch und braune flanken. ich denke die gehen eher auf dieses geräusch ab, denn nach nem fehlbiss wird meist mit viel gedöns nachgejagt ^^
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
mit popper auf hecht ist echt was feines,wenn ich gezielt auf hecht gehe nimm ich sehr gerne den großen chug bug von storm,
hab aber auch schon ne menge auf stickbaits gefangen wie den bonny95 auf den gehen auch die barsche bei uns wie bekloppt,genauso wie auf dem sk-pop und den frenzy popper aber jeh nach dem wo man angelt auch rapfen döbel und aaland,auf forellen will ich das auch mal versuchen ich suche aber imer noch ul-stickbaits
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hallo Leute
Ich angel auch oft mit popper aber noch nie auf hecht sondern am rhein auf rapfen beisen relativ gut auf poper wer es mal probieren will in der dämmerung am rhein mit poper da fangt man ein haufen rapfen alle so um die 50


mfg Hechtpittner1
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

die bisherigen Beiträge beantworten eigentlich alle Fragen. Noch eine kleine Ergänzung: Barsche gehen selbst auf 10cm Popper, wenn sie gut drauf sind. Das beste war mal ein 28er Barsch, der den 10er Rapala Skitter Pop zur Hälfte im Maul hatte 8O ... meine Erfahrung mit Hechten ist, daß die meist nur einmal angreifen. Selbst wenn die den Köder verfehlen und den Haken nicht spüren, kommt meist kein zweiter Angriff mehr auf Popper (mit anderen Kunstködern habe ich dagegen auch mal Mehrfachattacken). Barsche sind diesbez. einfacher: die verfolgen den Popper meist so lange und schnappen immer wieder zu, bis einer aus dem Rudel hängen bleibt (bei kleineren/mittleren Fischen) - das macht schon Spaß ;)

@diemai:

diemai schrieb:
Meine Top-Oberflächenköder auf Hecht sind sogenannte
"Stickbaits" wie der "Rapala Skitter Walk" ...

Hast Du auf den Skitter Walk schon gut gefangen? Ich habe den ein paar Mal ausprobiert, aber noch nie Erfolg gehabt, nicht mal an Gewässern wo es z.B. mit dem Rapala Skitter Pop gut läuft :? ... gibt es Besonderheiten bei der Köderführung zu beachten? Ich habe den im typischen Walk-The-Dog-Style mit Pausen geführt.

Ich habe letztens auch in irgendeiner Zeitung gelesen, daß Hechte und Barsche Stickbaits/Pencilbaits lieber nehmen, wenn die etwas unter der Oberfläche laufen und nicht direkt auf der Oberfläsche. Ich habe mir jetzt mal zwei Illex WaterMonitor gekauft (die ja sinken), vielleicht fangen die besser, als die (schwimmenden und direkt auf der Oberfläche laufenden) Skitter Walk?! Wie sind Eure Erfahrungen diesbez.?

Danke & Gruß, Matthias
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ pike_on_the_fly

Habe den "Skitter Walk" eigentlich nur genannt , weil er ein weitläufig bekannter Köder ist , gefangen hab' ich auf ihn kaum ,...... ich bevorzuge eindeutig die "Heddon Zara Spooks" oder meine eigenen Kopien davon, .....diese haben keine Rasselkugeln drin .

Ich denke , das der "Skitter Walk" einfach zu laut ist , da ich solche Köder eigentlich nur unter recht ruhigen Bedingungen einsetze , bei viel Wind und Wellen wäre er vieleicht besser , aber da nehme ich lieber Popper .

Fazit :
Laute Klapperkugeln müssen nicht immer unbedingt von Vorteil sein , .........meiner Meinung nach !

Ich besitze einige Eigenbauköder , die je nach Wunsch auf der Oberfläche oder auch bis ca. 0,5 Meter tief geführt werden können , alleine durch Kontrolle mit der Rutenspitze und/oder über die Einholgeschwindigkeit .

Diese waren schon oft der Joker , wenn auf reine Oberflächenköder garnichts ging . Der oben erwähnte "Lucky 13" ist einer davon !

Gruß , diemai
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo diemai,

das stimmt, der Skitter Walk ist sehr laut ... ich hatte auch schonmal überlegt, den evtl. anzubohren und mit Epoxy auszuspritzen, um damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und den Köder leise und sinkend zu machen. Allerdings bin ich recht skeptisch bez. der Auswirkung auf das Laufverhalten :?

Gruß, Matthias
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ pike_on_the_fly

Glaube nicht , das das klappt ,.........man weiß ja nie , wie die Kugel da drin dann zu liegen kommt ????

........hier 'n paar meiner "Spook"-Eigenbauten , .....die sind einfach aus Besenstielen(leichtes Holz) gemacht , ..........wenn du schon unbedingt Epoxy anmischen willst........ :lol: :lol: :lol: !

Gruß , diemai
 

Anhänge

kdspook_03.jpg kdspook_04.jpg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

diemai schrieb:
Glaube nicht , das das klappt ,.........man weiß ja nie , wie die Kugel da drin dann zu liegen kommt ????

genau das ist der Punkt :? ... man müßte die Kugeln irgendwie mittig vorfixieren, damit der Köder weiterhin waagerecht bzw. leicht hecklastig liegt und um diesen Schwerpunkt zick-zack läuft. Schwierig, schwierig ...

Deine Köder sehen toll aus, schönes Finish für Eigenbauten, sieht man nicht so oft - Respekt!

Gruß, Matthias
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ pike_on_the_fly

Hhhmmm; .........da wirs'te dann wohl 'mal einen opfern müssen , dann weiß'te , ob's funzt oder nich' !

Diese Eigenbauten hier sinken sehr schnell(30 cm/sek)in horizontaler Schwimmlage ab , haben aber eine unbändige Tendenz , beim Einholen aufzusteigen , wenn man sie nicht immer wieder lang' genug absinken läßt !

Sie lassen sich daher auch direkt and der Oberfläche "Walk-The-Dog" führen..........und werfen tun die............ :D :D !!!!

Trimmgewichte sind anders wie bei den reinen Oberflächen-Ködern VORNE und HINTEN im Köder eingelassen .

Es sind Versionen eines US-Köders namens "Zig-Zag" , den ich 'mal in einem Muskie-Katalog entdeckt hatte .

Vielleicht solltest du doch 'mal das Schnitzmesser schärfen :wink: :D ?

Gruß , diemai
 

Anhänge

spigli_01.jpg kodre_01.jpg

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

diemai schrieb:
...man weiß ja nie , wie die Kugel da drin dann zu liegen kommt ????

genau das ist der Punkt :? ... man müßte die Kugeln irgendwie mittig vorfixieren...

Hi!

In der Regel sind das Stahlkugeln, da geht das Fixieren mit 'nem Magneten hervorragend!


Gruß
Markus
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo diemai,

klasse Köder, vor allem die Maus - toll!

diemai schrieb:
Hhhmmm; .........da wirs'te dann wohl 'mal einen opfern müssen , dann weiß'te , ob's funzt oder nich' !

Mache ich.

diemai schrieb:
Vielleicht solltest du doch 'mal das Schnitzmesser schärfen :wink: :D ?

Irgendwann vielleicht mal ;)

AppA schrieb:
In der Regel sind das Stahlkugeln, da geht das Fixieren mit 'nem Magneten hervorragend!

Vielen Dank für den Hinweis, Markus, super Idee!

Gruß, Matthias
 

Oben