Mit-Anteil an einem Boot (gemeinsame Nutzung) nicht kommerzielles timesharing

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
da mein Boot wie ja viele Andere auch, die meiste Zeit unbenutzt auf seinen nächsten Einsatz wartet, könnte man doch das Boot gemeinsam nutzen und pflegen.
Aus der Spieletheorie heraus gibt es hier bestimmt einige Dinge zu beachten um sich nicht in irgendwelche Unbequemlichkeiten sich zu verstricken
da man sich ja auf Dauer vertragen will.
Mein Boot z.B. steht die komplette Raubfisch-Schonzeit unbenutzt als Wasserlieger am See.
Ab Oktober bis einschl. Januar benutze ich es ca.2x die Woche?
Selten an den Wochenenden.
Eine Vermietung kommt nicht in Frage weil ich für niemanden irgendwelche Haftungen übernehmen werde.
Also ein Verkauf von Anteilen wenn das der richtige Ausdruck ist (nicht kommerzielles timesharing )?

Habt ihr oder kennt ihr solche Modelle?

VG von den Nibelungen
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Jo mach ich mit 2 Kumpels so. Jeder hat ein Boot an einem anderen Gewässer. Alle haben für jedes Boot einen Schlüssel. Wer ein Boot benutzt schöpft dieses leer und schreibt den anderen das er das Boot zu einer bestimmten Zeit nutzt damit es keine "Doppelbuchungen" gibt. Funktioniert seit Jahren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt viele Beispiele wo sich zwei oder drei Leute ein Boot (Motorboot mit Trailer) zusammen gekauft haben. Sie haben es gemeinsam genutzt, abwechselnd oder nach Zeitplan. Alle die ich kenne, sind nach längerer oder kürzerer Zeit "gescheitert". Entweder haben sich die Lebensumstände geändert (Wegzug), meistens hat man sich jedoch zerstritten.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Jo mach ich mit 2 Kumpels so. Jeder hat ein Boot an einem anderen Gewässer. Alle haben für jedes Boot einen Schlüssel. Wer ein Boot benutzt schöpft dieses leer und schreibt den anderen das er das Boot zu einer bestimmten Zeit nutzt damit es keine "Doppelbuchungen" gibt. Funktioniert seit Jahren.

Genauso machen wir es auch. Über WhatsApp wird sich abgestimmt und gegenseitig informiert
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ich habe ein Boot in einem Verein am Steg. Es gibt ein Aufnahmestopp des Vereins, daher habe ich die Schlüsselhoheit. Ich trage alle Kosten und mache alle Reparaturen. Wenn einer das Boot nutzen möchte, bekomme ich eine Nachricht und ich gebe den Schlüssel raus. Bisher gab es keine Beschwerden der Mitnutzer ;)
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich habe ein Boot in einem Verein am Steg. Es gibt ein Aufnahmestopp des Vereins, daher habe ich die Schlüsselhoheit. Ich trage alle Kosten und mache alle Reparaturen. Wenn einer das Boot nutzen möchte, bekomme ich eine Nachricht und ich gebe den Schlüssel raus. Bisher gab es keine Beschwerden der Mitnutzer ;)
Gab es schonmal größere Schäden am Boot die du dann bezahlen musstest?
Aber das ist die nächste Frage, die des Zugangs zum Boot? Bei uns dürfen nur Mitglieder die Steganlage betreten!
VG von den Nibelungen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Nein, am Boot selbst nicht, was soll da auch kaputt gehen. Der e-Motor macht öfter mal die Grätsche. Das betreten ist bei uns auch nur den Mitgliedern erlaubt, da ich aber wenig Zeit habe, muss halt manchmal jemand anderes nach dem Boot schauen ;)
Die ewige Dankbarkeit (schriftlich geben lassen) der Mitnutzer ist mir mehr wert als ein Heckenzeck unter Freunden.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, je hochwertiger das Boot, desto schwieriger ist es. Bei einem abgerockten Kahn sehe ich da wenig Probleme. Wenn ich mir die Vereinsruderboote nach wenigen Monaten Nutzung ansehe, würde ich es lassen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Da hast du natürlich recht, mein rib mit Verbrenner in einem nicht ungefährlichen Revier würde ich auch nicht teilen.
Ich habe hier eine PE- Schale mit einem normalen Minn Kota. Das ist überschaubar.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe mich mit einem Freund zusammengetan und nutzen das Boot gemeinsam.
Arbeiten werden je nach Zeit zusammen oder durch den der gerade Zeit hat durchgeführt. Anschaffungen haben wir uns geteilt bzw. einer kauft das und der andere wieder was anderes.

Ich bringe das Boot mit ein und er zahlt die Steggebühren.
Muss auch dazu sagen, dass wir bisher meist zusammen unterwegs waren.

Gruß
 

Oben