Minn Kota Endura Max oder Traxxis und welche Stärke brauche ich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank, Morris.
Jetzt fällt die Entscheidung noch schwerer. ;) ...oder gar leichter?!
Du hast den Traxxis 45 lbs am Anker, oder?
Und, nutzt du denn schon LiFePo´s?
"[...] denn is der mal leer ,is Sense , sonst zerlegt man ihn, wird ja durch Überwachung der Zellen gesunderweise vermieden . N Bleiakku kann immer nochmal n bissel was aufrichten ....."
Was genau meinst´n damit?
Viel Erfolg mit dem Solarpanel.
Beste Grüße,
Garnelo
ps: wie lief es letzten Freitag am Wasser, konntest du ein paar Fische erhaschen?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Sorry das ich nur so fragmentarisch und temporär grob gestreut antworte , es geht einfach grad im Job etwas hin und her , da fehlt mal das W LAN und mal auch die Zeit. Solarpanel einfach googlen , ebenso die Verwendung von LI Fe Po Akkus im Netz (Angler ,Camper usw.) , man findet an nem Abend bei nem Gläschen oder ner Karotte eigentlich alles wissenswerte und auch leicht verständlich aufbereitet . Ich hab nich die Zeit alles "aufzubereiten " und zu servieren . Die Sache mit meinem Solarpanel würde ich als Erfolg einstufen , immerhin wurde der Akku spürbar ,- wenn auch vergleichsweise gering-, wieder aufgeladen . Von Torqueedo gibts eins mit richtig Dampf, allerdings eben auch so teuer wie umweltfreundliche Technik nun mal ist. Das Thema Zellenüberwachnung wird in jedem Shop in Sachen Li Technik und Akkus recht plausibel gemacht . Also empfehle ich , den Wissensdrang bedacht formuliert Dr. Google zu präsentieren ... . Er spuckt dann genug aus , aber auch nicht soviel , dass man Jahre braucht um zu verstehen.... . Gefangen hab ich an diesem besagten Freitag glaub ich nicht , aber inzwischen scheint sich was zu regen , so unter Wasser...:sunglasses:

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Google mal Rebel Cell 105Ah 12V Li Ionen Akku , da ist der Verbrauch von Motoren in Zahlen angegeben , insbesondere sollte man sich mal die Differenz der Reichweite bei den 45lbs und 55lbs Motoren vergegenwärtigen . Da weiß man dann , womit man länger fährt... .

Grüße Morris
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
81E5D0BD-CAA8-4257-BF83-2171F397BBEF.jpeg Moin zusammen,
habe mir einfach mal diesen Thread gegriffen um an alle MinnKota Eigner eine
Most important message”
zu verbreiten.
Die könnte vielleicht sogar mal Leben retten!
Bin vor 2h mitten auf der Havel mit meinem gerade 1 Jahr alten MinnKota Traxxis 55 liegen geblieben.
Akku 80%, alles i.O., kein Grundkontakt!
Beim Anfahren dreht plötzlich der Propeller durch. Kein Werkzeug mit, wozu auch?
E-Motor eben!
Der Scherstift ist abgeschert. Deshalb heißt der auch so. :mad:
Unglaublich so aus heiterem Himmel!
Eigentlich hat der Stift eine Sicherheitsfunktion und nicht das glatte Gegenteil.
Kaufe mir jetzt Ersatz und fahre nie wieder ohne raus!!!
Als nötiges Werkzeug reichen ein mittlerer Schraubenzieher und ein 13er Schlüssel!
Ich wurde netterweise abgeschleppt :rolleyes:
Das innerhalb der Garantiezeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Anhang anzeigen 57978 Moin zusammen,
habe mir einfach mal diesen Thread gegriffen um an alle MinnKota Eigner eine
Most important message”
zu verbreiten.
Die könnte vielleicht sogar mal Leben retten!
Bin vor 2h mitten auf der Havel mit meinem gerade 1 Jahr alten MinnKota Traxxis 55 liegen geblieben.
Akku 80%, alles i.O., kein Grundkontakt!
Beim Anfahren dreht plötzlich der Propeller durch. Kein Werkzeug mit, wozu auch?
E-Motor eben!
Der Scherstift ist abgeschert. Deshalb heißt der auch so. :mad:
Unglaublich so aus heiterem Himmel!
Eigentlich hat der Stift eine Sicherheitsfunktion und nicht das glatte Gegenteil.
Kaufe mir jetzt Ersatz und fahre nie wieder ohne raus!!!
Als nötiges Werkzeug reichen ein mittlerer Schraubenzieher und ein 13er Schlüssel!
Ich wurde netterweise abgeschleppt :rolleyes:
Das innerhalb der Garantiezeit!

Hatte ich mal beim Benziner aber Gott sei Dank noch den EMotor dabei...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Einen Scherstift wechseln? Oft gemacht am Benziner. Am E Motor wohl auch kein Thema? Denkste! Das verbliebene Stück in der Welle benötigte leider einen Austreiber und einen mittleren Hammer. Sehr hartnäckig. Ungewöhnlich!
Wer hat so was schon auf dem Wasser mit? Will damit sagen die Reparatur war schwieriger als gedacht. Und ein Paddel bringt einen auch nicht immer weiter.
Bitte daran denken das ein E Motor auch nur Technik ist die kaputt gehen kann. Auch in der Garantiezeit. :mad:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, könnte sein, ist hier aber unwahrscheinlich. Ich denke das Problem liegt an der 16,8V LiIonen Batterie.
Die hat extrem viel Power und ich fahre oft umgehend mit Vollgas an.
Dazu kommt, dass ich in dem einen Jahr bereits etwa 1200km gefahren bin. Das in Kombination ist vielleicht zu viel für den Ami?
Sonst macht aber alles einen soliden Eindruck!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
BCBF4975-8F62-4EB3-89CB-4DF39D0423FB.jpeg Bei der extremen Hitze steigt der E-Motor durch den Hitzesensor aus.
Dann stehste da wie ein Trottel. Alle Maschinen stop! :(
Abhilfe schafft hier eine schöne alte Unterhose - im Volksmund Schlüpfer genannt! Vorher immer schön nass machen und dann dem Traxxis anziehen. :D:D:D
Dann läuft er wieder wie Bolle.
(Wem das Bild beim Frühstück zu unästhetisch ist, der kann gerne den Thread wechseln) :cool:
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Das mit dem Überhitzen hatte ich in 6 jahren bei meinem Traxxis 80 nie gehabt.
Bin oft draussen,muss sagen der Motor hat mir noch nie Probleme gemacht.

Was macht der?Läuft einfach nicht mehr!?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Der 55er geht einfach aus. Mitten auf dem Teich! Unangenehm!
Muss dazu sagen, es war Mittagszeit und pralle Sonne auf das schwarze Gehäuse. Nach 3km Vollgas, 16,8V anliegend und 35°C im Schatten ist das nachvollziehbar. Aber ich habe ja noch die feuchten Schlüpfer, die kühlen die Technik gut runter!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
bcbf4975-8f62-4eb3-89cb-4df39d0423fb-jpeg.62660
E-Motor.
emissionsfrei mit Harnstoff;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
171357AC-6F20-41A4-8E6B-A96DC7883677.jpeg

Die Verlustleistung der Platine wird am hinteren Teil des Motorkopfes auf die Kühlplatte und so auf das untere Metallgehäuse übertragen - siehe Pfeil.
D.h. die Benutzung eines nassen Lappens (besser Schlüpfers :D) zur Kühlung sollte da erfolgen wo ein Schlüpfer hingehört, am Hintern :p:eek::D
Die Steuerplatine hat einen Temperatursensor verbaut welcher die Elektronik vor Zerstörung schützt.
Wenn man das weiß, kann man entspannt reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Anhang anzeigen 63060

Die Verlustleistung der Platine wird am hinteren Teil des Motorkopfes auf die Kühlplatte und so auf das untere Metallgehäuse übertragen - siehe Pfeil.
D.h. die Benutzung eines nassen Lappens (besser Schlüpfers :D) zur Kühlung sollte da erfolgen wo ein Schlüpfer hingehört, am Hintern :p:eek::D
Hast Du den Fehler gefunden oder ist die Kühlplatte zu klein ausgelegt?
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo von den Nibelungen,
habe einen 55 er Traxxis der mich aufregt!
Er hat folgendes Problem
Motor setzt unter kurzer Volllast im Vorwärtsgang aus.
Motor hat einige Tot-Punkte im Rückwärtsgang, will heißen,
Motor läuft an, geht aus, geht wieder an geht aus,
ausserdem wenn man den Tot-Punkt überwindet spring er ins Vollgas und muss komplett runter gefahren werden.
Habe dann immer Angst dass der Scherstift bricht,
macht echt keinen Spass da ich nur elektrisch fahre.
Hoffe es war einigermaßen verständlich?
Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?

Viele Grüße aus Worms
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
So,
Habe mir nun den 55 ger Traxxis mit einem 100 Ah Akku
geleistet. Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Unterschiedliche Aussagen gab es allerdings zum Mehrverbrauch des 55 ger im Vergleich zum 45 ger.
Ein Händler meinte, Ja der 55 ger braucht beim schleppen bei geringen Geschwindigkeiten weniger ein anderer meinte dass wäre technisch gar nicht möglich dass der 55 ger weniger benötigte.
Weiß da jemand noch etwas mehr darüber?
Allerdings wäre der Unterschied doch sehr gering so dass mir im Endeffekt doch beide zum 55 ger wegen etwas mehr Power geraten haben.
Ob ich mit einem 100 Ah Akku klar komme werde ich wohl erst in der Praxis raus finden,
Ich werde berichten.
Gruß Simon
Ich warte noch auf den Praxistest :)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Da ich zurzeit auch einen Traxxis in 55lbs im Auge habe wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit den Deep Cycle Akkus von den Echolotpraxis gemacht hat? Und wäre ein 128ah Akku für den Motor machbar? Es wäre montiert an einem Schlauchboot 250kg inkl. Zuladung. Gefahren wird in kleinen Seen und Altrhein-Armen.
Gruß!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hast Du den Fehler gefunden oder ist die Kühlplatte zu klein ausgelegt?
So, der Traxxis 55 läuft seit dem Einbau der neuen Platine (August 2018) bis auf zwei Ereignisse sehr zuverlässig. Mit der 2. Platine habe ich ja auch schon wieder ca. 1000km geschafft.
Auf zwei der letzten Ausfahrten reduzierte sich aber plötzlich die Geschwindigkeit auf 3-4km/h. Ich dachte es ist Kraut am Propeller, war aber nicht!
Vielleicht ist die 2. Platine wieder am Ende? Ich habe deshalb bei den @Echolotprofis angerufen und die haben mir dringend geraten, bei voller Rebelcell Batterie nicht mit Vollgas zu fahren. 16,8 Volt und 55-60A sind auf den ersten 2-3km zuviel des Guten. Der Kopf wird zu heiß und dadurch gibt’s eventuell Probleme.
Zum Schutz des Motors kann man zwar eine 60A Automatiksicherung erwerben. Die spare ich mir aber und nutze ihn jetzt auf der Fahrt zum Spot mit maximal 75%, auf der Rückfahrt dann mit 100%.
Ich nehme morgen mal die Stromzange mit und werde den Stromfluß bei Vollgas während der Ausfahrt ermitteln.
Das Ergebnis stelle ich Euch dann am Wochenende zur Verfügung. :)
 

Oben