Minn Kota auf der Autobahn - am Boot lassen oder abbauen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo,
da ich seit einigen Wochen ein Boot besitze, dieses aber momentan nicht nutzen kann (Corinna ...) , bastle ich -gerne auch sinnfrei- dran rum.
Seit Neuestem ist ein Minn Kota im Bug montiert, mit der Schnellwechselplatte und 4 Edelstahlschrauben auf einer sehr robusten Bugplatte (Alu) gesichert.
Der Schaft wird zudem noch gegen das typische Wippen (auch auf dem Wasser) gesichert.

Da das Teil nicht gerade leicht ist (36 kg) und auf dem auf dem Boot liegenden Trailer fast auf Kopfhöhe montiert werden muss, würde ich ihn gerne so wenig wie möglich montieren/demontieren.
Während der Fahrt im normalen Straßenverkehr werde ich ihn noch mit diesem oder jenem Spanngurt sichern.

Wie handhabt ihr das mit dem Minn Kota auf der Autobahn ? Wird er prinzipiell abgebaut ? Lasst ihr ihn dran ? Weitere Sicherungsmaßnahmen ?

Grüße
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Moin,

ich sichere meinen Minn Kota nur über eine Kopfstütze, um übermäßiges Wippen zu vermeiden. Die reichte bis jetzt immer aus.
Der Motor ist wie bei dir mit der Schnellwechselplatte gesichert.
Die letzte Fahrt von Schweden bis nach Haus (1500km Autobahn), hat er problemlos überstanden.

Liebe Grüße
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Der ist bei uns seit >20tkm montiert und wird nie demontiert. Bei Wellengang bekommt er wesentlich mehr ab als auf der Straße.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
bei mir ist der auch immer montiert,
habe sogar in meine Persenning eine Tasche einnähen lassen die den Motor komplett umschließt,
somit ist er auch vor Straßendreck geschützt. Würde ich so aber nicht mehr machen, denn wenn ein neuer Motor fällig ist,
muss auch die Persenning geändert werden.
Um Vibrationen beim Transport zu vermeiden, reicht es auch die Feststellschelle am Schaft ganz nach unten zu setzten.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

ich montiere bei der Fahrt zum Gewässer meinen Bugmotor auch nicht ab. Der Motor ist mittels der Schnellwechselplatte auf die Bugplattform vom Boot montiert und der Kopf vom Bugmotor ist mit einem RAM Mount Motor Stabilsierer mit dem Boot fixiert. Somit ist die Belastung verteilt.

Gruß Marco
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich hatte es ähnlich montiert wie Du @blankmaster, abgestützt und zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Von daher würde ich den Motor drauflassen. Machen die ganzen anderen "pro´s" ja auch ;-)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Noch so am Rande. Ein viel größeres Thema bei Minnkota und Straßenverkehr ist zumindest im Winter Salz auf den Straßen. Das mögen sie def. nicht. Musste auch bei mir an der ein oder anderen Stelle beginnende Korrosion und Rost festsustellen. Daher kommt der auf der Straße im Winter jetzt immer ab.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
abgestützt und zusätzlich mit Spanngurten gesichert.
Kann hier mal bittr jmd von euch bei Gelegenheit mal ein Bild (oder 2) eurer "Autobahnsicherung" einstellen? :)
Wäre sehr interessant für mein nächstes Boot.
Wenn man auf das ständige Demontieren verzichten kann, wäre das natürlich echt super :D

Lg Merlin
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679

Mehr Sicherung haben wir nicht. Manche nehmen noch diese hier dazu:

 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Oh, là, là...keine Zeit, wegen Corinna

Ja. Sie ist extrem dominant, persönlich einschränkend, kontinuierlich am nerven und kann einem im wahrsten Sinne es Wortes die Luft zum Atmen nehmen. . Wir werden uns spätestens Ende dieses Jahres voneinander trennen - und sie wird die Erste sein, die zum Abschied keine versöhnlichen Worte hört sondern ohne wenn und aber den Stinkefinger sieht.

Back to topic :
Danke für die zahlreichen Hinweise, Vertrag im Fitnessstudio wird nicht abgeschlossen, MK auf der Autobahn gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben