• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
soulwarrior schrieb:
Ich meinte nicht speziell DEN Preis sondern im Allgemeinen die Yabai, gibt bessere Ruten für einen besseren Preis!

die wären? Die einzigen in der Preisklasse wären MC und die finde ich nicht besser als die Yabai.
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ist ja ohnehin nicht soooo wichtig.....will halt noch ne Barsch/Forellencobo, um damit zum Spass ma a ne stunde an nen see zu gehen.
Und da ist der Preisunterschied seeeehr gross. (ne Barsch-Combo bekomme ich, wenn ich im Angebot kaufe sicher für die Hälfte).
Und das ist es mir (noch nicht) wert.
Baitcasting habe ich grad erst angefangen, mit so ner Billig-Combo.
Wenn ich damit Unfallfrei werfen kann gibt es was besseres aber auch dann wird die Rolle nicht mehr als 150€ kosten. Schliesslich ist mein 1. habby ja immernoch das GuFi angeln und daran wird sich erstmal nichts ändern.

Ich danke für die Antworten....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
dani_carp schrieb:
soulwarrior schrieb:
Ich meinte nicht speziell DEN Preis sondern im Allgemeinen die Yabai, gibt bessere Ruten für einen besseren Preis!

die wären? Die einzigen in der Preisklasse wären MC und die finde ich nicht besser als die Yabai.

Die Yaba ist ne Abu Rute und Major Craft ein japanischer Edelhersteller und ja das ist ein riesen Unterschied. Vergleichbares wären dann natürlich auch noch Evergreen, Megabass & Co. die allersamt sicherlich nicht nur optisch besser überzeugen!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
EG, MC und MB spielen in einer anderen Klasse.
Sowie vom Preis, als auch von Performance und Verarbeitung.

Aber das steht nich zur Debatte, zumal die Yabai meiner Meinung nicht für kleine Baits geeignet ist!
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
soulwarrior schrieb:
dani_carp schrieb:
soulwarrior schrieb:
Ich meinte nicht speziell DEN Preis sondern im Allgemeinen die Yabai, gibt bessere Ruten für einen besseren Preis!

die wären? Die einzigen in der Preisklasse wären MC und die finde ich nicht besser als die Yabai.

Die Yaba ist ne Abu Rute und Major Craft ein japanischer Edelhersteller und ja das ist ein riesen Unterschied. Vergleichbares wären dann natürlich auch noch Evergreen, Megabass & Co. die allersamt sicherlich nicht nur optisch besser überzeugen!

Mc ist kein Edelhersteller und ich sehe da keinen Unterschied zur Yabai. Weiß ja nicht ob du beide besitzt (ich schon) und ich sehe da keinen großen Unterschied, die Performance der Yabai ist für den Preis spitze.
MB und EG mit einer Yabai zu vergleichen ist genauso also wenn man einen 911er mitn GTI vergleichen würde.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
MC ist kein Edelhersteller ? Uiiih..

Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist totaler Müll. Die Yabai performt nicht annähernd so gut wie eine MC Rute im unterem oz Segment! Und keinen Unterschied zu sehen verstehe ich auch nicht, die MC Ruten liegen zwar nur selten über 30.000 yen allerdings sind Verarbeitung und Blank meines erachtens nach um eingiges besser. Außerdem hast du bei jeder MC Rute fast alle gängigen Kombinationen aus Tapper & Länge, wer da nicht fündig wird..
Du suchst direkte Konkurenten, da hast du sie. Eine Yabai kann nicht umsonst nicht mit EG, MB und auch MC mithalten. Für die 350€ einer nagelneuen Yabai bekommst du um einiges bessere Ruten, auch von EG & MB!
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
wer 350 € für eine Yabai ausgibt ist eh bekifft. mir kommts so vor als würdest du yabai und mc nur ausn internet kennen.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Nicht jeder hat einen imba Dealer wie du der die Yabai fürn Apel undn Ei raushaut und der normaler Internetpreis & Katalogpreis der Yabai betragen ca 250€ exkl Versand. Da würde ich immernoch die Days oder eine EG wählen!
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
gerade hat eine yabai noch 350 € bei dir gekostet. den händler möcht ich sehn bei dem du ne eg fürn yabai preis bekommst, aber weiste was ich diskutier hier garnicht mehr rum.
ps: hoffe du findest deine asio :D
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Jo hab auch mal meine Kataloge durchwühlt und einen Mindestpreis von 250-270€ gefunden. Im Internet ergaben die ersten Ergebnisse ab 350€. Eine EG Tactics kostet inkl. ship ca 350€, also der entsprechende Yabaipreis.
 

dani_carp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
96
soulwarrior schrieb:
Jo hab auch mal meine Kataloge durchwühlt und einen Mindestpreis von 250-270€ gefunden. Im Internet ergaben die ersten Ergebnisse ab 350€. Eine EG Tactics kostet inkl. ship ca 350€, also der entsprechende Yabaipreis.

seh schon ein wahrer profi :lol: zoll kommt für dich ja nicht hinzu weil du ein ganz spezieller Spezialist bist.
Weißt du überhaupt von was du schreibst? Haste jemals eine Yabai, MC, EG,MB oder ähnliches in der Hand gehabt bzw. gefischt?
Achja die Yabai bekommste für 209 € bei tackle-import
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Da wir offenbar ggf. eine kleine Mitschuld an der etwas hitzigen Diskussion tragen nochmals in Kürze:
Bei uns kostet die Yabai Cast (beide Längen) je 199,- Euronen, lediglich das Set mit einer Abu Revo Premier und einer 110m-Spule Code Red kostet dann 349,99 Euro. Also ist das bitte nicht der Preis für die einzelne Rute! :roll:
Im Übrigen kann man - wie immer- bei den Ruten streiten, wem welche besser gefällt. Natürlich gibt es auch bei fast jeder Rute noch wiederum andere teurere und ggf. auch bessere Ruten. Das liegt in der Natur der Sache und auch die Kohlefasern verbessern sich noch fortlaufend. Grundsätzlich sind da die Schmieden aus Japan technologisch schon ganz weit vorne. Aber auch eine Yabai hat von der reinen Ausstattung her erstmal absolute Top-Komponenten (klar auch Titanium SIC von Fuji findet nicht jeder klasse). Das Angebot auf dem Weltmarkt ist fast unerschöpflich und somit sollte jeder seine ganz persönlichen Traum-Stöcke finden können ohne dabei vielleicht auch andere Produkte und Meinungen zu negieren. :wink:
Denn gefangen - und das ist unsere tägliche Erfahrung - wird auch mit den abenteuerlichsten Sachen, sofern der Angler über Erfahrung und etwas Glück verfügt. Dazu vielleicht eine kleine Story am Rande: Am Samstag war ein netter Kunde im Geschäft, der sich mal eben 50 Sets einfachster Blinker mit 22gr a 4 Stück (also insg. 200 Stück!) gekauft hat. Das Set zu 3,59 Euro und dazu ne 50er Freilaufrolle zum feinen Fischen auf Zander. 8O 8O Er sagte, dass er die Blinker mit einer Zange irgendwie verbiegt und dann bringen die richtig Fisch. Auch unser großer Meister Dietel, der gerade zufällig im Laden war, konnte es kaum fassen. :p 8O Alle Hinweise auf Gummi etc. wurden seelenruhig abgetan und am gestrigen Mittwoch war er wieder da und hatte glänzend gefangen und sich gleich nochmals 10 Sets nachgeholt, damit er erstmal ne Weile ausgesorgt hat. 8O :eek: 8O
In diesem Sinne dickes Petri allen und beste Grüße aus Berlin.
jonas
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
angeljoe2008 schrieb:
Am Samstag war ein netter Kunde im Geschäft, der sich mal eben 50 Sets einfachster Blinker mit 22gr a 4 Stück (also insg. 200 Stück!) gekauft hat. Das Set zu 3,59 Euro und dazu ne 50er Freilaufrolle zum feinen Fischen auf Zander. 8O 8O Er sagte, dass er die Blinker mit einer Zange irgendwie verbiegt und dann bringen die richtig Fisch. Auch unser großer Meister Dietel, der gerade zufällig im Laden war, konnte es kaum fassen. :p 8O Alle Hinweise auf Gummi etc. wurden seelenruhig abgetan und am gestrigen Mittwoch war er wieder da und hatte glänzend gefangen und sich gleich nochmals 10 Sets nachgeholt, damit er erstmal ne Weile ausgesorgt hat. 8O :eek: 8O
In diesem Sinne dickes Petri allen und beste Grüße aus Berlin.
jonas


Kannst du deine Kunden mal fragen wie er diese Köder verbiegt?
Wär mal interressant zu sehen was der damit macht :wink:
:D
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
...hat er so exakt nicht verraten, aber vermutlich war es der feste Glauben an diese Technik und die Erfahrung mit dem Gewässer. Er sagte nur, dass die perfekt über den Grund gleiten müssen und das sei ja bei diesen einfachen Blinkern gegeben und das ganze Gummi-Gedöns ist ohnehin nichts für ihn.
Beste Grüße aus B!
jonas
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
:oops: fische auch lieber mit Kunststoff nd Metall oder Metall/Gummi :oops:
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi.
ICh hätte zu den Baitcastern eine Frage.
ICh bin auch auf der Suche nach einer Baitcaster für das feinere Fischen mir sind dabei 2 ins Auge gesprungen.
1.Shimano Curado 101/201
2. Abu Premier
Frage: Was meint ihr ab welchem Ködergewicht die Rollen jeweils richtig arbeiten, ohne sich unendlich zu verwickln und man auf Weite kommt.
Villeicht hat jemand schon beide gefischt und kann dadurch einen guten Vergleich beziehen.
Die Preise sind ja in etwa gleich.
lg Ederseeangler
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Die Untergrenze von Rollen kann man eigentlich nicht genau angeben, da es sehr von der Rute abhängig ist! Sie muss sich beim Wurf aufladen, damit die Spule gleichmäßig abläuft, ist das nicht der Fall gibt es tolle Perrücken!

Die Premier soll in Preis-Leistung für kleine Köder top sein, sofern man die richtige Rute dafür hat. Durch Austausch der Lager geht noch mehr.
Makomatic findet sie getunt gleichwertig oder noch besser als Daiwa Pixy!

Verarbeitung finde ich von der Premier recht mieß, jedenfalls von denen die ich bisher in den Händen hatte.

Ein 4g Wobbler fliegt auch schlechter als z.B. ein 4g T-Rig....


Benutze die Suchfunktion und dir werden einige Fragen über Baitcasten und über die Rollen beantwortet!

Zum Anfang heißt es üben, üben, üben, Tüddel entfernen und weiter üben ;)

Viel Spaß
Jakob
 

Oben